Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausland? Notwehr?

Begonnen von Nugamentum, 28. Oktober 2006, 20:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nugamentum

Eine frage noch wie sieht es aus wenn man im Ausland ist als Zeitsoldat kommt es dort häufig vor das aus notwehr geschossen wird und man leute verletzt oder gegebenen falls ... naja
Oder ist man da eher eine helferrolle?

StOPfr

Zitat von: Nugamentum am 28. Oktober 2006, 20:03:07
Eine frage noch wie sieht es aus wenn man im Ausland ist als Zeitsoldat kommt es dort häufig vor das aus notwehr geschossen wird und man leute verletzt oder gegebenen falls ... naja
Oder ist man da eher eine helferrolle?

@ Nugamentum. Mach doch bitte zwischendurch mal einen Punkt  ;)

Zu deiner Frage; ich versuchs mal so und sehr vereinfacht zu erklären:
Ob es häufig vorkommt oder nicht lässt sich so nicht beantworten. Schusswaffengebrauch kommt in den verschiedenen Einsatzgebieten selbstverständlich vor; die Soldaten sind dafür ausgebildet worden entsprechende Befehle zu geben bzw. zu befolgen. 
Es macht dabei keinen Unterschied ob Du Zeit- oder Berufssoldat bist. Da deutsche Soldaten nicht in einen Angriffskrieg geschickt werden, ist der befehlsgemäße Gebrauch der Schusswaffen im juristischen Sinn immer Notwehr. In robusten Mandaten und zur Abwehr unmittelbar drohender Gefahr ist der Gebrauch der Waffen auch vorbeugend möglich. Das gilt dann aber wieder als Notwehr...   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Huey

Falls deine Frage darauf abzielt: Ja, es hat bereits häufiger Schusswechsel gegeben, als man laut Medien glauben könnte..


Ja, es haben bereits deutsche Soldaten im Ausland mit der Schusswaffe Leben beenden (müssen).

Ja, es kann durchaus vorkommen, das du (als Soldat im Auslandseinsatz) deine Waffe gegen andere Menschen einsetzen musst.

Und: Ja, wenn du SaZ werden möchtest, musst du dazu auch bereit sein...

schlammtreiber

Wer eine Helferrolle sucht wende sich besser an das THW oder das Rote Kreuz. Soldaten werden (schon per definition) dazu ausgebildet, Menschen zu töten. Wer damit ein Problem hat, sucht sich bitte einen anderen Job.

Danke. dicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann