Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Wing Tsung

Begonnen von Mr. Wing Tsun, 22. Juni 2006, 15:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hush

Zitat von: Andi am 23. Juni 2006, 14:18:24
CS-Gas war für einen zivilisten noch nie ein legales Mittel zur Selbstverteidigung! Im Gegenteil!
Man darf es nur zur Abwehr gegen Tiere bei sich haben, auch wenn man es im Zusammenhang mit §32 StGB zur Notwehr/Nothilfe einsetzt, weil man (rein zufällig) nichts anderes zur Hand hat ist es dadurch nicht erlaubt! Man begeht natürlich eine gefährliche Körperverletzung, allerdings mit dem Rechtfertigungsgrund der Notwehr.

Gruß Andi

PS: Laufen halte ich immernoch für die beste Methode, wenn man nicht 20 massiv gebaute Freunde hat. Im Übrigen sind auch die meißten "Schläger" durchaus irgendeiner Kampfsportart mächtig - und das eher in agressiveren Varianten als Judo.

in dem moment wo 10 leute auf mich zukommen und mich weghauen wollen würde ich persönlich alles nehmen was mir hilft meine gegner auszuschalten....man denkt nicht an die konsequenzen sondern folgt seinen reinen instinkt sich zu verteidigen...egal wie...

zum thema kampfsport:
normalerweise werden schläger zu normalen leuten wenn sie kampfsport betreiben...weil sie meines erachtens mehr verantwortung tragen auch über den ruf des meisters!...ich kenn zb echt schlimme jungs die seit dem manche von ihnen kampfsport betreiben  eher defensiv sind...dh also machen keine leute mehr an oder dergleichen weil sie auch wissen was sie drauf haben...
andere hingegen ziehen leute ab und müssen zeigen was sie können...sich sogesagt vor einer masse beweisen...

diese erzählungen von böse typen machen kampfsport sind FALSCH! das was die machen ist reines streetfighting...ganz nach dem motto: learning by doing! und das auf der straße....

hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen der wirklich kampfsport betreibt und ein ich sag mal abzieher ist...
....selbst freefighter halten sich zurück...und das heißt eigentlich schon was!
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

hush

Zitat von: Zerosnipe am 23. Juni 2006, 14:56:09
Dafür hab ich ja noch ne Schreckschusswaffe!^^ Und wenn dass nicht klappt bin ich ge*****!^^

dann leg dir doch mal nen luftdruckgewehr zu...kriegst du heutzutage auf jedem flohmarkt!!ohne ws.....
es gibt doch auch ldpistolen...oder?
Der Krieg erzieht die Sinne, ruft den Willen auf den Plan, vervollkommnet die körperliche Verfassung und bringt Männer in gefährlichen Augenblicken so plötzlich und eng zusammen, dass Mann an Mann sich messen muß

Ralph Waldo Emerson

Andi

Ich glaube einige Leute haben da ein ganz bestimmtes Prinzip nicht verstanden! Wie sangen es die Ärzte einst so schön: Gewalt erzeugt Gegengewalt!
Wer glaubt, dass er mit einer Schreckschusswaffe, einem Messer, CS-Gas oder auch einem Elektroschocker auch nur eine geringe Chance hat gegen mehrere Gegner zu bestehen ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert. Das Ergebnis wird wohl eher sein, dass man froh sein kann, wenn man aus der Sache lebend raus kommt!

Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zerosnipe

Da kommen wir jetzt schon wieder zur G36 und zur Panzerfaust...^^

Ne, jetzt aber mal Spass bei Seite. Für solche Leute sollte es echt größere Strafen geben (ich meine die Gettho-Gangstas)! ;)
GeRmAn 4 LiFe!!!!  :)

Timid

Klasse ... CS-Gas, Luftpistolen, Schreckschusswaffen als Mittel zur Selbstverteidigung gegen Angreifer ... Was kommt als nächstes?

Alle diese Mittel haben übrigens den entscheidenden Nachteil, dass immer wenigstens ein Angreifer mehr da ist, als man ausschalten kann ...

Zu dem, was Andi geschrieben hat, wieder einmal (schon wieder - das macht mir langsam Angst  ;D) vollste Zustimmung. Selbst wenn man angegriffen wird, hat man sich an die Gesetze unseres Staates zu halten. Es gibt schließlich nicht umsonst den Tatbestand des Notwehrexzesses für den Fall, dass der Angegriffene unverhältnismäßige Mittel zur Selbstverteidigung einsetzt.

Also: Wer noch was konstruktives zu dem Ursprungsthema beizutragen hat, kann das gerne tun. Wenn nicht - dann lasst es auch!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

hush

Zitat von: Timid am 23. Juni 2006, 17:38:35
1.Klasse ... CS-Gas, Luftpistolen, Schreckschusswaffen als Mittel zur Selbstverteidigung gegen Angreifer ... Was kommt als nächstes?

2.Alle diese Mittel haben übrigens den entscheidenden Nachteil, dass immer wenigstens ein Angreifer mehr da ist, als man ausschalten kann ...

3.Zu dem, was Andi geschrieben hat, wieder einmal (schon wieder - das macht mir langsam Angst  ;D) vollste Zustimmung. Selbst wenn man angegriffen wird, hat man sich an die Gesetze unseres Staates zu halten. Es gibt schließlich nicht umsonst den Tatbestand des Notwehrexzesses für den Fall, dass der Angegriffene unverhältnismäßige Mittel zur Selbstverteidigung einsetzt.

1. über die luftdruckpistole haben wir nur so geredet...nix weiter...
2.kann gut sein...
3.ohne dich jetzt mal anzugreifen....würdest du, wenn dich 10 mann umkreisen und dich fertig machen wollen zu keiner waffe greifen sondern zum handy???...ich denke nicht....klar andi hat schon recht mit der gewalt und gegengewalt deswegen sag ich ja:

besser aus dem weg gehen!

mfg

hush

Ralph Waldo Emerson

hush

@mr wing tsung:

und konnten wir dir weiterhelfen?

Ralph Waldo Emerson

T5-Breft

Hallo Mr. Wing Tsung,

bei der Problematik die von dir geschildert wird denke ich nicht, dass dich ein Kampfsport (auch keine Abart von WC) weiterbringt. Wenn du einen Kampfsport aus Spaß machst, dann kommt der Elan von selbst und du wirst bald gute Fortschritte machen... und wie sagte der hiesige Altmeister mal zu einem Freund:

Der beste Kampf ist der, welcher nicht gekämpft wird und nur mit dem Geist ausgetragen wird. ;)

Mit dem Selbstverständnis/Ehrenkodex der "Klans" wirst du sicherlich auch mehr Selbstbewußtsein entwickeln und deine Angst mehr unter Kontrolle haben, aber zunächst würde ich dir anraten für eine maximale "Fitness" zu sorgen (keine Trainingsgeräte! unnötige Muskelmasse kostet Geschwindigkeit und hat meistens kaum nutzen in der "Anwendung"). Letztendlich hilft aber nichts davon bei der Problemlösung.

Bevor ich dir ein paar Tipps zur Abwehr einer Bedrohung durch Stichwaffen gebe, möchte ich noch einige Fakten zu meiner Person darlegen:

Die erste Erfahrung damit machte ich im Grundschulalter. Ein Schulkamerad wurde durch sechzehn Messerstiche getötet (der Kopf wurde mit einem Backstein zermatscht :-X und der/die Täter wurden nie gefasst). Sobald ich selbstständig unterwegs war habe ich immer ein "Butterfly" bei mir getragen, jedoch nie jemanden damit verletzt (doch... ein unverschuldeter Unfall ::)). Das erste Mal wurde ich mit zwölf- oder dreizehn Jahren angestochen, zentral in den linken Oberschenkel, eine Handbreit neben dem Hodensack ;D (Den kleinen Bongard habe ich bei seinem türkischem Bruder getroffen, er wurd kräftig gewickelt und hat sich himmelhoch jauchzend bei mir entschuldigt ;D). Heute ist die Narbe mit Wildfleisch verwachsen und circa 2cm lang und 3mm breit. Ansonsten habe ich nur ein Paar kleine Schnittwunden durch Messer erlitten (derzeit habe ich am unterem Unterarm eine 10cm diagonale Schnittwunde, welche jedoch nicht von einem Messer stammt ;)). Vor kurzer Zeit wurde ein alter Freund von mir in einem Supermarkt mit einem Stich niedergestreckt; er ist noch vorort gestorben (verblutet! da niemand die Blutung stoppte !?! >:()

So... das müßte kurz genug sein und genug Information liefern. Nun zu dem Verhalten bei drohendem Messerkampf.

Vorneweg, wenn du eine Waffe trägst mußt du immer damit rechnen sie auch einsetzen zu müßen und mußt folglich mit ihr umgehen können, also mach dir selbst einen Gefallen und verzichte auf Waffen (auch auf CS-Spray) bevor die Gewalttätigkeit eskaliert...

Überlege dir ob du Risikogebiete nicht meiden kannst/willst. Wegrenne macht keinen Sinn, vorallem nicht alleine vor einer ganzen Gruppe und es ist immer sinnvoll wenn Leute mit dir unterwegs sind welchen du vertrauen kannst. Du kannst die Situation entschärfen wenn du deinem Gegner ein Gefühl der absoluten Überlegenheit glaubhaft vermittelst (nicht in Panik ausbrechen!) und ignoriere dein Gegenüber auf keinen Fall.

Wenn ein Schlagabtausch nicht abzuwenden ist mußt du vorher die Techniken des Angreifers begutachten. Ein leicht seitlich gehobenes Messer wird wahrscheinlich zum "Schlitzen" verwendet, ein mit der Spitze zugewandtes zum "Stechen". Einen Stich kannst du Abwehren indem du dich während der Ausführung mit dem Rücken zum Gegner drehst und wärend dessen mit beiden Händen nach dem Handgelenk greifst. Wenn du das Handgelenk sicher umgriffen hast und mit dem Rücken vor dem Angreifer stehst machst du nichts anderes außer dir das Messer vom Leib zu halten.

Diese Problematik muß durch die Ursache gelöst werden und nicht durch sinnlose Gewalt.
Hoffentlich konnte ich dir bei deinen kommenden Entscheidungen etwas behilflich sein und wenn du möchtest Teile ich dir gerne meine Erfahrung per PN oder E-Mail mit.

@all (Timid, Andi)
vor ein paar Jahren mußte ich einen knapp zwanzigköpfigen Lünchmob mit einer 9mm-P.A.K. (Pfeffergas) abwehren. Als der Staatsanwalt sein Strafmaß verkündete erzählte er von einem vermeintlichem Versuch mit Wassermelonen bei dem die Melone platzte ::). Der Richter hat mich in der Urteilsbegründung auf die Verhältnismäßigkeit hingewiesen und dabei angemerkt das ich beim nächsten mal lieber CS-Spray verwenden sollte ;D

... und nochwas, ein Baseballschläger ist in erster Linie ein Sportgerät und dann erst eine Schlagwaffe ;) ;D

STOP, nochwas! Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich schätze mich selbst als einen friedliebenden Menschen ein !!! 8)
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

schlammtreiber

Zitat von: Andi am 23. Juni 2006, 16:04:40
Ich glaube einige Leute haben da ein ganz bestimmtes Prinzip nicht verstanden! Wie sangen es die Ärzte einst so schön: Gewalt erzeugt Gegengewalt!

Eben. Also nicht weglaufen, sondern Gegengewalt anwenden.

ZitatWer glaubt, dass er mit einer Schreckschusswaffe, einem Messer, CS-Gas oder auch einem Elektroschocker auch nur eine geringe Chance hat gegen mehrere Gegner zu bestehen ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert. Das Ergebnis wird wohl eher sein, dass man froh sein kann, wenn man aus der Sache lebend raus kommt!

Nein, das Ergebnis ist in den meisten Fällen, daß es gar nicht erst zu einer Auseinandersetzung kommt. Scheinbare Opfer, die plötzlich eine Waffe zücken sind nämlich für derlei Gesocks wesentlich weniger attraktiv und bequem als Opfer, die sofort zu zittern und zu laufen anfangen. Und von denen gibt es genug, also hält man sich an die.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Zitat von: schlammtreiber am 26. Juni 2006, 08:15:37
Zitat von: Andi am 23. Juni 2006, 16:04:40

Eben. Also nicht weglaufen, sondern Gegengewalt anwenden.

ZitatWer glaubt, dass er mit einer Schreckschusswaffe, einem Messer, CS-Gas oder auch einem Elektroschocker auch nur eine geringe Chance hat gegen mehrere Gegner zu bestehen ist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert. Das Ergebnis wird wohl eher sein, dass man froh sein kann, wenn man aus der Sache lebend raus kommt!

Nein, das Ergebnis ist in den meisten Fällen, daß es gar nicht erst zu einer Auseinandersetzung kommt. Scheinbare Opfer, die plötzlich eine Waffe zücken sind nämlich für derlei Gesocks wesentlich weniger attraktiv und bequem als Opfer, die sofort zu zittern und zu laufen anfangen. Und von denen gibt es genug, also hält man sich an die.

Empfehle mal nen Wochenende in der Notaufnahme eines beliebigen Großstadtkrankenhauses zu verbringen, bevor sowas gepostet wird...könnte man ja fast Beihilfe zum Selbstmord nennen... ;)

@T5 Breft: Was erwartest du jetzt eigentlich? Dass sich der Fragesteller wagemutig einem Messerangriff stellt, versucht deine genialen "Tipps" umzusetzen und wenn er Glück hat nur auf der Intensivstation landet?
Es gab vielleicht mal Zeiten, in denen man gewisse Personen mit irgendwelchen Waffen beeindrucken konnte. Im günstigsten Fall, werden diese Personen einen beim ersten mal gehen lassen, dann nachrüsten und es einem beim nächsten mal dafür doppelt "besorgen"!
Ich würde mich ausschließlich an den fettgedruckten Teil deines Beitrags halten.

Andi

PS: Irgendwie hab ich das Gefühl, das mir hier die Naivität mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt... ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat...könnte man ja fast Beihilfe zum Selbstmord nennen...  ;)

Ich will ja niemanden ins Elend stürzen, aber bei mir persönlich hat die Ich-bin-genauso-böse-wie-du-also-versuch-es-besser-nicht-Tour bestens funktioniert und mir eine relativ sichere Jugend beschert. Und man hängt halt an bewährten Rezepten.

Ist natürlich irgendwo auch eine Frage der körperlichen Voraussetzungen...

Und schon in der heiligen Schrift steht:

[...]
So wandele ich im dunklen Tal
doch verspüre ich keine Furcht
denn wohl weiß ich, dass ich selbst
die mieseste Sau im Tale bin.

[...]

schlammtreiber-Evangelium, Vers 117

;)
Semper Communis

mailman

Während meiner Zeit beim Sicherheitsdienst wurden uns auch Bilder von Verletzungen die beim Messerkampf entstehen gezeigt.  Bei diesen typischen Abwehrverletzungen mit der Hand waren einige kurz davor ihr Frühstück wieder hervorzubringen.
Man sollte jedem solche Bilder zeigen der meint mit einer Waffe rumrennen zu müßen.

Ich halte gar nichts davon Waffen mit mir rumzutragen vor allem weil es bei eventuellen Polizeikontrollen nur unangenehm werden kann. Und Notwehr ist nicht immer so einfach wie es sich anhört.

Und ich persönlich glaub das jemand er ständig mit einem Butterfly oder sonst einer Waffe rumrennt diese irgendwann nicht mehr nur zu seiner eigenen Verteidigung einsetzt sondern sie bald als "Problemlöser" für alles nimmt.

schlammtreiber

Zitat von: mailman am 26. Juni 2006, 13:23:34
Und ich persönlich glaub das jemand er ständig mit einem Butterfly oder sonst einer Waffe rumrennt diese irgendwann nicht mehr nur zu seiner eigenen Verteidigung einsetzt sondern sie bald als "Problemlöser" für alles nimmt.

vor allem ist bei Messern eine Reihe von Problemen gegeben:

- sie verursachen schwerste Verletzungen
- sind potentiell tödlich
- fast niemand kann damit wirklich umgehen (meist auch nicht die, welche der festen Überzeugung sind es zu können)
Semper Communis

hush

@ andi: ich bin mal voll und ganz deiner meinung!

@ t5 breft: wie stellst du dir das vor? wie soll der junge denn deine tipps umsetzen? der hat doch anscheinend gar keine kampferfahrung! ....und übrigens: jeder weiß der schlimmste fehler den man bei einem kampf machen kann (im kampfsport und auf der straße) ist seinem gegner den rücken zuzuwenden...egal ob du seine hand festhältst...
außerdem stürzen sich dann die anderen leute auf ihn!

@schlammtreiber: bei mir hat sie bis jetzt auch gewirkt...und wenn mal nicht dann...na ja...
aber ich denke nicht das er der typ dafür ist....
;D  ;)schlammtreiber evangelium.

@mailman: man muss natürlich die verantwortung tragen und dafür auch ein bewußtsein entwickeln...wenn man das nicht tut...na ja dann kann es dazu kommen das man die waffe für jedes problem nimmt...es sollte kein messer sein mit dem man sich verteidigt...es sollte sowas wie zb. ein teleskopschlagstock sein....obwohl mit dem ding muss man auch vorsichtig sein und wenn man schlägt nur auf den körper....auf gar keinen fall auf den kopf...

Ralph Waldo Emerson

Zerosnipe

Wisst ihr was auch noch ne gute Art zur Selbstverteidigung ist, Wrestling! Das kann man voll gut einsetzen. Letztens hat son Möchtegern versucht auf mich einzuschlagen, ich bin ausgewichen, hab seinen Arm genommen, und erstmal ein F-5 mit ihm gemacht. Ihr konntet gar nicht so schnell gucken wie der weg war!^^
GeRmAn 4 LiFe!!!!  :)