Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Planung Offizierslaufbahn Ausland

Begonnen von Sondierer, 21. Januar 2025, 13:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sondierer

Hallo in die Runde,

ich bin 26 und beschäftige mich mit der Bewerbung auf die Offizierslaufbahn der Bundeswehr. Mich überzeugt an der BW das Berufsprofil, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Sinnhaftigkeit der Aufgabe.

Ich habe einen familiären Bezug nach Italien und würde mir wünschen, in Zukunft dort arbeiten zu können, um näher an der Familie zu leben (bin deutscher Staatsbürger).

Ist ein Einsatz in Italien ansatzweise planbar (z.B. für eine BWVSt, deutsche Botschaft oder NATO), wenn man im Studium starken Fokus auf internationale Beziehungen, internationale Zusammenarbeit/Austausch legt und internationale Weiterbildungsmöglichkeiten nutzt? Oder ist die Berufung in ein ausgewähltes Einsatzgebiet im Ausland reines Wunschdenken, bzw. rein Bedarfsgesteuert und individuell nicht planbar?

Ich freue mich auf Antworten von erfahreneren Kräften!

Beste Grüße!

LwPersFw

Hier handelt es sich dann um Dienstposten in integrierter Verwendung.

Als Offizier muss man sich nach abgeschlossener Ausbildung und einiger Zeit in der Truppe bewerben.
Hier steht man in Konkurrenz zu anderen Bewerbern.

Hinzu tritt, dass die Verwendungsdauer i.d.R. auf 3 bzw. 4 Jahre (MillAttStab) beschränkt ist.

Sie sehen, eine Idee die man sicherlich verfolgen kann und sollte wenn man daran Interesse hat, aber selbst dann ist es zeitlich limitiert.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

Deutlicher:

Mit GA, SGA, Lehrgängen und Studium inklusive erster Truppenverwendung ist man sicher 7 - 9 Jahre im Inland verwendet, ob sich dann eine Möglichkeit in Italien realisieren lässt ... ist unklar und unsicher.

Wenn der Wunsch nach einer Arbeit in Italien ernsthaft besteht, sollte man andere Optionen prüfen.

dunstig

Ich hatte den Wunsch nach einer integrierten Verwendung seit Tag 1 kommuniziert und in jede Beurteilung einfließen lassen und durch Verwandtschaft, knapp zwei Jahre Studienaufenthalt während des Studiums an der UniBw, SLP 4444, entsprechende Förderung etc. laut Personalführer ideale Voraussetzungen. Geworden ist es dann beide Male doch jemand anders. Im Nachgang war recht schnell klar, dass da Vitamin B eine Rolle gespielt hat. Wenn es klappt, freu dich. Mit planen kann man definitiv nicht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

alpha_de

Eine Auslandsverwendung ist m.E. weder planbar (schon gar nicht so früh) und auch immer zeitlich befristet. Zu hoffen, dauerhaft als Offizier auf einem querschnittlichen Dienstposten im Ausland verwendet zu werden, halte ich für illusorisch.

Sondierer

Vielen Dank für die ehrlichen und eindeutigen Antworten.

Die Lage stellt sich in etwa so dar, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich wünsche der Runde einen schönen Feierabend!

leonard g

Wenn es dir um das reine Dienen im Ausland geht, gibt es mit der Brig45 natürlich die Möglichkeit freiwillig, lange und quasi dauerhaft für deine verbleibende Zeit nach der Ausbildung dort stationiert zu sein.

F_K

Es geht hier um ITALIEN - bzw dort zu dienen -Brig 45 ist wohl weiter weg als DE.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau