Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Früher aufstehen

Begonnen von Martin_E, 02. Juli 2006, 13:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin_E

hallo :) morgen trete ich meinen Grundwehrdienst an und wollte fragen ob man schon vor dem offiziellen Weckkommando aufstehen darf und Betten machen, sich waschen und rasieren darf, da ich denke das in der ersten Woche die 10 Minuten ein bischen knapp werden ^^.

Danke für die Antwort

Gruß Martin

Timid

1. Wie kommst du auf 10 Minuten?

2. Wenn du willst, darfst du natürlich schon vor dem Wecken aufstehen ;) - wenn du niemanden (wie etwa deine Stubenkameraden) dabei störst.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Timid am 02. Juli 2006, 13:23:36
1. Wie kommst du auf 10 Minuten?

2. Wenn du willst, darfst du natürlich schon vor dem Wecken aufstehen ;) - wenn du niemanden (wie etwa deine Stubenkameraden) dabei störst.

Nunja, wenn er das Glück hat in den alten Knastbetten schlafen zu dürfen, dann wird es sich nicht vermeiden lassen, dass er andere weckt *g*.

Also ich hatte in der ersten Woche ca 20 Minuten Zeit mich nach dem Antreten zu waschen, rasieren und das Bett zu machen. Und ich hab es locker geschafft in dieser Zeit noch ne Kippe zu rauchen *g*. Also so schwierig ist das nicht :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

Wir hatten genau 15 min für Bettenmachen, rasieren waschen usw.

In meiner Stube hat es sich dann so eingebürgert das wir alle schon um 4:30 aufstehen (halbe Stunde vorher) und dann alles in Ruhe machen . Außerdem ist dann der Waschraum nicht so überfüllt und wer gerne duschen möchte kann das auch tun.

Günzelsen

also wir durften in unserer aga zwar früher aufstehen, aber nicht die stube verlassen, das hat am anfang gut anschiss gegeben, nach n paar wochen hats keinen mehr interessiert, weil so ab der 4 woche sowieso nie geweckt wurde, aber durften es trotzdem nicht mehr, hatten von 0500 bis ca 0525 zeit um alles zu erledigen.

peppie

Seit der 3. Woche inner AGA hatten wir morgens Zeit en Masse. Da wurde um 5 einma kurz "Aufstehn" gerufen vom GvD, und dann hatten wir bis 6:45 Zeit für alles.
Zitat

Martin_E

ja gut wenn wir soviel zeit haben geht es ja. Ich habe nur gehört man hätte nur 10 min für alles und das ist erstmal gewöhnungsbedürftig.

peppie

Zitat von: Martin_E am 02. Juli 2006, 15:20:23
ja gut wenn wir soviel zeit haben geht es ja. Ich habe nur gehört man hätte nur 10 min für alles und das ist erstmal gewöhnungsbedürftig.

Das ist in den ersten 2-3 Wochen auch so. Da ist um 5 Uhr wecken, um 5:05 Antreten und dann bis 5:20 Zeit für Körperpflege. Danach Stuben/Revierreinigen und dann Fruehstueck.
Zitat

Martin_E

Vielen Dank für all die Antworten. Ich freu mich schon auf Morgen :)

Günzelsen

Wünsch dir viel spaß bei deiner AGA...........!!! Werdet viel spaß haben!!!! Ich fand Aga vom feinsten obwohl ich auch so manche tage verflucht habe!!!!

Greatz

hash

da ich in den letzten monaten als bäcker ausgeholfen habe und da auch immer um fünf uhr aufstehen musste, habe ich nicht so die probleme ;)

evangelion

Hi!
Das Problem ist ja nicht das fruehe aufstehen, sondern der Schlafmangel ;)

Nicole

Zitat von: evangelion am 03. Juli 2006, 01:39:04
Hi!

Anfangs ist es ungewohnt, aber glaub mir, man gewöhnt sich dran!  ;)

peppie

Zitat von: Nicole am 03. Juli 2006, 09:53:25
Zitat von: evangelion am 03. Juli 2006, 01:39:04
Hi!

Anfangs ist es ungewohnt, aber glaub mir, man gewöhnt sich dran!  ;)

Oder man pennt während des Unterichtes. Gab immer zahllose die im U-Raum eingeknickt sind... Ich gehörte selbstverständlich nicht dazu, ich hatte nie Bock nach dem erwischt werden den Gefechtshelm zu holen *g*
Zitat

7.InstBtl6

nun ist er ja schon nen paar tage dabei, aber in meiner aga waren wir ganz froh, wenn wir die ersten 2 wochen mal mehr als 3-4stunden schlaf hatten!
da hat wohl keiner ans früher aufstehen gedacht!
und außerdem war ja eh 4.30uhr wecken!