Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Möchte Fit bleiben, was tun?

Begonnen von AndreB, 16. Dezember 2005, 09:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreB

Könnt ihr mal paar tipps geben, was ganz nützlich ist um fit zu bleiben 2x die woche joggen oder ähnliches, fitnesstudio evtl? oder was meint ihr was gut wäre?
Möchte primär meine kondition trainieren
Alle enthaltenen Rechtschreibefehler sind pure Absicht und dienen der Belustigung der Allgemeinheit.

Fitsch

mein Trainingsplan:
(Krafttaining nach der Heavy Duty-Methode von Mike Metzner)
Montag:
Krafttraining (Kreuzheben, Schulternheben, Überzüge, ...)
Dienstag:
Ausdauer: Im Sommer 15 km laufen / im Winter Gepäck-joggen
Mittwoch
Krafttraining (Käfercurls. toe touches mit KH, ...)
Donnerstag
Ausdauer: siehe Dienstag
Freitag:
Krafttraining (Langhantelcurls, Scottcurls, fliegende a. d. Flachbank ...)
Samstag
Ausdauer, siehe Dienstag
Sonntag
Rausch vom Vortag auskurieren  ;D

Ist nicht wirklich zeitintensiv und hört sich nach mehr an wie es ist ...

allein für die Kondition würd ich laufen gehen. 2-3x die Woche für mind. 45 Minuten ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AndreB

jo, danke das höhrt sich gut an, werde mal mit Laufen anfangen und mich dann zum krafttraining durcharbeiten
habe folgendes vor

Montag : 45min laufen
Dienstag: erstmal nix
Mittwoch: 2h Tischtennistraining
Donnerstag. nix
Freitag:laufen 45min
samstag:nix
sonntag:45min laufen

is das ok? bzw reicht das fürs 1.?
Alle enthaltenen Rechtschreibefehler sind pure Absicht und dienen der Belustigung der Allgemeinheit.

tinka

Wenn du nur läufst, tranierst du deine Beine, Beinmuskulatur und das Ausdauer was das Laufen betrifft. Und dabei bleiben deine Arme, Oberkörper und Rücken auf der Strecken. Ich würde Krafttraining empfehlen. Und wenn man es ernst mein mit dem Training sollte man schon durchhalten und min 5-6 Tage der Woche trainirien, Dann bist du wirklich fit.

Fitsch

kommt drauf an was er will.

Um sich für die BW vorzubereiten geht nichts über laufen, laufen und nochmals laufen.

Ich hab in meinen AGA´s immer wieder Muskelberge dringehabt die aber 0 Ausdauer hatten.

Außerdem tainiert man mit laufen gleichzeitig noch seine Gelenke (Knie etc) so daß man dann bei der BW weniger Problem damit hat.

Wichtig ist auch daß man es am Anfang mit dem Training nicht übertreibt.

Und bei der Stange bleiben auch wenns ein ankotzt ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AndreB

Ok, also erstmal Danke an euch für die tipps, un was mich angeht werde ab heut mal mit dem training (laufen usw.) anfangen hab schon viel zu lange nix mehr gemacht..un habe auch kein bock dann wenns drauf ankommt ne kondition eines 60 jährigen zu haben  ;D

un eh ichs  Vergess SCHÖNES WE an alle  8)

Bobo

Zitat von: Fitsch am 16. Dezember 2005, 10:04:10
kommt drauf an was er will.

Um sich für die BW vorzubereiten geht nichts über laufen, laufen und nochmals laufen.

Das ist mit Sicherheit richtig. Aber was willst du machen? Dich auf die Aga vorbereiten?
So wie ich dich verstanden habe, willst du nicht fit BLEIBEN, sondern fit WERDEN. Und da musst du vorsichtig mit sein. Überschätz dich nicht!
45 Minuten am Stück laufen ist für den Anfang viel zu viel. Wenn du das durchziehst wird nicht nur deine Kondition nicht nennenswert steigen, sondern deine völlig "unvorbereiteten" Gelenke werden dir nach relativ kurzer Zeit den Dienst versagen. Zumal dein Trainingsplan zwischen Sonntag und Montag keine Laufpause vorsieht.
Fang langsam an und steiger dich dann in KLEINEN Schritten. Für den Anfang sollten 20 min am Stück, also ohne Pausen in einem Tempo durch, jeden 2ten Tag völlig reichen.
Wenn die Zeit noch reicht könntest du dich auch in nem Leichtathletikverein anmelden. Da hast du die Möglichkeit, unter fachkundiger Aufsicht ein ausgewogenes Training aufzubauen.
Laufen sollte da natürlich der Zentrale Bestandteil sein. Nebenher würde ich aber auch auf einen Ausgleich achten. Ständiges Konditionstraining geht nämlich u.U. zulasten der Schnellkraft. Das sollte man aber wohl nur langfristig im Auge behalten. Auf jeden Fall solltest du aber auch die Bauch, Brust und vor Allem die Rückenmuskulatur stärken. Nichts ist schlimmer als 25 kg Marschgepäck auf einem untrainierten Rücken... :o
Armtraining ist vielleicht nicht ganz so wichtig....
Hier und da mal ne Baugruppe nicht gewusst oder morgens zu lang auf der Matraze geblieben, dann kommt das schon von ganz allein... ;)

..::Semper Parat::..

AndreB

ok also wenn 45 fürs erste zu viel sin fang ich halt mal mit 20 an un guck wies mir bekommt :D, nur den stress mit einem leichtathletik verein möchte ich mir nicht antun, gibt es auch möglichekiten des krafttraings was man zuhause also privat üben kann?

danke auch an dich nochmal  ;)

Piet

Na sicher. Du kannst Liegestütze in allen möglichen Variationen machen, Klimmzüge, Kniebeugen, Wadenheben etc...alles nur unter Einsatz Deines Körpergewichts. Es ist bei der Bundeswehr ja auch so, dass man höchst selten Hantelscheiben an die Hand bekommt und damit was zeigen soll. Vielmehr kommt es bei Sachen wie HiBa, Geländelauf, aber auch im Gefechtsdienst vor allem auf eine stabile Kraftausdauer der wichtigsten Muskeln an.

Beispiel Liegestütze: Die entsprechende Übung mit Gewichten wäre Bankdrücken. Nur wird es Dir für die Bw weniger helfen,wenn Du 8 WH mit hohem Gewicht hinbekommst. Ist zwar schön und bringt Masse, aber der Kraftausdauer tust Du damit (wenn Du es ausschließlich so trainierst) keinen Gefallen.

Bei der Bundeswehr wird viel Wert auf Vergleichbarkeit der Leistungen gelegt. Und was ist da einfacher als die "Standard-Übungen" wie Liegestütze etc. Wenn der ganze Zug "pumpen" muss, sieht man immer schön, dass die "Kanten" im Zug oftmals schneller k.o. sind als die vemeintlichen "Hemden", genauso bei Klimmzügen etc.

Und die Erfahrung zeigt: Keiner will Kraftsportler sehen, die 150kg drücken können, aber jeder erwartet Soldaten, die wenigstens mit ihrem Körpergewicht sinnvoll Übungen ausführen können.

Und wenn Du meinst, reine Liegestütze wären langweilig und Du schaffst 100, dann stell die Beine hoch und mach sie langsam, variiere den Armamstand, verlager das Körpergewicht weiter nach vorne etc...da gibts dutzende Möglichkeiten.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau