Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sicherheitsüberprüfung große Sorgen

Begonnen von Dennissan1996, 02. August 2024, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennissan1996

Hallo liebe Leute,

es geht um das Thema Sicherheitsüberprüfung. Ich habe ab Neujahr 2025 Dienstantritt und somit alles in Ordnung eigentlich. Jedoch mache ich bei der Sicherheitsüberprüfung große Sorgen. Denn ich habe Schulden von 50.000€. Ich habe jetzt bedenken,  dass ich wegen sowad ausgeschieden werde, weil ich bei sowas "erpressbar" wäre, was ich niemals machen würde. Ich war noch nie privat Insolvenz und ein Gerichtsvollzieher war auch nie vor meiner Tür. Ich konnte immer meine Rechnungen und meine Raten pünktlich bezahlen. Außer wo ich arbeitslos war da stand ich im Rückstand, was jetzt aber in Raten wieder ausgeglichen wird.

Ich war bei der Musterung ganz ehrlich und bei der Angaben beim Sicherheitsüberprüfung auch.

Jetzt habe ich Angst, dass der Traum vom Bund ausgeschieden wird, wegen meinen Schulden.

dunstig

Schulden sind per se kein absolutes Ausschlusskriterium, sonst könnte niemand eingestellt werden, der ein Auto oder eine Immobilie finanziert. Konsum- und Spielschulden sind da schon eine andere Hausnummer. Genauso, ob die monatliche Belastung im Verhältnis zum Einkommen steht und man dieser Belastung nachkommen kann.

Es kommt aber wie immer auf den Einzelfall und die individuellen Verhältnisse an. Genauso wie es auf die Art der Sicherheitsüberprüfung und die angestrebte Tätigkeit ankommt.

Daher wird hier niemand verbindliche Aussagen treffen können.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Dennissan1996

Zitat von: dunstig am 02. August 2024, 13:04:55
Schulden sind per se kein absolutes Ausschlusskriterium, sonst könnte niemand eingestellt werden, der ein Auto oder eine Immobilie finanziert. Konsum- und Spielschulden sind da schon eine andere Hausnummer. Genauso, ob die monatliche Belastung im Verhältnis zum Einkommen steht und man dieser Belastung nachkommen kann.

Es kommt aber wie immer auf den Einzelfall und die individuellen Verhältnisse an. Genauso wie es auf die Art der Sicherheitsüberprüfung und die angestrebte Tätigkeit ankommt.

Daher wird hier niemand verbindliche Aussagen treffen können.

Also das Ding ist dass ich es als Konsumkredit genommen habe. Aber ich musste nach einiger Zeit ein neues Auto kaufen, weil mein Opel ein Unfall hatte was wirtschaftlich nicht gelohnt hat zu reparieren. Spielschulden habe ich nicht und hatte ich noch nie.

Ralf

Es gibt auch nun Unterschiede in der Sicherheitsüberprüfung. Die Hürden bei einer Sü1 sind geringer als bei einer SÜ2 oder 3.
Du kannst nur abwarten, orakeln bringt nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

Kannst du mit deinem aktuellen Gehalt und vor allem mit deinem zukünftigen Sold deine monatlichen Raten begleichen, ohne dabei Hungern zu müssen?
Zahlst du deine Schulden wie geplant zurück?

Dann würde ich mir wenig Sorgen machen.
Du bist dann ja nicht in einer finanziellen Notlage, auch der dir ein russischer Agent mit 50.000€ raushelfen könnte.

Dennissan1996

Zitat von: funker07 am 02. August 2024, 16:35:36
Kannst du mit deinem aktuellen Gehalt und vor allem mit deinem zukünftigen Sold deine monatlichen Raten begleichen, ohne dabei Hungern zu müssen?
Zahlst du deine Schulden wie geplant zurück?

Dann würde ich mir wenig Sorgen machen.
Du bist dann ja nicht in einer finanziellen Notlage, auch der dir ein russischer Agent mit 50.000€ raushelfen könnte.

Jetzt wo ich wieder eine Arbeit habe und mehr verdiene kann ich auch pünktlich meine Raten bezahlen.

Jakkaru

Etwas spät aber besser als nie. Da du ja erst im Januar 25 deinen Dienstantritt hast, könnte es natürlich sein, dass auf Grundlage der angegebenen Verschuldung ein Gespräch mit einem Regionalermittler vom BAMAD zustande kommt, um die Lage und Auswirkungen abzuklären. Ich glaube, dass du bis zur Klärung des Sachverhaltes kein positives Ergebnis auf die SÜ bekommen wirst. Wichtig ist jedoch für dich nur, dass du zu beginn der umfassenden Waffenausbildung ein sogenanntes "eingeschränkt vorläufiges Ergebnis (eVE)" bekommst. Denn dieses erlaubt dir die Teilnahme an dieser Ausbildung. Oftmals wartet das BAMAD nach Ausstellung des eVE auch ab, ob du in deiner Stammeinheit eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit ausüben sollst. Ist dies nicht der Fall, wird nach aktueller Vorschriftenlage deine SÜ ohne Ergebnis eingestellt, jeglicher Aktenrückhalt vernichtet und das Thema ist vorerst vom Tisch.
Ein 2er

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau