Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

[Handwaffen]: Zukunft des MG

Begonnen von Ben B, 11. August 2003, 10:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ben B

So Kameraden,

jetzt will ich mal einen neuen Thread zu dem Thema eines neuen MGs für die Bundeswehr starten.

Auch wenn das derzeitige MG3 immer noch eines der besten MGs weltweit ist, sollte es an der Zeit sein, ein etwas "einsatzgerechteres" MG anzuschaffen.

Anscheinend passiert das schon, wenn man www.hkpro.com glauben kann. Es werde auch in zwei Kalibern entwickelt werden.

Link:
http://www.hkpro.com/mg43.htm

Was haltet ihr davon?

Fitsch

Also ich sehe keine Verwendung für dieses Ding.

Als sMG das MG 3, gleichzeitig als FlaMG zu verwenden.
Erprobt in der Kälte Rußlands, der Hitze und dem Sand Afrikas,

Und zur Unterstüzung als lMG gibt´s ja das G36 mit Zweibein und Trommelmagazin.

Lieber nen Uzi-Nachfolger her oder die komplette BW auf G36 umrüsten, bevor man sich über ein neues MG gedanken macht.

Horrido

PS: Was ist am MG3 nicht mehr zeitgemäß???
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Was sollen wir mit diesem SAW?

MG3 rocks !    ;D

ernsthaft: "unzeitgemäß" ist ein seltsamer Ausdruck. Ein "neues" MG wird genau so Projektile durch Verbrennung von Pulver beschleunigen und durch einen Lauf jagen. OK, es ist vielleicht ein paar Kilo leichter, aber mir wäre neu, daß das uns den krieg gekostet hat.

>:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Ohne jetzt die technischen Details dieses Gewehrs zu kennen, scheint es mir doch so zu sein, das ein Rohrwechsel wohl NICHT vorgesehen ist.
Die Waffe ist für längeres Schießen also wohl NICHT geeignet.

Die Marines nutzen das MG3, und nicht die SAW oder das M60, warum wohl?

Das MG3 ist nicht eines der besten MGs der Welt, es IST das beste.
Und für den "kampf" ist es geeignet.

Bei Streifen am Hindukusch wird eh wohl eher ein Gewehr mitgeführt, das MG bleibt eh auf dem Fahrzeug, wenn ich NICHT mit Gefechten rechne.

@ Fitsch: Uzi Nachfolger wird NICHT benötigt, hat sich aus meiner Sicht durch G36 erledigt.
Die PzBesatzungen (Fahrer usw.) sollten mit einem G36 kurz ausgestattet werden, die Uzi sollte ausgemustert werden.

Begründung:
- Durchschlagskraft eines Sturmgewehres unvergleichlich höher als 9 x 19 mm
- Nur noch Ausbildung in EINER Waffe
- munitionsaustausch möglich
- Sicherheitsaspekte

Daniel

Hi!

Ich denke auch das das MG3 ein sehr gutes MG ist, aber eben ein schweres. Welches im Häuserkampf einfach zu groß ist. Ein kleineres, lechteres MG für den Käuserkampf wäre schon nicht schlecht.

F_K

Hallo Daniel,

ich muß mich doch immer wieder über den Ausbildungsstand wundern  :D :D,

der Sturmtrupp war noch nie mit dem MG ausgerüstet, der Deckungstrupp bewegt sich NICHT, da spielt Gewicht also keine Rolle.

Wo ist also DEIN Argument?  ;D

Fitsch

@F_K
Daß die Uzi für die Eigene Truppe mitunter gefährlicher ist als für den Gegner kann ich nicht abstreiten, aber sie ist eine kleine, schnell feuernde, wendige Waffe. Genau das richtige im Orts-/Häuserkampf.

Wenn diese Eigenschaften aber auf ein G36 kurz zutreffen, um so besser. Je geringer die Waffenvielfalt in der BW ist, desto größer ist die Chance den GWDL´lern in ihren 9 Monaten was an den Dingern beizubringen (ja ja, ich weiß ja daß nicht jeder alle Waffen beherrschen muß)
Und das Argument mit der Durchschlagskraft lässt sich auch nicht leugnen

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Und ich plädiere immernoch für das G36C als Uzi-Nachfolger ...  ;D

Wofür bräuchte die Bundeswehr denn überhaupt ein weiteres MG? Vielleicht im Häuserkampf, wenn das G36 beim Sturmtrupp nicht ausreichen sollte.
Dafür wird es allerdings in absehbarer Zeit den IdZ mit AG36 geben  8), der im Orts- und Häuserkampf damit wohl doch noch etwas mehr Schaden veranstalten könnte...

Prinzipiell sehe ich eigentlich keine Verwendung für ein weiteres Waffensystem. Da schliesse ich mich Fitsch an - erstmal die BW komplett mit G36 ausrüsten. Dann könnte man immernoch nach weiteren, zu ersetzenden Waffensystemen Ausschau halten. Und dazu würde ich das MG3 noch lange nicht zählen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ben B

Rohrwechsel ist laut

http://www.hkpro.com/mg43.htm

möglich.

Zum Häuserkampf. Wie sieht es da mit Deckungstrupp eigentlich aus?

Wenn da diverse Kreuzungen, Häuserschluchten gesichert werden sollen, z.B. bei einem systematischen Durchkämmen eines Stadtviertels (Wedding :) ) wird doch AUCH von dem Deckungstrupp hohe Mobililtät gefordert.

Das ist doch ein leichteres MG (mit dem selben Kaliber) besser.

Ben B

Nochwas:

Ich habe den Irak Krieg wirklich intensiv in den Medien verfolgt. Dabei ist mir kein einziges  Mal ein MG3 in den Händen eines Marines aufgefallen.

Hat da jemand Links zu Bildern (spezifisch zum Irak?)

schlammtreiber

Auch wenn sich der Deckungstrupp natürlich hin und wieder von A nach B bewegt, so wird das MG den Schützen nicht durch sein Gewicht umbringen. Mensch Leute, mit dem Ding wurde ein Weltkrieg ausgefochten ! Wo sind denn die Beschwerden der Millionen Landser, das MG42 (oder 34) sei viel zu schwer gewesen ??
Im Gegenteil: die Amis mit ihrem leichten BAR (sieht jemand die Parrallele zur aktuellen Diskussion ?) grabschten sich regelmäßig die Waffen der deutschen Gegner.
Das SAW sollte das M60 in den US-Streitkräften komplett ablösen - Pustekuchen. Jetzt beschaffen die Amis plötzlich wieder M240 aus Belgien - ein klassisches MG ähnlich dem M60. Also ist die "nur leichte MGs"-Idee im Grunde schon wieder gestorben.

Was die Marines angeht: daß die standardmäßig MG3 verwenden ist mir auch neu. ich sah bisher nur SAW, neue M240 und sogar ein paar alte M60.
???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Guenther

Ich sehe auch keine Notwendigkeit für das neue!

1. Hat die BW nur beste Erfahrungen mit dem MG3 gemacht!

2. Die Anschaffung ist teuer, man sollte lieber erst das G36 komplett einführen!

3. Bei den heutigen Einsätzen braucht die BW sowieso nur Sturmgewehre. Die einzigen verwendungsmöglichkeiten für MGs sind auf Fahrzeugen mit Lafetten und auch da ist das MG3 bestens bewährt. Sonst ist das G36 eh sinnvoller. Und das kann ja bekanntlich auch als lMG umfunktioniert werden.

Guenther

Zitat von: Timid am 11. August 2003, 22:03:27

Dafür wird es allerdings in absehbarer Zeit den IdZ mit AG36 geben  8), der im Orts- und Häuserkampf damit wohl doch noch etwas mehr Schaden veranstalten könnte...

Häh? Ich kenne ja schon viele Abkürzungen, aber hier muss mir geholfen werden?

Timid

Tut mir leid, mein Fehler ...

Also:
IdZ - Infanterist der Zukunft, lustiges, leichteres Ausrüstungssystem mit neuer Schutzweste, Funk und GPS für jedermann (im Prinzip) etc. pp., also ähnlich dem amerikanischen "Land Warrior"-System (hieß doch so!?!)
AG36 - G36 mit 40x46 Granatwerfer... guckst du hier: http://www.hkpro.com/ag36.htm  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dieter

servus,

in einem anderem Forum hatte ich eine ähnliche Diskussion angefangen(möchte nicht alles noch mal hier tippen möchten deswegen ein Link dazu)

http://www.zusammenbruch.de/foren/threadview.php?forum=10319&disk=2059&thread=33339&ad=1&s_id=656db548265724adfb43d48637ac5599

Wir haben auch über OICW und solche Dinge diskutiert!

Mit kameradschaftlichen Gruss

Dieter

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau