Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Klamotten mitnehmen zur AGA

Begonnen von DocX, 25. März 2007, 10:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocX

Ja habe hier jetzt schon ne halbe Ewigkeit gesucht und bisher nicht wirklich etwas dazu gefunden, kann natürlich auch sein dass ich es einfach überlesen habe. Nunja, ich muss jedenfalls am 02.04.07 meine Wehrpflicht antreten und da stellt sich natürlich die Frage was für Klamotten man mitnehmen muss und vor allem wieviel.

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob es denn normale Unterhosen, also diese komischen Slips, sein müssen oder ob man auch Boxershorts tragen kann. Wäre wirklich super wenn mir hier jemand ne Auskunft geben könnte. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

mailman

Auf jeden Fall einmal Zivilkleidung fürs Heim und Hinfahren.

Die Unterwäsche der Bundeswehr kann man nehmen muß man aber nicht (gilt nicht für SaZ).
Ansonsten wirst du in der ersten Woche zu 99% Uniform tragen und auch keine Zeit haben dich abends noch mal umzuziehen. Freitags zum Heimfahren mußt du dann Zivil tragen.

DocX

Also heißt dass das ich nur für Hin- und Rückfahrt Zivilkleidung sowie für die Zeit unterwäsche brauche? Nur damit ich dass jetzt richtig verstehe, also keine ... was weiß ich ... Sportklamotten ect brauche? Und bei unterwäsche kann ich dann auch eigene, weiße Boxershorts tragen?

mailman

Sportkleidung gibt es von der Bundeswehr. In der Regel sogar am ersten Tag. In dem Schreiben das ich von der KP bekommen habe stand auch das man eigene Sportkleidung mitbringen soll aber ich weiß bis heute nicht warum.

Du kannst private Unterwäsche oder die von der Bundeswehr tragen. Als Saz mußt du sogar private tragen.

Dave


DocX

Na dann sag ich doch mal vielen dank und werde mich, obwohl ich ja die Qual der Wahl habe, für meine eigene Unterwäsche entscheiden  ;D Sportzeug werde ich dann wohl trotzdem mitnehmen, nicht dass ich dass nachher brauche und noch keins habe  ;D

Wenigstens ein Punkt um den ich mir keine Sorgen mehr machen muss ...

Dennis812

Häufig gibts auch die Möglichkeit im privaten Sportzeug Sport zu machen - dieses Schlumpftarn ist schon sehr ätzend - habe mittlerwiele auch die Ausbilder erkannt!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

Vor allem eigene Sportschuhe sind bei Manchen in der Aga immer goldwert. Meine Füsse wollten sich nämlich nie mit den Laufschuhen der BW anfreunden (weder Halle noch draussen).
Und da man je nach Einheit doch ganz ordentlich was zusammenläuft ist es schon wichtig das die Füsse gut verpackt snd.

Wie meine Vorredner...EIGENE Unterwäsche. Am besten enge Boxershorts. Bei etwas voluminöseren Oberschenkeln hat man sich schnell mal wund gelaufen. Wenn da wenigstens die Unterhose dazwischenklemmt ist es besser.

powle

ich hab übertrieben angst mir n dicken wolf zu laufen  :o

schlammtreiber

Nach dem ersten Wolf hab ich mir auf Rat eines Kameraden ziemlich enge Shorts aus Kunstfaser (90% Nylon  ;D ) zugelegt. Ich bilde mir zumindest ein, es hätte geholfen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Der Basti

Ich empfehle auch enge Shorts (sog. Retroshorts). Bei mir hats damals auch die normale Baumwolle getan. Die Dinger gibts im 2er- oder 4er-Pack bei einem skandinavischen Bekleidungshaus für junge Leute.
So ein Wolf ist keine schöne Sache, mein erster war gleich so heftig, dass ich täglich ein Kamillosan-Bad nehmen musste - da macht sich ja dann zum Glück auch niieemand über einen lustig  :P

schlammtreiber

Zitat von: Der Basti am 28. März 2007, 12:08:39
da macht sich ja dann zum Glück auch niieemand über einen lustig  :P

Ich hatte meine AGA im Hochsommer. Ordentlich schwitzen fördert den Wolf ja bekanntlich. Damit war die "mit Wolf"-Fraktion nach dem ersten großen Marsch bei uns in der Gruppe größer als die "ohne Wolf"-Fraktion und die potentiellen Spötter haben schön still gehalten  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LJL

Mal ne Frage: Wie viel Platz hat man eigentlich für persönliche Sachen im Spind bei der AGA? Bzw. wie groß sollte die Tasche maximal sein? Wo wird die Tasche dann verstaut?
es grüßt der Odenwald

Dennis812

Zitat von: LJL am 28. März 2007, 14:04:27
Mal ne Frage: Wie viel Platz hat man eigentlich für persönliche Sachen im Spind bei der AGA? Bzw. wie groß sollte die Tasche maximal sein? Wo wird die Tasche dann verstaut?

Für wirklich private Sachen gibts nur ein "Privatfach", dies ist allersings relativ klein; Ich schätze mal auf 20 (L) X 15 (H) X 30 (Tiefe) = 9000cm³ ;-)

Also - ein Notebook sollte maximal 15,4" sein, dann passt es so gerade.... - das illustirert glaube ich eher
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Purge

Was zur Hölle.. Wolf? Ich lauf ja privat eigentlich schon recht viel, aber 'nen Wolf ist mir noch nicht begegnet ;D