Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer entscheidet ob ich zum Test eingeladen werde?

Begonnen von Galatheus, 11. Dezember 2006, 19:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Galatheus

Hallo

Es gibt ein Problem mit meinem Berufsabschluss, in Sachen Anerkennung.

Ich werde zwar aller Voraussicht nach eine Truppenwerbung haben, aber die reicht ja kaum um ohne weitere Formalitäten einfach einen Testtermin zu bekommen, oder?

Ich habe mir jedenfalls gedacht, dass ich mit dem Zuständigen gerne ein persönliches Gespräch führen würde um die Sache mit dem Abschluss zu besprechen, ob er da Möglichkeiten sieht.

Meint Ihr, dass es vielleicht ein klitzekleines bisschen hilft (Stichwort Wohlwollen) wenn ich da schon mit einer Truppenwerbung ankomme, und zweitens: wer wird meine Unterlagen sichten und entscheiden ob ich an dem Test teilnehmen kann? Wie finde ich das raus?

Irgendwer wird ja irgendwo sitzen und entscheiden, ob mein Abschluss als Eintrittskarte okay ist, oder ob ich noch nicht mal zum Test darf.

Andi

Zitat von: Galatheus am 11. Dezember 2006, 19:03:54
Es gibt ein Problem mit meinem Berufsabschluss, in Sachen Anerkennung.

Wenn er nicht anerkannt wird, wird er nicht anerkannt! "Wohlwollen" kann es nicht geben, da der Zugang zu öffentlichen Ämtern im Grundsatz im Grundgesetz geregelt ist und zwar gemäß dem Gleichbehandlungsgrundsatz in Sachen Eignung, Leistung und Befähigung.

Was würdest du denn gerne zu deinem Abschluss erzählen?

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Hast du dich den überhaupt schon beworben? Ansonsten würde ich mit dem Wehrdienstberater sprechen den dafür ist er/sie da!

StOPfr

Zitat von: mailman am 11. Dezember 2006, 22:11:45
Hast du dich den überhaupt schon beworben? Ansonsten würde ich mit dem Wehrdienstberater sprechen den dafür ist er/sie da!

Das auf jeden Fall. Wenn er hier nicht andeutungsweise erzählt worin das Problem konkret besteht - also was er beim Berater richtig stellen möchte - dann kann es ohnehin keinen Rat geben. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Galatheus

Ich habe nicht nach "Rat" gefragt sondern danach, wer zuständig ist.  ;)

Eben gerade, weil mir hier zum konkreten Sachverhalt keiner was wird sagen können.

Das einzig sinnvolle ist ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter.

mailman

Den Sachbearbeiter gibts aber erst, wenn die deine Bewerbung  haben.

Vorher ist der nunmal der Wehrdienstberater für alle fragen bezüglich der Bewerbung zuständig.
Also entweder sprichst du mit dem oder du rufst selber im Zentrum an. Ob es allerdings was bringt ist fraglich.

Den nicht anerkannt heißt nun mal nicht anerkannt. Die Gründe sind der Bw relativ egal.

Huey

Eigentlich ist diese Sache eindeutig:

Die Bw hat einen "Katalog" erstellt, in dem steht, welche Ausbildungen für welche Verwendungen anerkannt sind.

Steht deine Ausbildung dort nicht drin-erfüllst du die Einstellungsvoraussetzungen nicht.

Nun kann es sein, das dein Beruf sehr verwandt mit anderen Berufen ist und deshalb nicht erfasst wurde; oder dein Beruf ist so neu, das er noch nicht aufgeführt ist, oder.....oder....oder...

Dein Ansprechpartner ist aber immer der WDB, dieser setzt sich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung, oder verweist dich an entsprechende Ansprechpartner....

Galatheus

Der Beruf steht drin, ich habe den Abschluss bloss in einer anderen Ausbildungsform erworben als üblich.

Vielen Dank jedenfalls - WDB also. Muss ich da eigentlich zu dem gehen mit dem ich bereits gesprochen habe, oder kann ich auch einen anderen aufsuchen (gleiche Stelle, anderer Fw). Weil mein bisheriger Berater sagte leicht angeödet, das er das nicht genau wisse, ich solle mich einfach bewerben und abwarten/Tee trinken, und genau das möchte ich ohne nähere Klärung der Sache nicht tun, denn ich will wirklich gerne Soldat werden.

Vielleicht ist sein Kollege etwas motivierter.

Timid

Zitat von: Galatheus am 12. Dezember 2006, 12:34:40Vielen Dank jedenfalls - WDB also. Muss ich da eigentlich zu dem gehen mit dem ich bereits gesprochen habe, oder kann ich auch einen anderen aufsuchen (gleiche Stelle, anderer Fw). Weil mein bisheriger Berater sagte leicht angeödet, das er das nicht genau wisse, ich solle mich einfach bewerben und abwarten/Tee trinken, und genau das möchte ich ohne nähere Klärung der Sache nicht tun, denn ich will wirklich gerne Soldat werden.

Vielleicht ist sein Kollege etwas motivierter.

Nur sitzen die normalerweise Wand an Wand - insofern ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der eine recht schnell weiss, wenn du schon mit dem anderen gesprochen hast und kein Ergebnis dabei herauskam ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach den Wehrdienstberater nochmal anrufen und ihn fragen, was er denn meint, wer sich sonst noch mit sowas auskennen könnte, da du doch gerne ein wenig mehr Sicherheit hättest VOR deiner Bewerbung ... Aber du kannst es natürlich auch bei einem anderen Wehrdienstberater probieren, in der Hoffnung, dass der es vielleicht besser wissen könnte.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau