Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

1.10 Lippstadt

Begonnen von Leo, 23. Juni 2003, 21:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luke

hehe.. naja. so passt es doch ganz gut. 2 Tage ansehen wie es ist... und Montag gehts richtig los :D *nen krampf vom 6 stunden warten um innen Meldekopf zu kommen hab* (shice Mittagessen was dazwischen kam^^)
...if it bleeds, we can kill it

santa

schütze santa melde mich im forum zurück!
die ersten beiden tage waren ganz lustig!sofern man ALLES macht,was die gruppen bzw zugführer wollen ist alles ok.aber sobald man aus der reihe tanzt(gerade beim marschieren)kann es ganz bösen ärger geben.und was man ganz am anfang lernt:warten, in einer reihe stehen, nicht reden und nicht an die wand lehnen!
übrigens,das essen in lippstadt ist ganz ok...also ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
und das mit dem "langen wochende" frei haben ist auch eine gute sache:) konnte so meine freundin überraschen und mich etwas bei ihr "ausruhen" ;D
werde mich dann auch mal so halb outen:bin im 1.zug,3gruppe(zugführer müsste stuffz S. sein) und ich bin (leider) der erste man im zug...na?schon eine idee,wer ich bin?
Sachen gibts, die gibts gar nicht!

Bobachter

@ Santa
Du meinst sicher Stuffs S is Gruppenführer... ;) Zugführer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich werd mal meinen Informanten befragen, wie ihr Euch so gemacht habt...

Gruß

santa

klar,so meinte ich das... ;D zugführer ist doch der oberfähnrich!
was hast du denn mit lippstadt zu tun@beobachter?

Beobachter

Och ich sags mal so, ich habe da so meien Verbindungen hin... Nenne hier keine Namen, sonst nervt ihr die noch ;)
Aber das mit dem vielen rumstehen ist normal... Ihr werdet noch ne menge stehen müssen ;)
Transport... ;)

Gruß...

santa

naja,schade,dann haben wir ebend keinen zum neren...jetzt mal ne andere sache:kann mir jemand die vreschiedenen farben der schlaufen (heißen die dinger so?)erklären:der spieß hab eine gelbe...soviel weiß ich,aber was bedeutet eine weiße oder schwarze
greetz schütze santa

Lidius

UvD hat ne Blaue, aber zu weiß und schwarz kann ich auch noch nix sagen.

Timid

Schulterschnur heißt das Teil, was der KpFw trägt. Gibt es entweder in goldgelb (KpFw oder vergleichbare Dienstposten oder die Vertreter im Amt) oder in silber (Wachhabender und OvWa sowie der jeweilige Stellv). Die blaue Schnur des UvD gibt es laut ZDv 37/10 schon nicht mehr und wird durch die Armbinde ersetzt.

Oder meinst du diese scharzen Teile, die von der Schulterklappe in eine der Brusttaschen der Feldbluse führen? Da hängen normalerweise die Pfeifen (Gruppen-/Zugführer), Schlüssel und Flaschenöffner (Mannschaftsdienstgrade, die schon länger dabei sind) dran. Gibt es laut ZDv aber eigentlich nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

Schwarz und weiss gibt es auch nicht.
Grau trägt der OvWA (Offizier vom Wachdienst, Chef der Kasernenwache an dem Tag).

Manchmal tragen die verschiedenen Kompanien auch unterschiedliche Kordeln, um sich zu unterscheiden; da kann es dann auch zB grün-weiss durchflochten oder rot geben.
Das ist aber inoffiziell und eigentlich nicht gestattet.
"We may not like death but death likes us."

Praetorian

Zitat von: Chris84 am 03. Oktober 2003, 12:15:27
Hier aus dem Forum hab ich niemanden kennengelernt.
Bin Schütze - [entfernt] , 1. Zug 1.Gruppe (Stube 107), Gruppenführer Oberfeldwebel [entfernt]
Da ist man in der gleichen Gruppe und hat keine Ahnung voneinander.  ;D
Ich bin ebenfalls 1.Zug 1.Gruppe, aber Stube [entfernt]. Stuben- und Gruppenältester. ;)
Nach Anweisung vom Zug- und Gruppenführer habe ich mich heut erstmal komplett rasiert.  :'(

Unser Zugführer ist übrigens Herr [entfernt], stv. ist unser Gruppenführer Herr [entfernt].

Eigentlich wollte ich ja mit edition_one, Leo und Günther auf eine Stube.
Wir standen auch beim Meldekopf schön hintereinander, aber sie haben uns in verschiedene Züge eingeteilt.
Würde ja gerne mal die Kriterien wissen.

Wann wollt ihr Sonntag abend in der Kaserne sein ?
Müssen uns dann ja mal treffen. ;)

Timid

Kleine Bitte: Lasst doch einfach die Namen der Vorgesetzten weg ... Ein Oberfeldwebel F. reicht normalerweise völlig aus, damit man ihn erkennt (wenn man in der Einheit ist) ... Hab den Namen oben mal rauseditiert .

Chris84

@ Praetorian

Dann weiß ich wer Du bist!
Ich fahr so gegen 20h los, Hinfahrt brauchte ich 1,5h, zurück nur 45Min.

Muss mich auch rasieren, mach ich aber erst Sonntag!

@ santa

Marschier mal vernünftig, sonst gibts hinten Chaos!  ;)

santa

JAWOHL herr moderator!namen werden nicht mehr ausgeschrieben!
@Chris84:ich marschiere doch vernünftig....halt so,wie die beiden zu meiner rechten...was ihr da hinten macht,kann ich ja nicht wissen. ;D
@Praetorian:ich fahre aus hagen so gegen 19uhr los...dann bin ich spätestens 20.30da.das müsste ok sein.
@alle:kurze frage zum GvD:was macht der eigentlich?und ist das täglich oder nur am we?der GvD hat doch immer von 6uhr 24h dienst.also ist dann am nächsten morgen um 6uhr schluß für ihn und der nächste ist dran.aber was macht der GvD dann?muß der dann ohne schlafen am ganz normalen tagesablauf mitmachen oder hat er etwas zeit um zu ruhen?wäre sonst scheiße,wenn man die ganze nacht nicht schlafen kann und am nächsten morgen dann noch bis 18 oder 20uhr dienst haben!

Chris84

Hm ich orintier mich immer am Vordermann und was die Johnies da rufen...

GvD ist jeden Tag...
ich mein von 6.45h bis 6.45h ohne pennen!

Am Wochende nur, wenn Du eine nicht so lange Anreise hast!

Timid

@santa
Gut, weitermachen, ohne Meldung  ;)

GvD: Assi vom UvD. Hat aber, im Gegensatz zu diesem, keinerlei Vorgesetztenstatus gegenüber den Mannschaften. Ist also eigentlich nur dazu da, den UvD zu entlasten (indem sie abwechselnd zum Essen gehen können, der GvD bei der Abmeldung der Stuben am Abend das Telefon hütet etc.).
Was den Schlaf angeht: Ihr seit jetzt bei der Bundeswehr! Wieso sollte der Kamerad am nächsten Morgen extra Zeit haben, um zu "ruhen"? Hat der UvD nicht, hat die Wache nicht, wieso also der GvD? Wenn er in der Nacht nicht dazu kommt, hat er halt mal Pech gehabt ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau