Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Laufbahn: MilFD vs. Offizier Truppendienst ohne Studium

Begonnen von HEAT, 12. Dezember 2024, 09:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HEAT

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung und eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Ich habe mich ausschließlich für den fliegerischen Dienst (MilFD) bei der Bundeswehr beworben und möchte kein Studium absolvieren.
Kürzlich habe ich Phase 1 und 2 bestanden. In Phase 1, also bei der Offizierseignung, wurde bei mir nur die Eignung für den MilFD angekreuzt – nicht jedoch für den Offizier Truppendienst mit oder ohne Studium.

Meine Fragen:

-Lag das daran, dass ich mich nur für den MilFD beworben habe, oder haben meine Leistungen im Assessment Center nicht für den Offizier Truppendienst ohne Studium gereicht? Sind die Testanforderungen überhaupt unterschiedlich?

-Könnte ich noch in die Laufbahn Offizier Truppendienst ohne Studium wechseln, oder passt der MilFD besser zu meinem Profil?

-Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen dem fliegerischen Dienst im MilFD und dem fliegerischen Dienst als Offizier Truppendienst ohne Studium?

Mir ist bewusst, dass die größte Herausforderung Phase 3 noch bevorsteht. Aber ich möchte vorab ein besseres Verständnis über die möglichen Optionen und deren Unterschiede haben.

Vielen Dank im Voraus!

Ralf

Zuerst stellt sich die Frage ob du: "wer die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt." besitzt. Das sind die Zugangsvoraussetzungen.
Dann wird man dich "nur" auf MilFD getestet haben, möglicherweise wegen deiner Schulbildung. Da die Tests gleich sind, könnte das ACFüKrBw ggf. auch eine Aussage zum OffzTrD treffen. Die Studienvoraussetzungen müssten dann mit dem Bundesland Bayern und HH geprüft werden, falls es mit einem Studium einhergehen würde.
Ob du wechseln kannst hängt eben von deinen Assessmentergebnissen ab, ob du dich dort dann in der Eignungsreihenfolge durchsetzt.

Der Unterschied der beiden Lfb ist zum einen, dass du beim OffzMilFD automatisch BS wirst (Ausbildung natürlich bestanden) und beim OffzTrD dich einer Auswahlkonferenz stellen wirst (dann aber auch eben als BS bis mind. Oberstlt im Dienstgrad gehen kannst. Erst einmal ist es beim Fliegen egal ob MilFD oder TrD. Auf Dauer können als OffzTrD auch andere Aufgaben auf dich zukommen, als MilFD wirst du eher nur im Flg Kontext eingesetzt werden.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HEAT

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die allgemeine Fachhochschulreife (bundesweit für Fachhochschulen gültig, aber nicht für Universitäten). Da ich ohnehin kein Studium anstrebe, habe ich in Phase 1 auch den Studieneignungstest nicht mitgeschrieben.

Meine zentrale Frage ist: Wurde ich im Assessment Center neben der Eignung für den MilFD überhaupt auf die Anforderungen für den Offizier Truppendienst OHNE Studium getestet/beachtet? Oder wird man dafür nur berücksichtigt, wenn man sich explizit auf diese Laufbahn beworben hat?

Ralf

ZitatDa die Tests gleich sind, könnte das ACFüKrBw ggf. auch eine Aussage zum OffzTrD treffen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau