Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitung für die BW

Begonnen von clip, 25. September 2006, 14:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clip

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und wollte nach dem Abi eine Offizierslaufbahn beim Bund, bei den Fallschirmjägern oder vielleicht auch beim KSK machen.
Naja, ich habe jetzt noch ca. 20 Monate Zeit mich dafür zu trainieren und wollte mal wissen, ob ihr mir da 'n paar Tips geben könntet.

Ich wollte z.B. wissen, wenn ich joggen gehe, bringt es dann eher was eine lange Strecke, langsam, dafür ohne Pausen oder eher schnell, mit Pausen zu laufen, oder beides abwechselnd ?
Was gut ist: Ich habe fast vor meiner Haustür den Teutoburger Wald, also kann ich hier in den Bergchen auch mal wandern gehen  ;)  (Wie viel Gepäck sollte ich denn da so mitnehmen?)
Was auch wichtig ist, neben dem Ausdauertraining ist, denke ich mal, Krafttraining (z.B. im Fitnessstudio). Was für Übungen könnte ich denn da außerhalb des Fitnessstudios machen, neben Sit Ups oder Liegestützen?

Ich freue mich über jeden Tip  :)

mfG clip

Dennis812

Zitat von: clip am 25. September 2006, 14:14:04
Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und wollte nach dem Abi eine Offizierslaufbahn beim Bund, bei den Fallschirmjägern oder vielleicht auch beim KSK machen.
....

Wurden die Fallis und das KSK jetzt "outgesourct"???  ;D

Ne, Spaß beiseite....Um Kondition zu bolzen sind lange Läufe natürlich ideal --> wenn du so akribisch bist bedenke die Märsche, die dir bevorstehen können.

Für die OPZ kannst/solltest du noch den Pendellauf trainieren....birgt häufig Probleme.

Zu Thema Krafttraining - mach lieber (wörtlich gemeintes) Kräftigungstraining, denn als "Kante" wirst du nicht gebraucht werden.....

Hast du dich denn überhaupt schon beworben??? Bedenke die Fristen!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

clip

Danke erstmal für die Antwort.. beworben habe ich mich noch nicht, da ich das doch erst am Ende von der 12. Klasse machen sollte.. und ich bin im moment ja erst in 12.1   :-X

Huey

Zunächst solltest du dich mit den Trainingsgrundlagen befassen und definieren, was du erreichen willst (z.B. 20 Km in 90 min...).

Dann fängst du mit Grundlagenausdauer an: Lange, langsame Läufe im "Steady State", so das du nicht ausser Atem kommst..

Das hälst du dann erst einmal 6 Monate durch-bei 4-5 Trainingseinheiten in der Woche (aber langsam anfangen).

Gleichzeitig 3mal die Woche Krafttraining..dazu ins Studio, und dir die Übungen erklären lassen-denn deine gewünschten Verwendungen kannst du dir abschminken, wenn du dir durch falsches Training eine Verletzung zuziehst, die zur Untauglichkeit führt..

Später kommen dann Fahrtspiele, Intervalltraining und Co dazu..

clip

Naja, was ich erreichen will wollte ich eigentlich auch wissen.. ich wollte halt schon so fit sein, dass ich die normale AGA schon gut schaffe ohne größere Probleme.. da ich ja keine Ahnung hab was da so alles gemacht wird dachte ich ihr könntet mir das sagen :)  

Also ich werde nun erstmal die nächsten Monate so weitermachen, mit laufen und Fitnessstudio..
(Auch nen kleiner Tip von mir, falls das einer lesen will der sich auch vorbereiten will: Um gleichmäßig zu laufen (um z.B. Seitenstiche zu vermeiden, sucht ihr euch nen nettes Lied, mit nem etwas schnelleren Rythmus und lauft dann mit eurem MP 3 Player oder so, sozusagen im Takt mit.. mach ich seit kurzem und klappt gut ;) )

Wäre nett wenn du mir aber nochmal erklären könntest was Fahrtspiele sind   ???

mfG clip :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau