Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung am ZNWG Süd am 30.01.07

Begonnen von Sebastian1989, 28. Dezember 2006, 23:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian1989

guten tag.

Ich habe am 30.Januar 2007 Aufnahmeprüfung in München. Da von diesem Test bei mir verdammt viel abhängt habe ich jetzt schon verdammt schiss weil ich auch unbedingt zu den Feldjägern will. kann mir jemand sagen wie die Aufnahmeprüfung so ist?

mfg

Klaus84

Morgen Sebastian1989,

werde ebenfalls in München meinen Test haben, allerdings erst ein paar wochen vieleicht sogar Monate nach dir.
Mein Wehrdienstberater hat mir zur Vorbereitung einen Erfahrungsbericht eines Soldaten mitgegeben in dem recht gut geschildert wird was den alles dran kommen könnte.
Ich glaub den Erfahrungsbericht findest du auch hier im Forum bei den anderen Erfahrungsberichten.
Vieleicht kann ein Admin dir hier kurz nen Link reinstellen, oder du machst dich selbst auf die Suche, den findest du bestimmt.  ;)
Wünsch dir auf jeden fall viel Glück und erwarte natürlich ebenfalls einen detailierten Erfahrungsbericht  ;D
LG Klaus84

LfzAvionic

Hallo,
ich hatte vom 06.11. - 08.11.06 Eignungsfeststellung im ZNWG Süd. Zumindest waren 3,0 Tage geplant. Konnte aber schon nach dem ersten Tag gehen. Ich bin am 05.11 angereist wo ich dann auch gleich nach meiner Anmeldung einer Stube zugeteilt wurde und Bettwäsche bekam. Denkt auf jedenfall an ein Vorhängeschloss für den Spind! Die haben zwar welche da aber auch nur begrenzt. Zum eigentlichen Test. Jeder bekommt einen sog. Laufzettel mit genauer Zeitangabe. Darauf steht dann wann man wo sein muss und welcher Test ansteht. Nach jedem Test geht man zum Steuerkopf, dort wird man weitergeleitet und es wird aufgenommen ob der letzte Test erfolgreich war oder nicht. Auf die Tests kann man sich eigentlich mehr oder weniger gut vorbereiten. Sporttest ist da, meiner Meinung nach, noch das einfachste. Das bisschen Laufen, Liegestütze, Sitt-Ups, Standweitsprung usw. lässt sich gut trainieren. Dann gibt es noch ein paar CAT's (glaub ich hießen die). Computerunterstützte Tests die ähnlich denen der Musterung beim Kreiswehrersatzamt sind und Psychologietests. Auf die kann man sich nicht wirklich vorbereiten. Einfach spontan und ehrlich aber überlegt antworten. So hab ich es zumindest gemacht. Es gibt zusätlich noch eine ärztliche Untersuchung die ebenfalls der des KWEA ähnelt. Am schwierigsten ist meiner Meinung nach das Gespräch mit einem hochrangigen Offizier und Psychologen. Dazu kann ich nur sagen, man muss sich da irgendwie durchkämpfen. Da gibts kein Patentrezept. Alles könnte richtig sein und in der anderen Situation falsch. Ich will damit niemandem Angst machen aber so ist's nunmal. Je nach Einplanung dauert das ganze dann 1 - 3 Tage. Man kann dort in der Kantine essen und wenn diese geschlossen ist, hat meistens ein Kiosk gleich gegenüber offen. Jedenfalls konnte ich nach dem ersten Tag schon gehen und hatte alle Tests und auch das Gespräch erfolgreich bestanden. Dann zum Einplaner und zapzarap... am 02.01.07 zum Dienstantritt. Wünsche euch viel Glück bei der Eignungsfeststellung!

ch_ecken

Muss man da nicht auch noch so ein deutschtest machen? halt nen aufsatz schreiben?

Klaus84

@LfzAvionic + @Sebastian1989
da ich ja auch aus München komme und damit natürlich auch in München geprüft werde würde mich interessieren wie das Zeitlich bei euren Bewerbungen lief.
Als nach diesem Schema.
Bewerbung (Datum)    -    Eingangsbestätigung der Bewerbung(Datum)   -   Einladung zum Test(Datum)   -   Eigungstest(Datum)
Kanns nämlich kaum erwarten , aber das dauert ja immer sooooo lang  ;D

Ach ja, hätt ich fast vergessen. @ ch-ecken
Laut dem Erfahrungsbericht den ich vom Wehrdienstberater bekommen habe wird da auch ein ca. 30 Min. Aufsatz geschrieben. Ein Freund von mir hatte vor ca. 18 Monaten den Test in München und musste einen Aufsatz über seine Lebensgeschichte schreiben. Also Lebenslauf in Aufsatzform.

Danke schon mal
LG aus München
Klaus84

ch_ecken

also von der bewerbung bis zu dem Brief wo ich des datum für den test bekommen habe waren es bei mir ca. 4 monate. (so ungefähr halt)

LfzAvionic74

Hi,

also bei mir wars von einem Brief zum nächsten im Schnitt immer so 4 - 10 Wochen. Also ich musste in München keinen Aufsatz schreiben. Am ersten Tag also, bekamen wir abends noch eine Einweisung und mussten einen Fragebogen ausfüllen für den wir 30 Minuten Zeit hatten. Da wurden dann solche Fragen gestellt wie: Was haben sie wichtiges in Ihrer Schulzeit gelernt? (Schulstoff ist nich gemeint) oder Was war das wichtigste was sie von Ihren Eltern mitbekommen haben?
Wise men talk because they have something to say - Fools, because they have to say something.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau