Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrsolderhöhung

Begonnen von GebJgOffz, 09. Februar 2007, 11:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GebJgOffz

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

in einer Petition an den Deutschen Bundestag hatte der Beisitzer der Grundwehrdienstleistenden im Bundesvorstand des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV), Andreas Ahammer, eine Wehrsolderhöhung um zwei Euro täglich gefordert. Der derzeitige Schnitt von 8,18 Euro Tagessatz für einen Grundwehrdienstleistenden über einen Zeitraum von neun Monaten gilt seit der letzten Erhöhung 1999. Mit einer Internet-Aktion sollen die 50.000 Unterschriften zusammenkommen, die für eine öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag benötigt werden.

Unterstützen Sie diese Aktion durch Ihre digitale Unterschrift unter
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=374

Timid

Dazu gibt es bereits eine ausführliche Diskussion, zu finden unter:
http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=9912.0  :)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Was mich irritiert: Man landet auf einer Seite, die aussieht wie die des Deutschen Bundestages, aber es handelt sich um eine *.uk-Adresse.  ???

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

mib

@Piet:

Das hat mich auch sehr irritiert (auch wenn in irgendeinem Thread vom Eröffner von einer Uni in GB die Rede war).

Wenn nicht der Link von der offiziellen DBwV Seite auf exakt die gleiche Adresse wäre, würde ich hier glatt an Phishing (Personendaten) denken.

Die Aufmachung der Seite entspricht nämlich fast allen Kriterien dafür. Sie ist komplett vom deutschen Bundestag geklaut incl. aller weiterführenden Links, was offenbar den Anschein erwecken soll, es handle sich tatsächlich um offiziellen Inhalt. Lediglich die Petition und das Datenformular ist dann von http://itc.napier.ac.uk/ .

Man mag zu der Petition selber stehen wie man möchte, aber aufgrund dieser seltsamen Aufmachung kann man eigentlich jedem sicherheitsbewussten Internetbenutzer nur davon abraten dort seine persönlichen Daten preiszugeben.

---

@Mod: vielleicht Titel des Gesamt-Threads ändern?
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

mib

ok ok...

nach intensiver Suche habe ich jetzt auch den offiziellen Links des Petitionsausschusses des Bundestages auf die Seite von http://itc.napier.ac.uk/ gefunden.

Es scheint demnach tatsächlich ein offizieller Service zu sein, den der Bundestag da unter fremder Adresse in Anspruch zu nehmen scheint.

Dennoch bleibt die Irritation über so unprofessionelles Vorgehen, das nur schwer von Phishing zu unterscheiden ist.

Timid

Was heißt hier "unprofessionelles Vorgehen"? Der Service wird von einer externen Quelle als Modellversuch (wohlgemerkt: nicht nur für den Deutschen Bundestag, sondern auch verschiedenste andere Parlamente, Regierungs- und andere Institutionen) angeboten, worauf auch auf der Webseite des Bundestages hingewiesen wird. Um den Service in die Webseite www.bundestag.de einbinden zu können, ist es zwangsläufig nötig, ihn auch grafisch entsprechend so zu gestalten, dass da kein Unterschied ersichtlich ist.

Unglücklich ist also höchstens die Verlinkung der Petition ohne Hinweis, dass es sich tatsächlich um ein offizielles Angebot des Deutschen Bundestages handelt, bzw. ohne zusätzlichen Link auf die Petitions-Rubrik von www.bundestag.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mib

Meine Äußerung bezog sich nicht auf den Petenten, der ja hier den Link, der sich als korrekt herausgestellt hat, einfach nur kopiert hat.

Es ist für mich aus folgenden Gründen unprofessionell:

Wenn ich heutzutage (diese Diskussion hätten wir vor 5 Jahren sicher nicht gehabt) einen Link habe (itc.napier... ) der ganz offensichtlich NICHT vom Bundestag ist, unter dem aber das komplette Aussehen des original WebSite kopiert ist, geht die Alarmglocke : WEBSITE-FÄLSCHUNG an.

Wenn dann noch personenbezogene Daten erhoben werden und unverschlüsselt übertragen werden (das SSL-Zertifikat der Bundestags-WebSite wäre da mal eine gute Maßnahme zur Authentifizierung und Verschlüsselung - geht ja aber aus offensichtlichen Gründen hier nicht) geht dann die Alarmglocke: PHISHING an.

Jede halbwegs gut beratene Firma versucht diese Fehler heutzutage zu vermeiden, denn dem Profi bieten sich da zwei einfache Wege:
- Klare Abgrenzung des Systems (inhaltlich, gestalterisch und mit entsprechenden Hinweisen) vom 'echten' System oder
- vollständige Einbindung des Systems
Beide Varianten sind auch bei einem 'Modellversuch' höchstens genauso aufwändig wie die hier betriebene Komplettkopie des Layouts.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau