Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufungsbescheid und andere Fragen

Begonnen von Nussmischung, 06. Januar 2006, 14:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nussmischung

Hi,
ich bin 19 Jahre alt und hatte im September 2004 meine Musterung (T2). Zurückgestellt bin ich bis zum 31.07.06 wegen Fachabitur + Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assitent.

Mein Einberufungstermin ist dementsprechend im Oktober. In der FAQ habe ich schon gelesen, dass ich spätestens 4 Wochen vorher mitgeteilt bekomme ob ich eingezogen werde oder nicht.
Habt ihr erfahrung damit, wann die Briefe meistens eingehen? Nächsten Monat beginne ich ein 2 Monatiges Praktikum und mir wurde schon in Aussicht gestellt, dass man mich direkt nach Schulabschluss eventuell fest anstellen könnte. Da kann ich ja schlecht zusagen, wenn ich noch nicht weiß ob ich Wehrdienst leisten muss oder nicht.

Besteht die Möglichkeit auf eine zweite Musterung in der ich vielleicht besser gemustert werde als in der ersten Musterung?

Was erwartet mich im Wehrdienst bei den Tauchern?

Wer entscheidet in welchem Bereich in eingezogen werde?

Gruß
Lukas

MC Lippe

Jo hast genau die Probleme die ich hab !

Hab auch Heute Post bekommen

aber für den 1april schon
Hab auch seid langen suchen endlich feste Arbeit gefunden
und nun komm auf einmal die Bun+++++  :o
Bei mir wird viel kaputt gehen deshalb

mailman

Ja man kann Nachgemustert werden.

Wer wo eingesetzt wird entscheiden die Leute im KWEA.

Nussmischung

Zitat von: mailman am 06. Januar 2006, 17:10:19
Ja man kann Nachgemustert werden.

Wer wo eingesetzt wird entscheiden die Leute im KWEA.
Kann man die entscheigund des KWEA irgendwie beeinflussen? Also sowas wie, da würde ich am liebsten hin oder so. Sonst bringt mir der Zettel was ich alles machen könnte ja nichts...

Eigentlich wollte ich ja auch zu den Fallschirmjägern, aber das ist mit T2 wohl nicht möglich.. :(

mailman

Es kommt nicht immer nur auf den Tauglichkeitsgrad an sondern auf die Ausschlüße für entsprechende Verwendungen.
Meines Wissens kann man bei der Musterung 3 Wünsche äußern wo man gerne hinmöchte. Ob die berücksichtigt werden steht auf einem anderen Blatt.
Ansonsten wird man nach den Ergebnissen der EUF eingeplant.
Und nach dem Beruf.
Also kommt ein Koch beispielsweise in die Küche. (normalerweise)

Nussmischung

bei der EUF wurde bei mir wegen meiner Schulausbildung noch der Elektrotechnischen Bereich geprüft, und der "Kerl" sagte mir dass ich da wohl ganz gut abgeschnitten hätte.
Dann werde ich ja vllt. irgendwo im Technischen Bereich eingesetzt, wäre bestimmt auch spannend.
Ich werde Montag einfach mal beim KWEA anrufen, nachfragen und evtl. meine Wünsche äußern. Werden Leute die da Anrufen und sich erkundigen eher eingezogen als anderen? Oder wird das ausgelost?

weiß denn einer ab wann ich mit dem Bescheid rechnen kann?

mailman

Das mit dem Termin machen die Leute vom KWEA schon das es paßt. Du kannst ja gleich Fragen wann du eingezogen wirst.

Den Bescheid erhältst du rechtzeitig vor Dienstantritt.

peppie

Zitat von: Nussmischung am 07. Januar 2006, 00:00:20
Ich werde Montag einfach mal beim KWEA anrufen, nachfragen und evtl. meine Wünsche äußern. Werden Leute die da Anrufen und sich erkundigen eher eingezogen als anderen? Oder wird das ausgelost?

weiß denn einer ab wann ich mit dem Bescheid rechnen kann?

Naja ich wurde am 23.11.2005 gemustert und habe am 02.01.2006 im KWEA beim zuständigen Einplaner angerufen und Dienstag hatte ich einen Termin mit ihm und musste zum psychologischem Dienst. Mittwochs musste ich nochmal zum psychologischem Dienst, da der Chef von psychologischem Dienst am Dienstag nicht da war. Und danach nochmal zum Einplaner und hab mit dem besprochen wo ich eingesetzt wurde und wann ich meinen Dienst antreten kann.
Am Freitag, dem 06.01.2006 war dann der Einberufungsbescheid da und ich trete am 3.4 meinen Dienst an.  Also ging alles innerhalb von einer Woche.

Zum psychologischen Dienst musste ich nur nochmals, da ich mich direkt für FWDL14 einplanen lassen wollte, und der psychologische Dienst das absegnen musste und abgesegnet hat :)

Ich trete meine Grundausbildung beim 5. Feldjägerbattailon in Burg an und werde danach im Raum Hilden eingesetzt. Das noch dazu :)

ps: Ich hatte bei der Musterung angegeben, dass ich auf jeden zur Bw möchte.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Slider

Zitat von: Nussmischung am 06. Januar 2006, 14:38:18

Was erwartet mich im Wehrdienst bei den Tauchern?

Gruß
Lukas

wieso Taucher???

Nussmischung

Zitat von: Slider am 07. Januar 2006, 18:49:06
wieso Taucher???
weil auf dem Zettel Taucher mit angegeben ist und mich Tauchen interessiert.

Kobold

Du wärst wohl theoretisch körperlich in der Lage als Taucher verwendet zu werden; praktisch werden Grundwehrdienstleistende aber nicht in solchen Verwendungen ausgebildet. Dazu muss man längerdienender Soldat auf Zeit sein.
"We may not like death but death likes us."

Mjollnir

Zitat von: MC Lippe am 06. Januar 2006, 16:26:52

wo musste denn hin! wurde auch gezogen!

Nussmischung

Zitat von: Kobold am 08. Januar 2006, 13:44:04
Du wärst wohl theoretisch körperlich in der Lage als Taucher verwendet zu werden; praktisch werden Grundwehrdienstleistende aber nicht in solchen Verwendungen ausgebildet. Dazu muss man längerdienender Soldat auf Zeit sein.
hm, ok.. aber auf dem Zettel ist nur der Taucher D100 nicht mit einem * markiert. (Das * heißt nur für SaZ) Der Waffentaucher dagegen hat ein *.

mc lippe

Zitat von: Mjollnir am 08. Januar 2006, 15:09:21
Zitat von: MC Lippe am 06. Januar 2006, 16:26:52

wo musste denn hin! wurde auch gezogen!

bei mir steht noch nichts !