Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BApers Fa Ablehnung aufgrund nicht anerkannte Ausbildung

Begonnen von Weißkopf, 14. August 2025, 12:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weißkopf

Guten Tag Kameraden,

Ich habe folgendes Problem:

Ein Kamerad der Feldwebel werden möchte würde vom BApers mit der Begründung abgelehnt, dass seine 2 Jährige Ausbildung als Verkäufer im Einzelhandel nicht anerkannt wird, da diese Ausbildung nicht 3 Jahre ging. Nun schlägt BApers vor dass er doch MetBew Uffz, in 5./LogBtl 163,SaZ 14 machen könnte inklusive die Ausbildung zum Kaufmann.

Auf mich wirkt dies, dass sie den Kameraden in eine Richtung lenken wollen, weil sie lieber Stellen auffüllen wollen.

Gibt es eine Vorschrift die diese Aussage unterstützt, dass eine 2 Jährige Ausbildung, mit Zeugnis von der IHK, nicht anerkannt wird?

Vielen Danke und Kameradschaftliche Grüße

PzHurra

Die BAPersBw prüft und bewertet das.

Auszug Voraussetzungen FA:

-eine Hauptschule mit erfolgt besucht hat ... und über einen förderlichen Berufsabschluss besitzt ...

Und BAPersBw bewertet, ob förderlich oder nicht.

wolverine

Was spricht denn dagegen, die MatBewUffz-Stelle zu nehmen und nach Bestehen der Ausbildung, den Laufbahnwechsel anzustreben?
Oder möchte er den Mat-Bereich gar nicht? Dann sollte er das natürlich auch nicht machen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Allgemein: Es gibt Ausbildungen, die sind NICHT als Berufsausbildung anerkannt - z. B. Fahrlehrer - auch wenn es ein Beruf ist.

Fritzenfritz

Also ich kenne Leute bei denen hat die zweijährige Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter gereicht.

Rekrut84

Ich denke es kommt nunmal auch drauf an für welche Verwendung die Ausbildung förderlich sein soll.
Jemand der in eine technische Verwendung geht, dem wird eine kaufmännische Ausbildung auch nicht angerechnet.

In Abhängigkeit der angestrebten Verwendung kann also eine Ausbildung als Verkäufer tatsächlich nicht ausreichend sein für eine Einstellung im Dienstgrad StUffz FA, da zwischen Verkäufer und Kaufmman im Einzelhandel nunmal noch einige Unterschiede in den Kenntnissen und Fertigkeiten liegen, die jedoch für eine entsprechende Verwendung relevant sein könnten.

Ggf. gibt es ja die Möglichkeit einer verkürzten ZAW um den Kaufmann zu machen und dann in die gewünschte Verwendung zu kommen.

PzHurra

Zitat von: Fritzenfritz am 14. August 2025, 13:38:10Also ich kenne Leute bei denen hat die zweijährige Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter gereicht.
Das kann sein, auch der Fachlagerrist funktioniert. Aber wie gesagt, steht und fällt mit der Bewertung von BAPersBw. Auch über ISOOrg teilweise prüfbar.

uffz-ad SL

Hallo,

eventuell könnte ich weiterhelfen, die Hwk und die IHK haben vor Jahren die Ausbildungsverordnung angepasst für gewissen Berufe , wie oben schon angedeutet, bei Maurer ( Hochbaufacharbeiter) , Strassenbauer( Tiefbaufacharbeiter etc.. Bedeutet wenn jemand nur 2 Jahre lernt und keine Lust hat oder eventuell Lernschwächen besitzt, wird er nach der Zwischenprüfung ( früher so genannt) als Facharbeiter geführt, wenn man dann weiter macht erhält man den vollständige Berufstitel, es gibt auch Abschlüsse die werden mit einem anderen Schnitt bemessen, aufgrund Lernschwäche /Beeinträchtigung.. Könnte somit für deinen Kumpel sowas sein das die Bundeswehr entsprechend abstuft da gewissen Ausbildungsinhalte nicht vermittelt wurden, im entsprechenden Berufsbild und Ausbildungsverordnung so steht ,
was dann  dazu führt- kommt auf den Beruf an.

Ralf

Zitat von: Weißkopf am 14. August 2025, 12:22:00Auf mich wirkt dies, dass sie den Kameraden in eine Richtung lenken wollen, weil sie lieber Stellen auffüllen wollen.

Gibt es eine Vorschrift die diese Aussage unterstützt, dass eine 2 Jährige Ausbildung, mit Zeugnis von der IHK, nicht anerkannt wird?
Welche Berufe förderlich und verwertbar sind, findet man in ISOrgGrundlagen unter Qualifikationen im Qualifikationsblock "Berufe".
Der Verkäufer gehört nicht dazu.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: