Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Uraltes Barett gefunden. Kann jemand etwas dazu sagen?

Begonnen von Steve, 02. März 2007, 19:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve

Grüß Gott zusammen,

mir fiel ein olivfarbenes Barett in die Hand, bei dem vorne mittig eine Korkade und bronzefarbene, gekreuzte Säbel angebracht sind. Ich weiß nur, dass es sicher aus "lange vor meiner Zeit" stammt. Wer kann Näheres über solche Baretts sagen? Oliv bedeutet nicht das heutige grün (wie z. B. Jäger), sonder eher von der Farbe wie das oliv des alten Feldanzugs.

Notfalls kann ich auch ein Bild zur Verfügung stellen.

Danke derweil für die Antworten!

jäger91

Stell mal ein Bild davon rein vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen!

Gräfin

ja, bild wär sehr hilfreich.
ähem...hast du dänische oder nordische verwandtschaft? @steve
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

Es könnte sich dabei einfach um ein altes Barett der Bundeswehr handeln. Schließlich gibt es beim Heer erst seit den 1980ern Barett für alle, vorher nur für die Panzertruppe und ein paar wenige andere.

Für genauere Angaben wäre, wie schon geschrieben, ein Foto hilfreich.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Steve

Grüß Gott,

hier mal ein schneller Scan:

Ansonsten: Ich habe auch noch nagelneue Einsatzstiefe von der BW in braun (auch schon sehr alt). Angeblich gab es diese kurzzeitig. Vielleicht weiß darüber jemand was. Ich habe leider noch kein Bild davon.

@DieGräfin:
Nein, keine nordische oder dänische Verwandschaft. Eher die Gegenrichtung! Habe mal einen "nordischen" Spitznamen bekommen. Das war aber so ein Späßlein von der Army, weil ich eben aus D bin und ... na ja, etwas destruktiv war.  ;D

Danke Euch allen!

Andi

Da hast du wohl tatsächlich ein altes Jäger/Fallschirmjäger Barett von 1971.
Die braunen Stiefel gab es tatsächlich mal, sie wurden dann von den schwarzen Feldstiefel abgelöst, die aber wenn ich mich recht erinnere (nein, nicht aus eigener Erfahrung ;) )bis auf die Farbe identisch waren.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

pmuench

Die braunen ungepolsterten Kampfstiefel lösten Anfang der 70er Jahre die bis dahin zum Kampf- und Dienstanzug getragenen "Knobelbecher" und die zum Arbeitsanzug getragenen kürzeren Stiefel (offiziell "Schuhe, Knöchel, schnür") mit olivfarbenen Leinwandgamaschen ab.
Sie wurden durch gleichartige ungepolsterte Stiefel aus schwarzem Leder abgelöst (als Übergang mussten die braunen mit schwarzer Schuhkreme gefärbt werden!).
Danach kamen die Stiefel in der heute getragenen Form.

Übrigens ... da mir keine so richtig passenden neuen Stiefel "verpasst" werden konnten, trug ich bis zuletzt (2006) unbeanstandet meine dienstlich gelieferten und sehr gut passenden braunen Stiefel. ;)

StOPfr

Zitat von: pmuench am 05. März 2007, 08:58:00
...zum Kampf- und Dienstanzug getragenen "Knobelbecher" und die zum Arbeitsanzug getragenen kürzeren Stiefel (offiziell "Schuhe, Knöchel, schnür") mit olivfarbenen Leinwandgamaschen ab.

Mit den Knobelbechern hatte ich im Gegensatz zu vielen Kameraden erfreulicherweise nie Probleme, ich habe sie sogar gern getragen. Die Stiefel mit den Gamaschen fand ich ziemlich daneben... Aber irgendwie passten sie zum Arbeitsanzug.

@ Steve
Bei Deiner kurzen Anmerkung zur Kokarde (ohne Farbhinweis) hatte ich erst an ein ausländisches Barett gedacht. Aber so wie abgebildet kenn ich das auch noch. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau