Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

In der AGA mit Uniform nach Hause?

Begonnen von Onkelz 2000, 31. März 2007, 17:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkelz 2000

Hy, ich hab mal ne Frage. Wie siehts denn in der AGA aus, kann man mit der Uniform nach Hause fahren? Ich hab jetzt schon oft gehört dass es nicht möglich ist. Aber jetzt habe ich von nem Bekannten gehört dass er das durfte. Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Lady Aleya X

He ho!

Wenn du eine Belehrung zum Verhalten in Uniform erhalten hast darfst du eigentlich auch mit Uniform nachhause fahren. Aber was ist daran so schwer sich umzuziehen? Mit cool rumstehen ist eh nicht, da du dich an die Belehrung halten muss, wenn nicht gibt das ganz schnell ärger ;)

Gruß Aleya

muh86

Du bekommst Unterrichte wie du dich als Soldat draussen zu verhalten hast. Und dann musst du aufjedenfall noch die Grußabnahme ablegen, damit du auch schön und gut Grüßen kannst, ausserhalb der Kaserne.

mailman

Das Thema hatten wir (wieder einmal) erst vor kurzem.

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=10521.0

Aber dank des tollen Titels findet man es mit der Suchfunktion nicht so einfach.

Onkelz 2000

OK, ich bedanke mich. Umziehen ist sicher kein Problem. Aber wenn ich schon beim Bund bin, dann sollte man das auch sehn. Ich würde mich sicher nicht schlecht in der Uniform verhalten. Naja, ich werde es ja sehn. Am Montag gehts los...

Lady Aleya X

He ho!

Schlechter Grund. Du kannst zwar stolz auf sie sein, aber zum angeben ist die Uniform nicht da  ::) Und zur Not.. kann man es auch an deinem Rucksack und deinem Verhalten bemerken wenn du soviel Wert darauf legst.

Gruß Aleya

StOPfr

Zitat von: Onkelz 2000 am 31. März 2007, 20:50:51
Aber wenn ich schon beim Bund bin, dann sollte man das auch sehn.
Das ist eine ordentliche Einstellung!

Ich würde mich sicher nicht schlecht in der Uniform verhalten.
Das wird auch erwartet!

Am Montag gehts los...
Alles Gute!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Onkelz 2000

Ich dachte es wird richtig verstanden. Ich würde nie mit der Uniform angeben wollen. Nur ist es nicht mehr selbstverständlich dass man zum Bund geht. Wenn man überlegt wie viele Zivi machen. Nicht dass es schlecht wäre. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ausserdem gibts ja nen Unterschied zwischen stolz sein und angeben.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Onkelz 2000 am 01. April 2007, 01:30:32
Ausserdem gibts ja nen Unterschied zwischen stolz sein und angeben.
Auf den habe ich ja auch angespielt. Wenn du es so siehst ist es okay, wollte es nur nochmal betonen :)

Gruß Aleya

Huey

Ich wiederhole es noch einmal:

Grundsätzlich darf die Uniform (hier: Feldanzug) NICHT getragen werden, wenn man die Kaserne ausserdienstlich verlässt.

Ausnahme: Wer im direkten Einzugsbereich wohnt, darf i.d.R. in einem sauberen Feldanzug auf dem direkten Weg von und zur Kaserne fahren.
Kleinere Besorgungen auf dem direkten Weg ohne Umwege dürfen dabei erledigt werden.

Will man ansonsten Uniform tragen, so ist der kleine Dienstanzug zu tragen.

Dave

Gut, das macht man in der AGA... vor dem Gelöbnis dürft ihr sowieso nicht in Uniform raus, sei es Feldanzug, sei des der Dienstanzug...

Trotzdem sieht man Freitagmittag allerhand Soldaten in Grün überall rumwuseln  ;D mich auch :P

landrysgryff

Zitat@Huey
Grundsätzlich darf die Uniform (hier: Feldanzug) NICHT getragen werden, wenn man die Kaserne ausserdienstlich verlässt

Grundsätzlich ist das richtig - aber in der Praxis wird das nicht so eng gesehen.

Die (Fern-)Züge am Freitag und Sonntag sind voll von Kameraden in Feldanzug  ;)

Ihr werdet es erfahren, zu gegebener Zeit  :)

Gruß

landrysgryff
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Huey

Nur, weil es viele falsch machen,wird es nicht automatisch richtig..

Der Katzenjammer kommt erst dann, wenn wieder einmal einer "erwischt" wird..

Dennis812

Zitat von: Huey am 01. April 2007, 19:25:24
Nur, weil es viele falsch machen,wird es nicht automatisch richtig..

Naja - ist es nicht so, dass auf dem direkten Wege vom StO zum Heimaort der FA getragen werden kann? Habe nie auch nur ansatzweise was Gegensätzliches gehört - und Andis Kollegen hatten auch nix zu meckern, wenn alles korrekt getragen war und man brav grüßte  ???
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Huey am 01. April 2007, 19:25:24

Die kann man gar nicht alle erwischen, dafür müssten wir die Feldjägertruppe auf mindestens 50k Mann aufblasen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann