Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nicht T1 wegen Größe

Begonnen von Chrisiomus, 11. Februar 2007, 12:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiomus

Hallo Leute, habe da mal eine Frage.

Wird man wegen zu großer Größe evtl. nicht T1 gemustert? Und wenn ja, ab wann ist das?

Also angenommen man wär jetzt 1,98m oder so groß, keine Krankheiten usw. und sportlich fit.
Würde man dann trotzdem nur T2?

Also kenne mich noch nicht so aus.

Könnt ihr mir helfen? Ist echt wichtig!

MfG Chris

Lady Aleya X

He ho!

Wegen zu groß T2? Ja kann durchaus vorkommen, weil du ab einer bestimmten Größe ja für bestimmte Sachen auch nicht mehr geeignet bist, oder du bist halt dann T1 mit Einschränkungen. Aber konkret ist das schwer zu sagen..

Wieso ist es dir denn so wichtig T1 zu werden? T1 oder T2 heißt ja nicht das du nicht das machen kannst was du willst.
Die meisten werden eh nur T2 weil sie zu klein für das Wachbataillon sind, aber ansonsten hätten sie T1. Gibt also schlimmeres ;)

Gruß Aleya

Chrisiomus

Jo Stimmt schon, dass das nicht schlimm ist.

Aber ist doch eigtl. immer besser T1 zu werden, wenn man vllt Karriere bei der BW machen will. Oder ist es ziemlich egal ob man T1, T1 mit einschränkung oder T2 wird? Also hat es Einfluss auf die Karriere

mailman

Karriere machen hat nichts mit dem Tauglichkeitsgrad zu tun. ( Es sei denn, man wird ausgemustert.)

StOPfr

Zwischen T1 und T2 liegt nur ein geringer Unterschied, der vielleicht etwas mit Deiner Größe zu tun haben kann (aber nicht einmal muss). Für die Karriere ist das unwichtig und daher ist T1 nicht besser sondern nur anders; es ist keine Schul- oder Qualitätsnote.
T1 bietet eine fast grenzenlose Auswahl an Verwendungen; T2 schränkt diese Möglichkeit etwas ein.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Zitat von: Lady Aleya X am 11. Februar 2007, 12:33:05oder du bist halt dann T1 mit Einschränkungen.

Nennt sich auch T2 ;)
(T1 - voll verwendungsfähig, T2 - verwendungsfähig mit Einschränkungen)

Ansonsten liegen die Grenzen, laut Wikipedia, bei 1,78 und 1,95. Wer außerhalb dieses "Gardesmaßes" liegt, wird nicht T1.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Cruncher

Ich bin auch T2 weil ich zu groß bin...ist also richtig. Ich kann aber auch nur 2 Sachen auf grund meiner Größe nicht machen...die da wären : Wachbatallion und Luftabwehrpanzer

Sprengmeister

Normalerweise gibt es 3 Dinge für die fast jeder Ausgeschlossen wird: Wachbattallion, Roland Flakpanzer und Gebirgsjäger. Wie du siehst has du dann immernoch mehr als genug Möglichkeiten.

peppie

Zu groß fürs Wachbtl? Wie geht das denn? Ich dachte dafür muss man ein Riese sein?
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

Dem ist eben nicht so! ;)

Ziel beim Wachbataillon ist es meines Wissens nach eher, Kompanien in weitestgehend einheitlicher Größe zusammenzubekommen, so dass dann im Zweifelsfall bei einem Staatsbesuch eine Kompanie ausgewählt werden kann, die von der Größe her zum Staatsgast passt. Und da die meisten Politiker keine wirklichen Riesen sind ... ;D

(Kurz: Die Zeit der "Langen Kerls" als Vorzeigeeinheit ist schon seit langem vorbei ...)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Danke für die Aufklärung :)

Unsere Kp hat mal den Ehrenzug für eine Kommandeursübergabe gestellt, die ganze Zeit mit dem Gewehr und dann Hand AB! ect pp, kann schon auf die Haende gehen ;)

Die genauen Kommando's weiss ich nicht mehr, aber ich war immer erleichtert wenn der Befehl Hand AB! kam ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Richard292

Hallo,
als ich in grauer Vorzeit (1979) gemustert worden bin, gab es "T1 mit Einschränkungen" tatsächlich noch, und es war, im Unterschied zu heute, wirklich etwas anderes als "T2". Aber damals gab's ja auch noch "T3", und wer diesen Tauglichkeitsgrad hatte, ist sogar gezogen worden. Hier hat sich doch sehr viel verändert!
Wie auch immer, "T1 mit Einschränkungen" hatte tatsächlich nur etwas mit der Größe zu tun, sprich, wer unter oder über der vom Wachbataillon geforderten Körpergröße lag, wurde so eingestuft. Konkret hieß das: voll verwendungsfähig, aber zu groß oder zu klein fürs Wachbataillon.
Im Grunde war das ja auch nur fair, denn was kann man schon für seine Körpergröße? Gut, auch für andere körperliche Einschränkungen der Tauglichkeit kann man oft nichts, aber es ist m.E. doch etwas anderes, ob einer, weil er, sagen wir mal, als notorischer Couchpotato nicht gerade zum Falli geeignet ist, oder ob einer wegen 197 cm Körpergröße kein Protter werden kann, weil er dann bei Ehrenformationen die anderen um einen Kopf überragen und so das Gesamtbild stören würde.
Witzigerweise bin ich damals wegen meiner 198 cm "T1 mit Einschränkungen" gemustert worden (und auf dem Musterungsbescheid stand sinngemäß "voll verwendungsfähig, einzige Ausnahme Wachbataillon"), habe dann aber als Jäger, der ich geworden bin, trotzdem an dermaßen vielen protokollarischen Einsätzen teilgenommen, dass dieses Musterungsergebnis ein kleines bisschen ad absurdum geführt worden ist.
Horrido!
Richard
vigilia praetium libertatis

Brago

Ich wurde mit 190cm T1 gemustert.
Ein Kumpel von mir (keinerlei körperliche Einschränkungen, Sportler) wurde mit 192cm T2 gemustert.

Ab über 190+ cm wird es meines Wissens T2. Was aber nichts bedeuten muss. Rein theoretisch kannst du mit T2 fast alles machen.

T2 bedeutet, dass du körperlich und geistig Gesund & Fit bist aber ein paar Sachen nicht machen darfst.

Ab +190cm wirds z.B. auf nem U-Boot ein bisschen eng.  ;D

Chrisiomus

Kann mir denn jetzt einer ganz konkret sagen, was man nicht machen darf/kann wenn man "zu groß" ist.
Alos außerhalb des "Gardemaßes" liegt.

Lady Aleya X

He ho!

100%ig kann ich dir das nicht sagen, beispiele sind aber Jetpilot, oder bestimmte Panzer.
Dir wird aber meistens gleich gesagt was du damit nicht darfst.

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau