Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Re:User Bilder

Begonnen von vertikalkrabbler, 20. Januar 2005, 23:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vertikalkrabbler

Besonders glücklich ist das Foto i der Tat nicht.

Wie man sich allerdings an sowas:
ZitatWenn tatsächlich Namensschilder nicht gewollt sind (was ich NICHT glauben kann, wenn die Bilder mit Einverständnis des Fotografierten eingestellt werden, außerdem gibt es Bilder mit Namensbändern), so kann man diese SCHWÄRZEN, da ist man wenigsten nicht im Bereich der Dienstpflichtverletzungen.

oder sowas

ZitatSELBER dann nicht an die Anzugordnung zu halten und dieses dann auch noch zu dokumentieren ... Naja  

so dermassen aufgeilen kann ist mir weitestgehend unverständlich. Die Anzugsordnung hat durchaus ihre Berechtigung, sie aber derart in den Vordergrund zu stellen verdeckt in meinen Augen den Blick fürs wesentliche. Das Praktische; Inhaltliche.

Zitat§23 - Keine kampfbereite Einheit hat jemals eine Inspektion überstanden.
§24 - Keine erfolgreich inspizierte Einheit hat jemals einen Kampf überstanden.

F_K

Hallo Vertikalkrabbler:

erstens "geile" ich mich nicht auf (Warum ich mich für die "liebevolle " Bezeichnung "Lolli" dem Vorwurf der Beleidigung ausgesetzt sehe, sowas dann aber i. O. sein soll, entzieht sich meinem Verständnis).

Nach dem Bild kann man leider das "Praktische, Inhaltliche" der Leitungsleistung bei dem Schießen nicht beurteilen.
(Das die Anzugordnung dann aber IN DER MASSE nicht beachtet wurde, wird ja vom Leitenden EINGERÄUMT.)

Mir geht es auch nicht um die Anzugordnung als "solche", diese ist tatsächlich nachrangig und wenig wichtig, das nichtausführen von BEFEHLEN ist eine andere Sache .... aber das verstehen die wenigsten.

Mir ist auch unklar, warum ein Soldat, der KEINE überflüssigen Abzeichen an der Uniform hat, ein schlechterer Kämpfter sein soll ... im Gegenteil, die meisten "Kaspers" (nicht unbedingt die Kameraden auf dem Foto) sind keine guten Soldaten und schon keine guten Kämpfer (wobei das für mich KEIN Unterschied ist, den der Soldat ist Kämpfer).

Wo kommen den die § her?
(unabhängig davon: Inspektionen "übersteht" man immer, ggf. treten halt Mängel auf, die dann abgestellt werden ...)

Und wie heißt es so schön:
Der Soldat ACHTET das RECHT, auch wenn es den Auftrag erschwert.

AIR-FORCE

Mann au mann-wie kann man sich darüber nur so aufgeilen????

Habe das foto gestern abend höchstpersönlich entfernt um nicht noch mehreren ein schlafloses wochenende zu bereiten!
Ich glaube ich bin hier keinem rechenschaft schuldig was die eins bedeutet-kennt von euch keiner Metallica "One" :P(ein  paar wenige im forum erkennen es bestimmt/JaboG32,JaboG34),und das mit "GAF" kann ich ja verstehen das sich ein paar paragraphenreiter drüber aufgeilen,aber wer noch nie im ausland war kann wohl über solche tatsachen nicht mitreden!
Find ich irgendwie schon cool-bin diesen monat schon zum 4.mal auf ner dvag(nächste woche die5.),hab auf der vorletzten mit nem general(Heer)gesprochen der mein angagment als reservist lobte(da hatte ich die selbe feldbluse an),noch nie hat einer was über meine anzugsordnung gesagt,aber kaum ist ein foto im forum gehts ab!Naja-manche leute haben eben nix besseres zu tun!Ach ja,@Fk: willst die telefon nummer von meinem Mob-verband? Dann kannst dich ja über mich beschweren!! ::)

AIR-FORCE

vertikalkrabbler

Zitataber wer noch nie im ausland war kann wohl über solche tatsachen nicht mitreden!

Mit Verlaub, dass hat nichts miteinander zu tun. Es gibt auch Leute die es im einsatz nicht checken, wobei man da wieder trennen müsste...................egal.

Ausserdem mag ich die Inland-Ausland-Trennung nicht. "Treeen ass ju feit"!

F_K

@ Vertikalkrabbler:

Beharlichkeit sehe ich als positive Eigenschaft.  ;)

Wo das Tragen von Abzeichen den Kampfwert erhöht (erhöhen kann) ist mir bis jetzt verborgen geblieben, ich hoffe doch, wir sind da einer Meinung.

Gut, bei DEM Bild stellen sich mir doch einige Fragen:

- Es "scheint" ja hoch herzugehen, da Waffe im Anschlag? Welche taktische Situation liegt zugrunde?

- Es handelt sich um eine sogenannte PDW (MPi 7), also KEINE Waffe für einen Infanteristen. Da hatte ich von einem Krabbler doch mehr erwartet?

- Waffe im Anschlag, aber MITTEN AUF DER FREIEN STRASSE? Und dann noch im "Schleichgang", nicht im Sprung?

- Die Magazintaschen "passen" nicht für die PDW?

- Überflüssige Abzeichen entdecke ich so nicht, allerdings wäre ein Knitterfreier und SCHUTZBrille im Gefecht doch nicht schlecht? (Viele Soldaten fallen wegen Splittern im Auge aus)?

- Im großen und ganzen vermutlich ein "gestelltes" Bild, oder?

@ AirForce:

Ich war schon WIEDERHOLT dienstlich im Ausland, könnte also "mitreden". Ich bin gespannt ... (nur weil VIELE Fehler machen wird es NICHT RICHTIGER ...)
Nur weil mal ein General nichts sagt, heißt das nicht, das der Anzug "OK" ist, oder?
Schlafen tue ich übrigens gut ... wer Fotos entfernt, macht das doch wohl eher, weil er Fehler erkannt hat, oder?

AIR-FORCE

@Fk: der anzug ist in dieser form schon 5 jahre alt und hat schon etliche militärische betriebsstunden hinter sich!!

Habe das foto nicht aus schuldeingeständniss entfernt,eher aus vorsorge(das ich nicht irgendwas sage was ich vielleicht mal bereue) ::)

Kobold

Langsam wird´s ja albern.

Um dem ganzen hier mehr Würze zu geben, stelle ich das Bild dieses wohl eher schlechten Soldaten ein.

Was macht dieser Soldat falsch?

- er fotografiert in einem MSB...
- dann auch noch vollkommen sinnfrei im Spiegel über einem Waschbecken
- er trägt - trotz gut zu erkennender Dunkelheit im Fenster - die Ärmel kurz
- er hat seine Litzen auf den DG-Klappen festgenäht...
- er trägt einen nicht dienstlich gelieferten Rucksack
- er hat trotz bleicher Winterhaut auf die sonnige Obere Firstalm keinen Sonnenschutz mitgenommen
- er hat keine Verbandpäckchen in der linken Beintasche
- er trägt keine Hosengummis (allerdings die Hose dennoch als Überfallhose)
- er hat keine Uhr am Mann

Es gibt noch ein paar schlimme Vergehen auf dem Bild zu sehen, diese zu offenbaren wäre aber zu peinlich....
Man sieht - es ist schlecht um die Bundeswehr bestellt  :P

[gelöscht durch Administrator]
"We may not like death but death likes us."

vertikalkrabbler

ZitatWo das Tragen von Abzeichen den Kampfwert erhöht (erhöhen kann) ist mir bis jetzt verborgen geblieben, ich hoffe doch, wir sind da einer Meinung.

Der Inhalt machts...bis auf den Jolly Roger. Der steigert den CGI (cool guy index). Das Auge kämpft schliesslich mit 8)

Zitat- Es "scheint" ja hoch herzugehen, da Waffe im Anschlag? Welche taktische Situation liegt zugrunde?

Tape Drill. Tätigkeiten des Einsers beim Dynamic Entry.

Zitat- Es handelt sich um eine sogenannte PDW (MPi 7), also KEINE Waffe für einen Infanteristen. Da hatte ich von einem Krabbler doch mehr erwartet?

Wer verbreitet denn so einen Unsinn? Die MP 7 ist integraler Bestandteil des Systems IdZ also sehr wohl eine Waffe für den Infanteristen und gerade in eng definierten Räumen ein sehr nettes 'Gimmick'.

Zitat- Waffe im Anschlag, aber MITTEN AUF DER FREIEN STRASSE? Und dann noch im "Schleichgang", nicht im Sprung?

Tapedrill! Schleichgang? Ich sach nur: "Slow is smooth and smooth is fast"

Zitat- Die Magazintaschen "passen" nicht für die PDW?

Ausrufezeichen! Da muss ich nochmal nähen ::)

Zitat- Überflüssige Abzeichen entdecke ich so nicht, allerdings wäre ein Knitterfreier und SCHUTZBrille im Gefecht doch nicht schlecht? (Viele Soldaten fallen wegen Splittern im Auge aus)?

Keine Abzeichen, dafür 'unzulässige' Handschuhe, Schuhe und Trageausrüstung.

Helm kam später beim 'scharfen Durchgang'.

Zitat- Im großen und ganzen vermutlich ein "gestelltes" Bild, oder?

Sagen wir mal halb. Aus einer Situation heraus, mit dem Anspruch vernünftig auszusehen.

Kobold

Zitat von: F_K am 24. April 2005, 14:24:10
(Warum ich mich für die "liebevolle " Bezeichnung "Lolli" dem Vorwurf der Beleidigung ausgesetzt sehe, sowas dann aber i. O. sein soll, entzieht sich meinem Verständnis).

Das von mir "beleidigungsähnlich" genannte bezog sich nicht auf die Titulierung "Lolli", sondern mehr den gesamten unfreundlichen Unterton des Posts. Das hätte man halt mal etwas kameradschaftlicher rüberbringen können.
Naja, jeder führt anders.

F_K

@ Kobold, Vertikalkrabbler:

Langsam wird es doch eine Diskussion, an der ich auch wirklich Spaß habe.

Kobold: Der "böse" Unterton wegen einer Dienstpflichtverletzung war GENAU SO gewollt!
Wäre ich der KpChef dieses Leutnants gewesen, hätte dieser dazu ein bißchen schreiben dürfen, natürlich nach einem "nettem" Gespräch, wo ich den Ausdruck "Lolli" natürlich nicht verwandt hätte.
.. als Zivilist "leiste" ich mir das dann aber ...  8)  8)

Zum "Ton" Erlaß Erzieherische Maßnahmen, Ziffer 503:
" Bei Mängeln a.) Belehrung b.) Zurechtweisung c.) Warung ..."
Ja, der TON macht die Musik, und es sollte DEUTLICH werden, wie man die Leistung bewertet.

Vertialkrabbler:
Na, du hast ja gemerkt, das ich die Handschuhe / Schuhe nicht kritisiert habe  ::)  ::) , rate mal warum?

Genau: Die Anzugordnung läßt Spielräume, und bei SINNVOLLER Ergänzung bin ich durchaus tolerant.
So wird man mich beim TMPT auch mit nicht dienstlich gelieferten Stiefeln sehen (die aber den Eindruck von Kampfstiefel zumindest oberflächlich machen), sowie mit einem nicht dienstlich gelieferten Trinksystem / Kleinrucksack (aber in Tarndruck, ohne Markenschildern und "abgetarnt".)

Wo ist der Unterschied zum leitenden Leutnant?

Genau: Es gibt Dienste, da wird "Zusatzausrüstung" NIE SINNVOLL benötigt, wie:
- Innendienst
- das meiste innerhalb einer Kaserne (Fristen, AllGA Ausbildung oder so)
- Schulschießen.
Dann sollte / kann man sich auch ohne wenn und aber an die Anzugordnung halten.

(Was mir also definitiv "auf den Keks geht", sind "voll Spezialausgerüstete Kämpfer", mit allen "Drum und dran" beim Schulschießen .... aber "alle" Abzeichen ..  >:( )

Ansonten:
- Feuer, Bewegung und Sperren: Bewegungen immer so schnell wie möglich, dürfen auch gerne LEISE sein, aber nicht langsam über freie Flächen. (Liege ich dort in Verteidigungsstellung, ist DIESER Infanterist TOD, ohne den Verteidiger aufgeklärt zu haben, das bringt nichts ...)
- Die PDW ist als ERSTwaffe für Versorger usw. (also KEINE Kämpfer) ausgelegt, die Kampfkraft unter 100 m kommt einem Sturmgewehr gleich, darüber ist die Kampfkraft GERINGER.
Ich ziehe daher immer ein G36 (ggf. K) vor, da "passen" dann auch die Magazintaschen  ;D , und als ZWEITwaffe ne P8.
(Von der Magazinkapazität gar nicht erst zu reden, und die "langen" Magazine stehen "unten" auf dem Griffstück raus, waren hier also NICHT im Einsatz.
- "Helm kam später beim scharfen Durchgang", ich dachte: Train as you fight?  ;) , keine falschen Bilder stellen ...

@ AirForce:
Was soll mir die Zeitangabe 5 Jahre und "militärische Betriebsstunden sagen?  ???  ???

Ich habe Ausrüstungsgegenstände, die haben bald 20 Jahre auf dem Buckel, und?  :o  :o

Was zählt, ist doch wohl die Leistungsfähigkeit des Soldaten, und nicht das Alter desselben oder seiner Bekleidungsstücke  :P

Kobold

Frank - ich glaube, dass Du einen ziemlich kleinen Nagel mit einem verdammt großen Hammer schlägst... ich sehe da keine Verhältnismäßigkeit.
Ob der besagte Leutnant durch ein "bißchen schreiben" sich sinnvoll belehrt fühlen dürfte, ist doch zweifelhaft. Ob man da nicht eher dann eine Haltung á la "dann halt Dienst nach Vorschrift..." bei seinen Untergebenen fördert?

Verti hat doch geschrieben, dass er "Trockenübungen" machte. Und wenn der Dienstherr dem IdZ die MP7 dazupackt, wird er sich wohl etwas dabei gedacht haben. Und wenn ich zwischen P8 und der MP7 wählen könnte, wäre das eine leichte Entscheidung.

AIR-FORCE

Das mit den 5 jahren war auf das bezogen das mir in der zeit(einschliesslich aktive zeit) noch nie einer so doof über meine feldbluse kam wie du!
Und ausserdem war der leutnant auf dem foto nicht gesamtleitender,sondern eín hauptmann!!
das abnehmen der namensschilder hab ich angeordnet-da man im forum auch keine namen erwähnen sollte bleiben die namensschilder auch weg-zumal die mod-namen nicht preisgegeben werden!

F_K

@ Air-Force:

Wer GESAMTleitender war, steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Leitender ist Leitender, eine Rose ist eine Rose ....
... immer schön beim Thema bleiben.

@ Kobold:

Letztendlich:Der Führungstil (auch meiner) wird beurteilt, keine Frage: Aber von den Soldaten, die dafür zuständig sind.
In einem Forum stellen sich einige Sachen anders dar als in der Praxis.

Wahl zwischen P8 und MPi 7????????????

Du hast meine Argumentation nicht mal im Ansatz verstanden.

Eine Waffe kann mal ausfallen, DESWEGEN hat man eine ZWEITwaffe. Das ist die P8, die MPi7 ist dafür einfach zu groß und zu schwer.

Die Frage (MPi7 oder G36(ggf. K) ist also die Frage nach der ERSTbewaffnung.
Das G36 (auch bei K) ermöglichst aufgrund des Laufes, der Munition und der Visierung eine Erstschußtreffermöglichkeit deutlich über 200 m, das kann die MPi 7 nicht.
Klar gibt es die MPi7 im System IdZ, aber doch wohl eher als Zweitwaffe z. B. des Scharfschützen ...
Auch im Häuserkampf kann mal Kampf gegen ausweichenden Feind notwendig sein, den möchte ich dann auch über 100 m noch bekämpfen können.

Thema Übungen: Train as you fight: Also MIT GESAMTER Ausrüstung. "Trocken" ist mehr oder weniger alles, weil ja niemand zurückschießt

Kobold

Zitat von: F_K am 24. April 2005, 22:21:23
Letztendlich:Der Führungstil (auch meiner) wird beurteilt, keine Frage: Aber von den Soldaten, die dafür zuständig sind.
In einem Forum stellen sich einige Sachen anders dar als in der Praxis.

Danke für die Belehrung. Ich wollte das auch nur mal zur Diskussion stellen, aber da wir hier ja nicht zuständig sind, stellen wir das an dieser Stelle ein.

Zitat
Wahl zwischen P8 und MPi 7????????????

Du hast meine Argumentation nicht mal im Ansatz verstanden.

Oh, ich merk schon, ich habe da was durcheinander geworfen. MEINE Stan-Waffe ist die P8, ich HOFFE allerdings, dass es mal die MP7 sein wird. Ist aber auch anstrengend, so viele Punkte hier auseinander zu halten  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau