Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Prügelstrafe ->

Begonnen von OG, 20. März 2005, 15:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OG

Mein Gruppenführer (ein Fw) hat uns letztens bei einer Zigarettenpause erzählt, dass er letztens (vor ca. 2 Jahren) im benachbarten Frankreich war und die Gelegenheit hatte sich das mal einen Monat lang anzuschauen. Dabei erwähnte er, dass dort die Prügelstrafe noch legitim ist. So ein Klaps auf dem Hinterkopf soll da völlig normal sein. Ein Rekrut soll vor der angetretenen Kompanie von seinem Chef erstmal eine gezimmert bekommen haben ,weil er irgendwie Scheisse gebaut hat.
Da frage ich mich, warum das in der BW nicht mehr so ist? Ich finde es ja gut so, dass es nicht mehr so ist, nicht das mich hier jemand falsch versteht, aber Frankreich ist ja nun kein Entwicklungsland mehr.
Was auch noch interessant war:In Slowenien gibt's 20 Tage Dauerarrest, wenn man auf dem Hof nicht grüßt. Wir haben es echt gut hier Leute!

AIR-FORCE

Sei doch froh das es bei uns nicht so ist-fände ich nicht besonders prickelnd!!
Das mit den Franzosen stimmt aber-hatte mal privat gelegenheit einen französischen offizier aus dem elsass kennenzulernen mit dem ich mich lange unterhalten habe-der hatte das u.a. auch erzählt!!

schlammtreiber

Bei den Franzosen essen Dienstgrade und Mannschaften auch streng getrennt. Sogar im Feld. Führen durch Vorbild ist eher ein Fremdwort. Offz ist König und so.

Diese Armee sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen.

(außer was die Verpflegung angeht)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

AIR-FORCE

Zitat von: schlammtreiber

(außer was die Verpflegung angeht)
quote]

stimmt-konnte mal ein epa gegen die französische version tauschen,hab gedacht ich seh nicht richtig als ich das paket öffnete und eine schachtel Gauloises Caporal(ohne Filter) und ein kleines fläschchen klarer zum vorschein kamen!!(kein witz!!)
Und auch die Lebensmittel drin sind top-alles markenware!!

Fitsch

... und das Ansehen in der Bevölkerung !!!
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Intel

liegt daran dass wir soldaten als "bundesbürger in uniform" definieren, was alles mit unserer vergangenheit zu tun hat...

jo mein ehemaliger geschilehrer, der oberstleutnant oder major, weiss nich mehr so genau der reserve ist meinte auch dass er inw ales gesehen hat dass da jeden tag nen anderer so nen riesenpenishut angezogen bekommen hat wenn er etwas besonders dämliches gemacht hat und dann "the dick of the day" war...

schlammtreiber

Semper Communis

Heeresflieger

die Frage ist doch nicht, warum das bei uns nicht mehr so ist, sondern warum das in Frankreich immer noch so ist. Ein ordentlicher Drill ist ja OK, aber prügeln...?

Man darf auch in Frankreich nicht vergessen, dass es sich immer noch um Staatsbürger in Uniform handelt und damit um Menschen. :(

schlammtreiber

ZitatDiese Armee sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen.
Semper Communis

Michael1972

Oui, mit der Prügelstrafe stimmt schon, die wird aber wirklich nur noch selten angewandt, wie mir ein aktiver L... äh Soldat der Französischen Armee versichert hat, z.B. auf der Schießbahn wenn man den Lauf (Rohr) dem Ausbilder vor die Nase hält und sagt es klemmt, dann gibt es was mit dem Gewehrkolben aufs Hirn und wenn man am Boden liegt, treten die gerne auch noch mal nach.
Die Verpflegung ist auch sehr gut, stimmt. ich darf bald kosten mehr schreib ich nicht mehr sonst gibt es Prügelstrafe von Schlammi.
Aber die Kantine in der Freiherr-von-Stein-Kaserne in Diez/Lahn hat mit abstand das beste Essen aller Kasernen der Republik.

Fitsch

mit dem Lauf vor der Nase ist bei der BW auch nichts anderes.

Versucht ein Schütze mir sein Problem mit der Langwaffe zu erklären und dreht dabei die Waffe, hat er mein Fuß im Kreuz daß er die Waffe unter sich begrabt. (natürlich mit Lauf in Zielrichtung) Da kann er sich von mir aus 100mal beschweren ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kat.B(soffen)

@ OG

Das hatten wir hier auch mal, nannte sich Wehmacht. Da gabs noch Zucht und Ordnung, aber wem erzähl ich das...  8)

schlammtreiber

Bei der Wehrmacht gab es keine Prügelstrafe. Widersprach dem Grundsatz von der Ehre des deutschen Soldaten. Auch beim kaiserlichen Heer gab es keine Prügelstrafe, wurde schon im 19.Jhdt im Rahmen der preußischen Heeresreformen abgeschafft.

nur so btw
Semper Communis

Elmar

Dann sind wir wohl am fortschrittlichsten unter den EU-Armeen, wenn bei uns schon ab 1900 nicht mehr geprügelt wurde ... .

P.S. ich würde sagen das wir wesentlich besser sind als unser Ruf! ;)

Also bis denn
---
Elmar
Steht auf und KÄMPFT! Denn im liegen sind noch keine Schlachten geschlagen worden!

Sich selbst verteidigen, beginnt damit, der Gefahr aus dem Weg zu gehen.

schlammtreiber

schon lange vor 1900  ;)

Ich meine es war 1813...
Semper Communis