Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Führerscheinentzug OA

Begonnen von Shuriken, 26. Mai 2005, 12:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shuriken

Hallo,

da ich mich noch in der Probezeit befinde und ich leider erst am 4.7 (und nicht am 1.07) als OA anfangen darf, wollte ich fragen, welche Auswirkung es hat wenn ich mit mehr als 20 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit "erwischt" werde.

So weit ist es zum Glück noch nicht gekommen aber sowas kann ja schneller passieren als einem lieb ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

InstOA

Zottel

Da der Verlust des Führerschein in der Regel meldeplichtig ist, wie auch laufende Ermittlung der Staatsanwaltschaft, kann dies durchaus Folgen haben.

Insbesondere als OA in der Ausbildung. Ist hier die charakterliche Eignung durch den Vorgesetzten noch nicht klar beurteilt, kann dies einen entsprechenden Ausschlag geben.
Diszis sind auch bei Verkehrdelikten im Rahmen des Möglichen. Insbesondere bei Inhabern des Bw-Führerschein.

Zumindest habe ich das so mal gelernt!
Wäre über aktuelle Aussagen sehr erfreut.

"Hoecker, sie sind raus"  ;D
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

F_K

Hallo,

welche Maßnahme durch OWis im StV ausgelöst werden, ist auf den Seiten z. B. des ADAC dargestellt.

Kommt es zum FüherscheinENTZUG oder SPERRE, so wird auch der BW Führerschein gesperrt.

Ist man BW Kraftfahrer, ist man nicht mehr EINSETZBAR, da kann man FEST mit einem Diszi rechnen.

Je nach Vergehen (Alkohol?) ist tatsächlich die characterliche Eignung zu prüfen.

Piet

Einem ehemaligen Kameraden wurde als FR der Führerschein wg Alkohol entzogen. Nach teilweiser Verneinung der "charakterlichen Reife" wurde er 4 oder 5 Monate später zum OFR befördert als der restliche OAJ.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Zottel

Lag ich doch garnicht so falsch  :D!!
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

schlammtreiber

Leute, mal Ball flachhalten. Es geht hier nicht um Alkohol oder Fahren ohne Fahrerlaubnis, sondern um gerade mal 20km/h zu viel auf dem Tacho  ::)

Die charakterliche Eignung wäre viel eher zu überprüfen wenn ein deutscher Offizier NIE zu schnell fahren würde  ;D

("Hamm sie keine Eier? Mamasöhnchen, häh?!?MarschMarsch, auf die Autobahn und Mann werden!!!")  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Hallo Schlammtreiber:

Shuriken scheint ja ÖFTER zu schnell zu fahren, ansonsten bräuchten wir hier nicht diskutieren.

26 km/h zu schnell (innerorts) wird im Wiederholungsfall (innerhalb eines Jahres) schon eine Sperre nach sich ziehen.

Deinen Spruch mit zu schnell fahren / Mann werden kann ich wirklich nicht nachvollziehen, bei 46.000 Verkehrstoten in Europa pro Jahr kann ich das auch nicht witzig finden.

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 27. Mai 2005, 09:42:35
Deinen Spruch mit zu schnell fahren / Mann werden kann ich wirklich nicht nachvollziehen, bei 46.000 Verkehrstoten in Europa pro Jahr kann ich das auch nicht witzig finden.

Ich habe den Eindruck, Du kannst eh nichts witzig finden  ::)

Der Hinweis auf Verkehrstote (als Reaktion auf einen WITZ den sogar ein Leseschwacher erkennen sollte!) ist IMO ungefähr so qualifiziert wie die Kindergärtnerinnen-Argumentation "Du musst dein Pausenbrot aufessen weil in Äthiopien verhungern die kleinen Kinder" ...
Semper Communis

Gräfin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

schlammtreiber

Hamma doch.  Is nur eine etwas eigene Art dies auszudrücken  ;)
Semper Communis

F_K

@ Schlammtreiber:

Ich habe Humor, Slapstick u. ä. ist allerdings nicht mein Ding ...

However: Dein " nur 20 km/h zu viel", wobei Shuriken sicherlich vom MESSWERT gesprochen hat, auf dem Tacho waren dann doch eher 30 zu viel, wertet doch dieses Verhalten als tolerabel.

Wobei halt Geschwindigkeitsverstöße, gerade bei JUNGEN Fahrern (die meinen wie toll sie fahren könnten), eine DER Hauptunfallursachen ist.

Du siehst, es geht mir nicht in erster Linie um den Witz, sondern um die Entstellung, die sowohl bei shuriken und bei dir dahinter steht.

... aber ist schon klar, manchmal erscheint es mir als dein Hauptziel, durch humorvolle Bemerkungen jede (sachliche) Diskussion "anzureichern", um noch in diesem Jahr mehr als 10.000 Posts zu haben.

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 27. Mai 2005, 11:09:35
Dein " nur 20 km/h zu viel", wobei Shuriken sicherlich vom MESSWERT gesprochen hat, auf dem Tacho waren dann doch eher 30 zu viel, wertet doch dieses Verhalten als tolerabel.

Was ich wie werte, das kannst Du getrost mir überlassen. Freie Interpretationen, gemischt mit Vorwürfen und hochmoralischen Belehrungen kann ich mir bei meinem lokalen Imam abholen wenn Bedarf besteht. Aber Danke für das freundliche Angebot  ::)
Semper Communis

Timid

Öhm, ja, da die Frage ja beantwortet wurde und der Thread abgleitet, mache ich an dieser Stelle dicht. Weitere Diskussionen zur Einstellung bzw. dem Humor einzelner User bitte per PM ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.