Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gruppen für Betriebsstofffeldwebel?

Begonnen von Waschbär93, 01. Oktober 2024, 19:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waschbär93

Moin, ich bin BstfFw in einem VersBtl im Heer. Relativ neu. Gibt es vielleicht Communities, Chatgruppen o.ä. wo man sich mit Soldaten ausstauschen / connecten kann die den selben Dienstposten haben? Ich meine, nicht böse nehmen, so 'nen NschFw gibt es halt relativ oft, aber ein BstfFw ist eher rar gesät - jedenfalls gibt es bei unserem Verband nur einen pro Kompanie. Da ist es schwerer sich einfach mal entspannt auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Ich hoffe, mir kann da weitergeholfen werden. Vielen Dank im vorraus!

MkG! :-)

thelastofus

Also einen "Spriti" gibt es relativ oft. Meist natürlich in den Logistikbtl und da gib es eben nicht all zu viele. Da gib es immer welche in den Umschlaggruppen oder Transportzügen.

Ich wäre in den heutigen Zeiten vorsichtig mit irgendwelchen Chatgruppen oder Communities. Vor allem wenn das nichts offizielles ist, und gerade bei sensiblen Posten.

Lieber den klassischen Weg gehen, wie Netzwerken auf Lehrgängen oder vor Ort.

MikeEchoGolf

@Waschbär93:

Melde dich bei https://linkandlearn.auf.bundeswehr.de/home an.

Offiziell mit verschiedenen Gruppen.

Ob es eine BstfFw Gruppe gibt, ist mir nicht bekannt, aber ein Versuch wert.

funker07

Im BwMessenger gibt es die Gruppe BstfFw SK
Dienstlich, freigegeben bis Offen (Amtsverschwiegenheit), Mitglieder mit Klarnamen (so, dass man auch mal schnell die Telefonnummer im IAM nachgucken kann).
Link and Learn ist prinzipiell auch nicht schlecht, da habe ich gerade keine Gruppe gefunden.

WhatsApp-Gruppen, öffentliche Foren usw sind für dienstliche Informationen immer mit Vorsicht zu genießen.

LwPersFw

Zitat von: funker07 am 03. Oktober 2024, 01:32:16

WhatsApp-Gruppen ...  sind für dienstliche Informationen immer mit Vorsicht zu genießen.

WhatsApp-Gruppen mit dienstlichem Inhalt sind nicht "mit Vorsicht zu genießen" ... sondern strikt und ohne Ausnahme durch das BMVg VERBOTEN !   ;)

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,74389.msg748521.html#msg748521

Jede Zuwiderhandlung, egal durch welche Dienstgradgruppe, ist somit ein Dienstvergehen.

Genauso wie jede andere Nutzung privater IT/Software, für die man keine offizielle Genehmigung durch die dafür befugte Stelle der Bw hat!

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Waschbär93

Die Problematik mit den Inofiziellen Gruppen ist mir durchaus bewusst, da habe ich schon genug "krasse" Geschichten gehört. Kann man nicht vorsichtig genug sein, da lasse ich am besten auch ganz die Finger von, solche meinte ich auch nicht, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Aber an die Antowrtgebenden: Das sind gute Anhaltspunkte, ich bedanke mich schon mal rechtherzlich.

MkG,
Der Waschbär

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau