Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Am 1.7 Einzug aber da noch im Urlaub

Begonnen von Thomas20, 28. März 2007, 19:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas20

Hey Leute ich hab da ma ne echt wichtige Frage.
Also ich habe heute meine Einberufung für den 01.07.07 bekommen, leider bin ich da aber noch im Urlaub. Das Problem is das alles gebucht ist und nun nur noch mit großen Kosten zurück genommen werden kann. Meint ihr es ist möglich meine Einberufung um eine woche zu verschieben, da mein Urlaub bis zum 07.07.07 andauert. ???  Bitte um schnelle Meldung
Danke im Vorraus
Mfg Thomas

Dave

Nein, du musst am 1.7. zum Dienst antreten. Aufschieben geht meines Wissens nach nicht. Zumindest hab ich sowas noch nicht gehört, dass jemand erst eine Woche später zum Bund kommt, weil er noch Urlaub macht. :o

Im Zweifelsfall solltest du dein KWEA konsultieren. ;)

mailman

Aufschieben? Ich glaub nicht das sowas geht?

Du wußtest ja wohl das du einberufen werden kannst oder nicht ::).

Ansonsten würde da evtl eine Reisesrücktrittsversicherung helfen, aber ob die bei sowas greift.

Thomas20

:-[ joa das werd ich morgen dann auch direkt mal in Angriff nehmen. Naja vielleicht ist eine Aufschiebung nich möglich aber evtl. kann ich ja dann auch erst zum 01.10 gezogen werden, das wäre auch noch ne Möglichkeit oder nich?
;)

mailman

Wenn du den Bescheid schon hast ist das etwas spät. Du könntest beim KWEA anrufen, aber ich denke du brauchst sehr sehr viel Glück damit es klappt.

Thomas20

:( hmmm das ist echt übel. Mal sehen was die morgen beim KWEA sagen, ich rede denen mal nett zu und evtl. klappt das ja schon. Beten wäre jetzt wohl angesagt...  :-\

Dave

Wäre eine Möglichkeit... Ich hab damals eine Vorläufige Einberufung bekommen , wo drin stand, dass ich eventuell schon zum 1. April statt 1. Juli gezogen werden könnte. Da ich aber im KWEA 1. Juli angegeben hatte, hab ich direkt dort angerufen und gesagt, ich mache im Frühjahr eine Sprachreise und kann deshalb nicht zum 1. April gezogen werden.

Prompt wurde alles rückgängig gemacht und ich wurde später eingezogen. Ein Versuch lohnt sicvh allemal.

Erklär dem Heini deine Situation und dann wirst du ja sehen... ;)

mailman

Naja du wußtest ja schließlich das du evtl. eingezogen wirst. Es kommt wahrscheinlich auf das Ermeßen des Sachbearbeiters an.

Thomas20

:) Ok vielen Dank an euch. Jetzt hab ich ja schon einmal eine Vorahnung was mir da blühen kann ^^ ! Nun gut ich werde mein Bestes geben und vielleicht ist mein Bearbeiter ja gut aufgelegt. Nochmals danke an euch ich kann euch ja dann morgen darüber informieren wie es gelaufen ist.
Mfg Thomas  :o

Timid

Einfach mit Buchungsbestätigung (Datum sollte natürlich weit vor der Ausstellung des E-Bescheides liegen ...) beim Kreiswehrersatzamt nachfragen/vorstellig werden. Bevor die Bundeswehr für nicht durch eine Reiserücktrittsversicherung o.ä. abgedeckte "Schäden" aufkommen muss, wird eher der Einberufungsbescheid geändert ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

Die Zurückstellung vom Wehrdienst ist im §12 Wehrpflichtgesetz geregelt.

Ein gebuchter Urlaub gehört def nicht zu Zurückstellungsgründen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dave

Zitat von: Timid am 28. März 2007, 20:10:06
Bevor die Bundeswehr für nicht durch eine Reiserücktrittsversicherung o.ä. abgedeckte "Schäden" aufkommen muss, wird eher der Einberufungsbescheid geändert ;)

Kommt billiger...  ;D ;D

Timid

Zitat von: Dave am 28. März 2007, 20:21:41Kommt billiger...  ;D ;D

Genau das!  8)

Zitat von: Flexscan am 28. März 2007, 20:12:38Ein gebuchter Urlaub gehört def nicht zu Zurückstellungsgründen.

Das mag alles sein - allerdings handelt es sich ja auch "lediglich" um eine Verschiebung der Einberufung um einen bestimmten Zeitraum, etwa 3 Monate. Dafür mag es keine rechtliche Grundlage geben - aber die Bundeswehr, und speziell die Leute im Kreiswehrersatzamt dürften schon gewillt sein, mögliche Forderungen nach Schadensersatz durch etwa Absage eines langfristig vorbereiteten Urlaubs zu vermeiden ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Kommt darauf an was langfristig vorbereitet heißt. Wenn er zum Beispiel im Dezember gemustert wurde dann hätte er damit rechnen müßen zum 1.4 oder 1.7 eingezogen zu werden.

Thomas20

;D so Leute ich hab nun Klarheit!
Also, es ist kein Problem meinen Einzug zu verschieben. Ich habe heute morgen direkt beim KWEA angerufen und die meinten nur, dass sie lediglich etwas schriftliches brauchen ( ein Zweizeiler würde es auch tun ) und meine Einberufung wird auf den 01.10 verlegt. Also trotzdem danke an die Leute für die Mühen.
Achja und viele Grüße an die Kameraden aus Goslar, ich werde dann dort am 01.10 meinen Dienst antreten ;)

Mfg Thomas

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau