Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerben Infos FJ

Begonnen von SimonFJ, 13. Juni 2025, 22:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SimonFJ

Hallo zusammen,

ich bin Simon, 24 Jahre alt, habe einen Hauptschulabschluss und habe vor, mich bei der Bundeswehr zu bewerben – aber nur für die Feldjägertruppe, alles andere kommt für mich nicht infrage. Ich will hier direkt mal klarstellen: Ich habe zwei Ausbildungen angefangen (eine im Handwerk, eine im Verkauf), aber beide abgebrochen, weil die Ausbilder einfach nicht das draufhatten, was man von Ausbildern erwarten kann. Da war keine richtige Anleitung, nichts was einem wirklich was beigebracht hätte. Ich lasse mich nicht verarschen und will ordentlich ausgebildet werden – das kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Ich bin jetzt seit einem Jahr ohne Job, ehrlich gesagt kotzt mich das alles ziemlich an. Ich will jetzt was Handfestes machen, was Diszipliniertes, was, wo man was richtig lernt und wo man auch was erreichen kann. Deswegen will ich zur Bundeswehr. Und zwar zur Feldjägertruppe – keine Kompromisse. Ich sehe nicht ein, mich sonst irgendwo durchschlagen zu müssen, wenn ich ganz genau weiß, was ich will.

So, jetzt zu meinen Fragen, und ich will da bitte keine halbgaren Antworten, sondern was Konkretes:

1. Wie läuft das ab mit der Bewerbung, wenn man zur Feldjägertruppe will? Muss ich da erst irgendwo anders hin und mich dann hocharbeiten oder geht das direkt?


2. Wie viel verdient man da am Anfang? Ich habe nicht vor, mich für 'nen Hungerlohn kaputtzumachen, nur weil ich irgendwo "dienen" soll. Ich will wissen, was auf dem Gehaltszettel steht – Netto.


3. Muss ich als Soldat automatisch ins Ausland? Ich sag's gleich: Ich habe kein Interesse an irgendwelchen Auslandseinsätzen. Ich will hier in Deutschland arbeiten. Gibt es da Möglichkeiten oder kann ich das direkt vergessen?


4. Wie hoch stehen meine Chancen mit meinem bisherigen Lebenslauf? Ich habe den Hauptschulabschluss, wie gesagt zwei abgebrochene Lehren (wegen schlechter Ausbildung, nicht weil ich nichts kann!), und sonst keine Ausbildung. Ich bin körperlich fit, keine Vorstrafen, keine Schulden.



Ich habe mich bisher noch nicht viel mit dem Ablauf bei der Bundeswehr beschäftigt, weil ich erstmal wissen will, ob sich das überhaupt lohnt. Ich will nicht wieder meine Zeit verschwenden mit was, was am Ende nur wieder so ein leeres Versprechen ist wie die letzten Ausbildungen.

Also – wer sich auskennt, soll sich bitte melden. Und bitte spart euch Kommentare à la "Du musst dich erstmal besser informieren" – genau deswegen schreibe ich ja hier. Ich will wissen, wie ich da reinkomme, was mich erwartet und ob das alles überhaupt realistisch ist.

Gruß,
Simon

wolverine

Sie bewerben sich, werden getestet, für geeignet befunden oder auch nicht und dann eingeplant. Wenn Sie als Erst- oder auch einzigen Wunsch FJg angeben, wird man versuchen, Sie dort einzuplanen. Ob das mit Ihren Testergebnissen und dem Bedarf der Bw überein geht, weiß der Himmel.

Um wirklich Feldjäger zu werden, müssen Sie mindestens die Feldwebeleignung erhalten. Das ist bei Ihrem Lebenslauf und den hier postulierten Forderungen kein Selbstläufer.
Aktuell bieten Sie nichts und fordern viel!

Ausland wird immer wahrscheinlicher. Zwar weniger Afghanistan aber eher Litauen oder Rumänien.

Wenn Sie das für sich ausschließen, lassen Sie es lieber.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SimonFJ

Für Feldwebel bin ich auf jeden Fall geeignet, ich habe mor die Anforderungen durch gelesen, das ist recht einfach für mich.
Was ist denn mit Geld? Wie viel netto gibt es?
Ausland würde ich kategorisch ablehnen denke aber dass das kein Problem ist, genug wollen ja bestimmt freiwillig. Gibt ja auch immer Mittel und Wege sich um sowas rum zu manövrieren.

Das Geld ist wichtig, siehe meine Fragen.

SimonFJ

Übrigens biete ich durchaus einiges mit meinen Talenten und Kompetenz.
Ich weiß nicht was sie denken aber der Ton ist unangebracht bei mir. Ich lasse mir da nichts erzählen.

Ralf

Die Besoldungsgruppen finden sich im Bundesgesetzblatt und ja, da kannst du dich informieren. Und netto hängt von den persönlichen Verhältnissen ab, dafür gibt es "Gehaltsrechner", findet man gut über die Suchmaschinen.
ZitatAusland würde ich kategorisch ablehnen
Damit bist du raus, weil du das unterschreiben musst bei der Einstellung.
Da die Schreibweise von Leuten, die eigentlich kein Interesse haben, hier Spaß am provozieren suchen nicht unüblich ist und deine "Fragen" -so sie denn wirklich bestanden- auch beantwortet sind, schließe ich lieber, bevor das ausartet.
Den Spaß muss ich leider alle nehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.