Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

mannschafter länger als 4j?

Begonnen von rage2k, 15. März 2007, 17:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rage2k

hey,

ich hab ne abgeschlossene berufsausbildung sowie mittlere reife.

wenn ich SAZ machen möcht und erstmal nur als mannschafter genommen werden würde
(nur mal angenommen), wär die dienstzeit meines wissens ja erstmal 4j ...

wie kann man das währenddessen verlängern?
durch gute leistungen/beurteilungen?
kann man auf die art sogar die vollen 12j schaffen?

Beobachter

In der Mannschaftslaufbahn wirst du in der Regel nur deine 4 Jahre machen. Eine Verlängerung auf 8 Jahre ist zwar theoretisch noch möglich, aber die Stellen sind in den letzten Jahren stark gekürzt worden und kaum noch vorhanden. Für die Masse der Mannschafter ist also nach 4 Jahren Schluss. 12 jahre gibt es in dieser Laufbahn gar nicht. Dafür müsstest du in die Feldwebel- oder Offizierslaufbahn.

rage2k

d.h. wenns für mich beim eignungstest nicht richtig rund läuft wär selbst im besten fall auch schon nach max 8j schluss?

kann ich nicht durch gute leistungen im nachhinein in die feldwebel-laufbahn hochrücken?

Beobachter

Ein einfaches Hochrücken in die Feldwebellaufbahn ist nicht vorgesehen. Du müsstest auf jeden Fall nochmals den Eignungstest bestehen, um in die Fw-Laufbahn zu kommen.

Zitatd.h. wenns für mich beim eignungstest nicht richtig rund läuft wär selbst im besten fall auch schon nach max 8j schluss?
Sagen wir es mal so: Die Chancen Uffz oder Fw zu werden sind vermutlich größer als SaZ8-Mannschaft. Nach 4 Jahren ist in der Mannschaftslaufbahn bis auf wenige Ausnahmen Schluss.

schlammtreiber

Wäre die Bundeswehr ein ziviles Unternehmen, dann wäre Dir mit mittl. Reife plus Berufsausbildung für die Laufbahn der Mannschaften eine Absage wegen "Überqualifikation" sicher.

Will sagen, ich sähe nicht viel Sinn darin vier Jahre mit Pommes zu dienen wenn ganz andere Möglichkeiten angemessen wären.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

erdpichel

frage mich soweiso gerade, warum du damit nicht in die Fw-Laufbahn gehst!?
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

StOPfr

Ich meine auch, dass rage2k gar nicht erst mit der denkbar schlechtesten Möglichkeit rechnen sollte, nur als Mannschafter genommen zu werden.

@ rage2k
Du hast mittl. Reife und eine Berufsausbildung und solltest daher mit dem nötigen Selbstbewusstsein die Fw-Laufbahn ansteuern. Sich vorher schon auszumalen was passiert wenn Du "unter Wert eingestellt" würdest, ist kontraproduktiv. Du schaffst das! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

Ist es nicht im Gespräch, das man SAZ12 Mannschafter wieder einführen will oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen ???
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dennis812

Zitat von: Flexscan am 16. März 2007, 17:39:45
Ist es nicht im Gespräch, das man SAZ12 Mannschafter wieder einführen will oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen ???

Wie sinnlos wäre das denn???
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Ich fände es sinnvoll wenn man im Gegenzug die Uffzlaubahn wieder "aufwerten" würde.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau