Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel

Begonnen von RSch, 06. August 2025, 14:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RSch

Mannschafter, SAZ 06, spezialisierte Kräfte, Ende 2. Dienstjahr

Spätestens zum Ende des vierten Dienstjahres will ich entscheiden wie es weiter gehen soll um dann die entsprechenden Auswahlverfahren zu gehen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Eignung für die Offizierslaufbahn festzustellen, ohne dass ich mich im Vorfeld bereits auf mögliche Verwendungen festlege?

Ralf

Nein, aber man kann ja drei Möglichkeiten angeben.
Es ist außerdem kein guter Ansatzpunkt zu sagen "ich überlege mir das noch" oder "Ist mir egal was".
Denn es gehört auch dazu, sich vorher über Dinge Gedanken zu machen, das zu bewerten und daraus eine Entscheidung abzuleiten.
Wenn du so vorstellig werden würdest, ist das ein Punkt, der dir zum Nachteil gereichen wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RSch

Danke für die schnelle Antwort. "sich vorher über Dinge Gedanken zu machen" - genau das ist der Punkt. Meine Verwendungswünsche führen zu Auswahlverfahren auf die man sich akribisch vorbereiten muss. Wenn ich die Teilnahme an einem solchen Auswahlverfahren beantrage, muss ich vorher klar haben, ob ich das PFV dort für die Feldwebellaufbahn oder für die Offizierslaufbahn absolvieren will. Die Wahl habe ich aber nur, wenn mir tatsächlich beide Wege offen stehen und ich das weiß.

Ich denke ich werde dann deinem Rat folgen und einfach rechtzeitig einen Wechsel in die Laufbahn der Truppenoffiziere meiner Truppengattung beantragen. Meine konkreteren Verwendungswünsche kann ich auch dort auch im Gespräch thematisieren. 

unknown00

Zitat von: RSch am 06. August 2025, 15:21:53Danke für die schnelle Antwort. "sich vorher über Dinge Gedanken zu machen" - genau das ist der Punkt. Meine Verwendungswünsche führen zu Auswahlverfahren auf die man sich akribisch vorbereiten muss. Wenn ich die Teilnahme an einem solchen Auswahlverfahren beantrage, muss ich vorher klar haben, ob ich das PFV dort für die Feldwebellaufbahn oder für die Offizierslaufbahn absolvieren will. Die Wahl habe ich aber nur, wenn mir tatsächlich beide Wege offen stehen und ich das weiß.

Ich denke ich werde dann deinem Rat folgen und einfach rechtzeitig einen Wechsel in die Laufbahn der Truppenoffiziere meiner Truppengattung beantragen. Meine konkreteren Verwendungswünsche kann ich auch dort auch im Gespräch thematisieren. 

Du darfst ruhig aussprechen dass es um das KSK geht ;)

F_K

Bildet das KSK OA aus?

Antwort: Nein - als Offizier kann man in das Auswahlverfahren gehen.

unknown00

Zitat von: F_K am 07. August 2025, 14:12:24Bildet das KSK OA aus?

Antwort: Nein - als Offizier kann man in das Auswahlverfahren gehen.

So hatte ich das interpretiert, aber zugegebenermaßen falsch ausgedrückt.

Ralf

"KSK" ist aber keine Einstiegsverwendung als Offizier. D.h., man wird als Offz für seine TrG ausgewählt und ausgebildet. Während der Ausbildung mit Blick auf die erste Verwendung kann man dann den Wunsch äußern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: