Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Hflg

Begonnen von Punisher56, 20. Februar 2007, 15:13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punisher56

hey leutz!ich habe da mal ein  paar fragen....
was machen die heeresflieger überhaupt (ich meine jetzt nicht die piloten sondern die infanteri soldaten)?
was wäre im verteidigungsfall ihre verwendung???ist das eine kämpfende truppe?sind die gut ausgebildete?Und sind sind wirklich fallschirm jeäger besser oder  bzw. die besten..... ???
wäre echt nett wenn ihr meine fragen beantworten könntet

Beobachter

Die Heeresflieger haben keine Infanterie. Alles was bei denen nicht fliegt macht Verwaltung, Nachschub, Instandsetzung, usw. sprich die tun alles damit die Fluggeräte in die Luft kommen. Ein Vergleich mit Fallschirmjägern ist deshalb völlig fehl am Platz.

schlammtreiber

Zitatwas wäre im verteidigungsfall ihre verwendung???ist das eine kämpfende truppe?

Halb. Es gibt Kampfhubschrauber (die, wie der Name so sagt, kämpfen) und Transporthubschrauber (die, wie der Name...).

ZitatUnd sind sind wirklich fallschirm jeäger besser oder  bzw. die besten.....

Die besten was? Die besten wofür? Kommt immer drauf an  ;)

@Beobachter

ZitatDie Heeresflieger haben keine Infanterie.

Stimmt soweit im Frieden, als inaktive Komponente gibt es aber die Heeresfliegersicherungsstaffeln. Obwohl die natürlich auch nicht als luftmobile Inf kämpfen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Punisher56

erstmal sorry für meine schreibfehler!!!sind die hflg also nichts besonderes bzw. was großartiges?!?ich meine ja  statt infaterie die "Normalen Soldaten" ....also sind die nicht so gut ausgebildet wie andere streitkräfte?!?mit wem sind die denn vergleichbar??? ???

schlammtreiber

Zitatdie hflg also nichts besonderes bzw. was großartiges?!?

Das ist die Truppe mit den Hubschraubern - großartig wenn man Hubschrauber mag, aber nichts besonderes wenn man mehr auf U-Boote steht  :D

Zitatich meine ja  statt infaterie die "Normalen Soldaten" ....

Die Vorstellung vom "Fußvolk" als allgemeiner Standardsoldaten jeder Truppengattung ist übrigens seit hunderten von Jahren überholt. Aber kein Vorwurf, Du bist mit der Vorstellung nicht allein  ;)

Zitatalso sind die nicht so gut ausgebildet wie andere streitkräfte?!?mit wem sind die denn vergleichbar???

Für ihren Zweck (Einsatz von Helikoptern) sind sie besser ausgebildet als alle anderen Waffengattungen der Bundeswehr (sie sind ja auch die einzigen) und vergleichbar wären sie mit den Heeresfliegern anderer Streitkräfte  :)
Semper Communis

Beobachter

Die Ausbildung der "normalen Soldaten" ist nicht schlechter als die Ausbildung in anderen Truppengattungen. Die Hauptaufgabe des Bodenpersonals liegt nicht im Kampf, sonderen darin den Flugbetrieb und damit die eigentlichen Aufgaben der Heeresflieger zu ermöglichen. Die grüne Ausbildung eines Heeresflieger wird damit deutlich hinter der infanteristischen Ausbildung eines Fallschirmjägers bleiben. Aber das ist ja auch völlig unerheblich, da das Bodenpersonal der Heeresflieger, wie bereits gesagt,  einen völlig anderen Auftrag hat und für diesen Auftrag entsprechend ausgebildet wird.

StOPfr

Heeresflieger waren wohl mal was Besonderes. Aus unserer Inspektion hatten sich fünf oder sechs von 144 Mann beworben "und nur Einer kam durch". Wir wären damals vor Ehrfurcht fast erstarrt, wenn ausgerechnet dieser Kamerad nicht so ein A..... gewesen wäre.

Das künftige Heeresflieger-Bodenpersonal hat in der AGA dieselbe Ausbildung wie alle anderen Soldaten. Es kann hier also nicht um besser oder schlechter gehen.
Im Dienst führt eine andere Verwendung allerdings zu Unterschieden z.B. gegenüber Jägern. Wie  Beobachter schon schrieb: Die "normalen Soldaten" bei den Heeresfliegern beschäftigen sich mit Instandsetzung, Verwaltung und Nachschub...
Im Verteidigungsfall ist das alles sehr wichtig, - bis hin zu den erwähnten HFlg-Sicherungsstaffeln

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Punisher56

ich wollte mich nämlich mal erkundigen da mein kollege momentan bei den fallis ist und er meint immer zu mir das die fallschirmjäger wohl die beste truppe der bundeswehr ist(besser als fernspäher usw.) und die fallis vergleichbar mint dem KSK sei,die heeresflieger wohl die besch.... und schlechteste truppe überhaupt sei!!!!!!!war nämlich selber lange Hflg und das geht mir sehr auf den sack!!!!!!könnt ja mal was schreiben...Danke....

mfg punisher56

Huey

Ich habe aufgrund meiner eigenen Laufbahn Erfahrungen mit beiden Truppengattungen sammeln können-und kann dir versichern: Die Truppengattung, in der man sich befindet, ist immer die beste.....

Dieses "Schw**zvergleichen" führt zu nichts-da alle verschiedene Aufgabenspektren abdecken.

Wenn du es mit Noten abgleichen willst: Im Rahmen der Offizierlehrgänge gehören stets auch HFlg mit zu den besten (aber was zählt das schon)....

schlammtreiber

Zitat von: Punisher56 am 20. Februar 2007, 18:40:59
ich wollte mich nämlich mal erkundigen da mein kollege momentan bei den fallis ist und er meint immer zu mir das die fallschirmjäger wohl die beste truppe der bundeswehr ist(besser als fernspäher usw.)

Natürlich sagt er das. So wie Dir ein Gebirgsjäger erzählen würde, daß die Gebirgsjäger die besten sind und ein Panzerschütze die Panzertruppe für die Elite des Heeres hält und ich Dir sage, daß die Helden der Luftwaffensicherungstruppe die härtesten Schweine von hier bis zum Mars sind  :D

Zitatund die fallis vergleichbar mint dem KSK sei,

*lol*
Genau.

Deswegen wurde das KSK auch aufgestellt, weil wir die vergleichbaren Fallis schon hatten und unbedingt Zeit und Geld für überflüssige Verdoppelung opfern wollten  ;D

Sag ihm das mal so  ;)

Zitatdie heeresflieger wohl die besch.... und schlechteste truppe überhaupt sei!!!!!!!

Kann es sein, daß der gute Mann brastig ist weil ihn irgendwann mal ein Heeresflieger nicht pünktlich abgeholt hat und er laufen musste? Oder dass er sich an Bord eine Helis mal daneben benommen hat und von einem Mitglied der Crew (=HFlg) zusammengefaltet wurde?  ::)

Wirklich, geb nicht viel drauf. Das Gebashe zwischen den Waffengattungen ist genau so normal wie das imposante Vorzeigen des eigenen Gliedes mit Tätowierung "Elite" bei den Kampftruppen  ;D
Semper Communis

StOPfr

Zum Thema "Heeresflieger" gibt es einen TV-Tipp für den 14. März (siehe Kalender). 

Punisher56

:D...danke schön aber kannst du mir auch sageb auf welchem prorgamm das kommt????

um nochmal auf das thema fallis vs Hflg zukommen....
der typ bzw. mein kollege hat echt größenwahn vorstellungen,der meint auch das wenn die fallis auf dem boden sind machen die alles platt was gibt!!!!
und das die auch die aufgaben der Fernspäher übernehmen oder übernohmen haben!?!Stimmt das echt? ???
Mfg punisher56

schlammtreiber

Zitat von: Punisher56 am 22. Februar 2007, 14:00:55
um nochmal auf das thema fallis vs Hflg zukommen....
der typ bzw. mein kollege hat echt größenwahn vorstellungen,der meint auch das wenn die fallis auf dem boden sind machen die alles platt was gibt!!!!

So ein Falli kommt mit 7 m/sec runter, wenn da eine Kuh im Weg steht ist die platt, keine Frage. Bewaffnete Homo Sapiens hingegen haben sich schon mehr als einmal erfolgreich gegen Luftlandetruppen gewehrt  ;D

Zitatund das die auch die aufgaben der Fernspäher übernehmen oder übernohmen haben!?!Stimmt das echt? ???

Das KSK hat m.W. die Fernspäher absorbiert.
Semper Communis

StOPfr

Zitat von: Punisher56 am 22. Februar 2007, 14:00:55
:D...danke schön aber kannst du mir auch sageb auf welchem prorgamm das kommt????
Das steht in unserem Forumkalender unter dem 14. März aber drin  ;) (wenn auch mit falschem Bezugsdatum...).

Bitte sehr, nur für Dich ;): 14. März, 3Sat, 11.15 bis 11.30 Uhr, Wiederholung vom 9.9.2006

Punisher56

ja cool dankeschön...
stimmt es denn das die fallis nicht 3 G36 magazine haben sondern 5??????

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau