Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine:Uniform weibl. Offiziere

Begonnen von Katha, 30. Oktober 2005, 21:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katha

Hallo,
hab soviele fragen heute.
Bin eine Frau und würde gerne wissen, wie es mit den Uniformen der weibl. Offiziere ausschaut. Mitlerweile habe ich schon herausgefunden, dass Frauen gott sei dank Hosen tragen dürfen. So sieht es beim Dienst,-oder Bortanzug aus. Wie ist es mit dem Sommerdienstanzug?(dieses weiße teil). kann man da auch eine weiße hose zu tragen?
noch dazu finde ich diesen hut absolut lächerlich. kann ich auch die schirmmütze der männl. offiziere tragen?
würde mich über antworten freuen.
grüße aus braunschweig.katha

schlammtreiber

Getragen wird, was in der ZDV 37/10 steht.

Guckst Du mal da links

<<<<<

unter "Vorschriften"  ;)

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Looney

Je nachdem... ich glaube der Rock stoesst auf so breite Ablehnung dass er wirklich wenig getragen wird. In der Regel wird den Frauen die Hose erlaubt, und auch der Kompotthut steht nicht sehr hoch im Kurs.

In meiner Stadt sieht man oefters Marine, und ich habe schon einige Frauen mit Schirmmuetze gesehen, aber noch keine mit diesem seltsamen Deckel. (Sieht auch irgendwie unschneidig aus, ich kann schon verstehen dass die meisten Frauen den nicht wollen  ;D)

Katha1987

na da bin ich aber wirklich beruhigt.die schirmmütze sieht auch viel besser aus und macht was her. der hut und das schiffchen wirkken eher lächerlich.
an bord eines schiffes trägt man aber crew-caps,oder?
Us Navy
It's not just a job- It's an adventure

Looney

Kommt drauf an. Beim Decksdienst vermutlich, evt auch gar nichts auf dem Kopf. Bei Wache und Brueckendienst sieht man auch schon mal das Schiffchen oder die Schirmmuetze.

Beim Gefechtsdienst traegt ein Teil der Mannschaft Helm...

Ist sehr unterschiedlich.

Um das Schiffchen kommst Du bei der Marine nicht herum  ;D

Katha1987

ja,schiffchen ist immer noch besser als dieser hut.
aber zu dieser blauen offiziersuniform gehört ja i.d.R. die schirmmütze.
Us Navy

Timid

Zitat von: Katha am 30. Oktober 2005, 21:33:29kann man da auch eine weiße hose zu tragen?

Nein, kann man nicht. Zum Sommeranzug gehört für Frauen der Rock.

Zitatnoch dazu finde ich diesen hut absolut lächerlich. kann ich auch die schirmmütze der männl. offiziere tragen?

Auch in diesem Fall: Nein. Männer tragen Schirmmütze, Frauen Hut, Mannschaftssoldaten bis zum vollendeten 30. Lebensjahr die Mütze. Wahlweise Schiffchen. Genauso beim Dienstanzug.

Zum Bordanzug gehört die sogenannte Bordmütze. Mögliche Abwandlungen stellen die Winter-Variante der Mütze, das Schiffchen und der "Knitterfrei" (Gefechtshelm) dar.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Katha1987

aber die anderen haben doch gesagt,dass auch frauen die schirmmütze tragen dürfen,bzw zitat:"Je nachdem... ich glaube der Rock stoesst auf so breite Ablehnung dass er wirklich wenig getragen wird. In der Regel wird den Frauen die Hose erlaubt, und auch der Kompotthut steht nicht sehr hoch im Kurs.

In meiner Stadt sieht man oefters Marine, und ich habe schon einige Frauen mit Schirmmuetze gesehen, aber noch keine mit diesem seltsamen Deckel. (Sieht auch irgendwie unschneidig aus, ich kann schon verstehen dass die meisten Frauen den nicht wollen  ) " zitat ende
weiß jetzt garnicht mehr,was richtig und falsch ist.
Us Navy

schlammtreiber

Zitat von: Katha1987 am 02. November 2005, 21:40:25
weiß jetzt garnicht mehr,was richtig und falsch ist.

Willkommen beim Seminar "Unterschied zwischen Theorie und Praxis"! Die Lachsschnittchen finden Sie zur Linken, unsere bezaubernden Hostessen reichen gerne auch alkoholfreie Erfrischungen.  ;D

Es ist so: erlaubt ist, was in der ZDV steht / gemacht wird, was man durchgehen lässt

Wenn Dir also der Damenhut nicht gefällt, trag einfach die Herrenkappe und hoffe, daß Dich deswegen niemand ins Achtung stellt und belehrt. Aber wunder Dich auch nicht, wenn es geschieht  8)
Semper Communis

Katha1987

okay,sowas ähnliches dachte ich mir schon.
also geht wohl auch die weiße hose zur sommeruniform,oder?
und mal ehrlich, wenn man geade privat unterwegs ist,aber dabei die uniform trägt (heimweg etc.), da merkt doch eh niemand, wenn man die schirmmütze trägt,oder?
Us Navy

schlammtreiber

Semper Communis

Katha1987

von den zivilisten?die kümmern sich da doch eh nicht drum.
ich meinte halt,dass,wenn ich zu hause bin eh kein anderer Marine Offizier o.ä. da ist, um irgendwie stress zu machen.verstehst?
Us Navy

schlammtreiber

Und die Kaserne verlässt Du in vorschriftsmäßiger Uniform, um dich dann auf der Bahnhofstoilette umzuziehen?  ;)

Übrigens, es laufen "da draußen" immer genug Leute rum, die einen gerne mal anscheißen wegen Uniform. Ich lehnte auch mal zwischen etlichen Zivilisten am Bahnhof und rauchte eine, Hand in der Tasche, da zückte einer der "Zivilisten" seinen Truppenausweis und ich wurde dann vom Herrn Hauptmann über das verhalten in der Öffentlichkeit belehrt.

Das wirkt.
Semper Communis

Katha1987

oh oh.
ja,kann natürlich passieren.
naja.aber diese röcke sind doch das letzte. ich meine, glaubst du,irgendwelche mode-tussis gehen zum bund,die eh sowas tragen wollen. frauen die zum bund gehen, sind doch eh rauer und vom typ ganz anders. wieso also dieser "Rock-Mist"?
Us Navy

mailman

[eh sowas tragen wollen. frauen die zum bund gehen, sind doch eh rauer und vom typ ganz anders. wieso also dieser "Rock-Mist"?
Zitat

Rauer vom Typ? Meinst du damit Walküren oder Amazonen ;)

Ich würde sagen es gibt keinen bestimmten (körperlichen) Typ von frau der zum Bund geht. Ich hab ab schon frauen gesehen die sich nach Dienst die Fingernnägel lackiert haben.

Der Dienstherr hat es so bestimmt das Frauen Röcke zu tragen haben. Wenn Abwandlungen gestattet werden ist es ok.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau