Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

----- Neustrukturierung des Forums -----

Begonnen von Timid, 03. Oktober 2006, 14:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

In diesem Thread seid IHR und eure Meinung gefragt.

Im Rahmen der Umstellung dieser Webseite, die mit dem Forum ihren Anfang genommen hat, aber noch einige Tage oder auch Wochen andauern wird, möchten wir uns auch die Struktur des Forums vorknöpfen und sie etwas auf Vordermann bringen. Einige Ideen zu dem Thema haben wir bereits gesammelt, aber wir würden auch gerne eure Meinung dazu wissen. Aber der Reihe nach ...

Kategorie "Allgemeines"
Hier wird sich wohl am meisten ändern. So wird es drei neue Board "Pressespiegel", "FAQ" und "Berichte" geben. Automatisch wird dort, wenn in der entsprechenden Kategorie der Webseite ein Eintrag erstellt wird, auch dort ein neuer Thread eingefügt werden, der auch in diesen Boards direkt diskutiert werden kann. Das Forum "Diskussion" würde damit im Prinzip überflüssig, da alle Themen aus den Bereichen Politik und dem "Pressespiegel" in den gleichnamigen Foren diskutiert werden könnten.
Weiterhin käme wohl ein Ankündigungs-Board hinzu, in dem alle wichtigen Beiträge rund um unser Forum, die Webseite sowie die Bundeswehr-Wikipedia aufgeführt würden.
In einem Kalender-Board könnten zu wichtigen Ereignissen (Tag der offenen Tür, Beiträge in Film, Funk und Fernsehn, aber auch Ereignisse wie MKP, TMPT oder Nimwegen) Einträge erstellt werden.

Die Kategorie "Historie & Hintergrund" würde auch aufgelöst und in die Wikipedia integriert.
Das Board "Ehrenmal" bliebe natürlich erhalten.



Kategorie "Fragen und Antworten"
Das Board "FAQ" würde durch die entsprechende Kategorie in dem neuen Portal ebenfalls überflüssig und dementsprechend aufgelöst.

Eine Idee wäre aber, dort ein neues Board "Bewerbung & Einstellungstests" einzurichten, in dem zu genau diesen Themen alle Beiträge zusammengefasst würden. Dadurch haben Interessierte direkt alle Informationen, die es in diesem Forum dazu gibt, in einem einzelnen Board gesammelt, und nicht wie momentan über mehrere Unterforen verteilt.

Auch könnte hierhin der Bereich "Dienstantritt" verschoben werden. Damit wären alle Foren zum Thema "Bundeswehr" in einer Kategorie, dazu gäbe es die Kategorien "Allgemeines", "TSKs", "Standorte" und "Sonstiges".



Kategorien "Standorte" und "TSKs"
Bleiben so erhalten. Eventuell könnte es so eingerichtet werden, dass alle Anfragen zu neuen Standortforen in einem neuen Forum gesammelt sind, so dass man mit einem Klick auf die Kategorie "Standorte" nicht nur die einzelnen Unterforen sieht, sondern auch "Wünsche" äußern kann.



Kategorie "Sonstiges"
Dort würde eventuell der Dienstantritt-Bereich herausgenommen werden.

Besteht der Wunsch nach einem Forum "Angehörige"? Dort könnten sich die Freundinnen, Frauen, aber natürlich auch Freunde und Männer, sowie natürlich alle anderen Verwandten/Freunde/Bekannten der Kameraden und Kameradinnen austauschen, die im Auslandseinsatz stehen. Und selbstverständlich auch die der Kameraden, die durch Wehrdienst/Dienstantritt als SAZ von ihren Familien getrennt sind.




Also, schießt los. Welche dieser Änderungen sind sinnvoll? Was fehlt? Ist etwas eurer Meinung nach überflüssig geworden? Was könnte/sollte man noch ändern?
Wir sind für alle Vorschläge offen. Okay, für fast alle ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPFr

ZitatWir sind für alle Vorschläge offen. Okay, für fast alle

Ach ne, gleich wieder eine Einschränkung :(  aber gut, na dann   8)

Dass das Forum "Diskussion" überflüssig wird, ist eine vernünftige Schlussfolgerung aus der Umstellung.
Sehr gute Ideen:
- das Ankündigungs-Board für alle wichtigen Beiträge rund um das Forum, die Webseite sowie   die Bundeswehr-Wikipedia,
- das geplante Kalenderboard, und
- die Integration von "Historie & Hintergrund" in die Wikipedia (gehört da natürlich hin; bin schon ganz gespannt!).

Den Vorschlag für ein Forum "Angehörige" unterstütze ich voll und ganz. Der Austausch war zwar bisher auch schon möglich, aber eben nur zwischen anderen Themen. Wie belastet manch familiäre, freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehung durch den Militärdienst wird, kann man regelmäßig in den verschiedenen Beiträgen verfolgen. Immer noch gleich viel Stress wie früher...
Also ich drück die Daumen, dass das alles gut klappt. Das neue Forum wird Klasse :) 


madu

hi,
also, das neue board für "angehörige" kommt bestimmt ganz gut,
auch, dass "dienstantritt" mit zu den fragen kommen soll, so hätten die "neuen" alles zusammen...., antritt, test´s, bewerbungen...., da geht ja zur zeit noch einiges durcheinander....

ich drück weiterhin die daumen, wird bestimmt toll... :D
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau