Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst Absage von der OPZ, dann doch Einladung, wie stehen meine Chancen?

Begonnen von Alex1, 03. Mai 2007, 19:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex1

Hallo Leute,
ich habe mich vorm halben Jahr Als Offizier für 2007 beworben, habe jedoch prompt eine vorläufige Absage von der OPZ bekommen ohne Angabe von Gründen.
Vor ein paar Wochen bekam ich nun doch noch die Einladung zum Test nách Köln.
Habe eine Sehschwäche; der Augenarzt sagt, dass liege hart an der Grenze, jedoch dennoch im Rahmen. Damals habe ich den Computer gestützten Test richtig in den Sand gesetzt (3,2 Durchschnitt). Der WDB sagte, der erforderte Durchschnitt für OA liege bei mind. 2,4.  Mein NC liegt voraussichtlich zwichen 2,0 und 2,2. (Prüfungsergebnisse bekomme ich noch) Deutsch, Mathe, Englisch liegt alles zwischen 10 und 14 Punkten.
Bin mit T2 gemustert worden.
Bekommt man eventuell die Chance, den Test noch mal zu machen?
Und wie hoch sind meine Chancen, dass ich trotz Sehschwäche und des versauten Tests durchkomme und eine Zusage für 2007 bekomme?
Möchte nämlich nicht jahrelang warten, sondern dann gleich studieren.  :P
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße Alex

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Alex1 am 03. Mai 2007, 19:24:38Bekommt man eventuell die Chance, den Test noch mal zu machen?
Ja, zieh deine Bewerbung zurück und bewirb dich nächstes Jahr neu ;)

Zitat von: Alex1 am 03. Mai 2007, 19:24:38
Und wie hoch sind meine Chancen, dass ich trotz Sehschwäche und des versauten Tests durchkomme und eine Zusage für 2007 bekomme?
Wenn du bei der OPZ warst hast du einen Zettel bekommen.. darauf steht die Warscheinlichkeit deine Einstellung.. bzw.. wenn du fliegerischen Dienst hast/hattest.. wie die Einstellungschancen sind wenn du diesen nicht ausführen kannst... was steht da? ;)

Gruß Aleya

Thriller89

Zitat
Vor ein paar Wochen bekam ich nun doch noch die Einladung zum Test nách Köln.
Habe eine Sehschwäche; der Augenarzt sagt, dass liege hart an der Grenze, jedoch dennoch im Rahmen. Damals habe ich den Computer gestützten Test richtig in den Sand gesetzt [...]Bin mit T2 gemustert worden.

Aus diesem und deinem Beitrag geht für mich hervor, dass du also noch nicht bei der OPZ warst, sondern von dem Test bei der Musterung sprichst, oder?
Dann verstehe ich dein Problem nicht ganz.

Erstmal muss ich sagen, dass deine Situation meiner sehr ähnelt. Ich hatte den Computertest damals auch in den Sand gesetzt - hatte einen ähnlichen Durchschnitt. Meine Zeugnisdurchschnittsnote liegt auch so bei 2,2. Desweiteren erhielt ich damals ebenfalls eine vorläufige Absage, die jedoch durch das Einladungsschreiben vor einigen Wochen quasi revidiert wurde.

Aber: Wenn der Computertest bzw. deine Sehschwäche von der Musterung her für schlichtweg unausreichend gelten würde, hättest du erst gar keine Einladung zur OPZ bekommen.
Wenn du nun dort die anstehenden Tests "gut" bis "sehr gut" meisterst - warum solltest du dann keine Zusage bekommen?

An der OPZ wirst du übrigens ebenfalls einen Computertest machen, auch wenn dieser bereits bei der Musterung durchgeführt wurde (sowie ich es mir sagen lassen hab) - allein schon aus dem Grund, da dieser einen größeren Umfang aufweißt, bzw. etwas anspruchsvoller ist. Somit solltest du den Computertest von der Musterung in gewisser Weise aufwerten können.

StOPfr

...Habe eine Sehschwäche; der Augenarzt sagt, dass liege hart an der Grenze, jedoch dennoch im Rahmen.
Da sehe ich erstmal kein Problem. Wenn der Arzt sagt das liegt im Rahmen, dann ist das und die Einstufung T2 in Ordnung. 

Unter der Voraussetzung, dass Thriller89 und ich Dich richtig verstanden haben (OPZ steht noch an!?) sehe ich Chancen, weil man Dich sonst nicht eingeladen hätte. Skeptisch bin ich, was die Zusage für 2007 angeht. Die Zeit wird knapp. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: StOPfr am 04. Mai 2007, 13:26:32
Skeptisch bin ich, was die Zusage für 2007 angeht. Die Zeit wird knapp.
Es wird bis Ende Juni geprüft, von daher ist es kein Problem. Nur werden die Stellen.. zumindest was Marine angeht etwas eng, denn anfang Mai gehen ja die Benachrichtigungen an alle raus ob sie genommen wurden oder nicht..

Gruß Aleya

ichderalex

Danke euch allen.

An die Lady: Also, meine Verwendungswünsche sind eher nicht Marine, sondern Heer , Stichwort: Panzer etc.

Bestehen da eventuell noch Chancen?

Vielen Dank für eure Mühe

Viele Grüße
Alex
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

ichderalex

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Thriller89

Ich denke, wenn Zusagen für 2007 jetzt nicht mehr möglich wären, würden sie auch keine Einladungen mehr für die OPZ verschicken.

Wann musst du eigentlich nach Köln? Ich selbst werde am 29.05, also in knapp 3 Wochen dort sein.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: ichderalex am 06. Mai 2007, 13:39:23
An die Lady: Also, meine Verwendungswünsche sind eher nicht Marine, sondern Heer , Stichwort: Panzer etc.

Heer stellt sogar glaube ich zweimal ein. Aber ich denke grundsätzlich müsste es möglich sein.

Gruß Aleya

StOPfr

Zitat von: Thriller89 am 06. Mai 2007, 14:29:42
Wann musst du eigentlich nach Köln? Ich selbst werde am 29.05, also in knapp 3 Wochen dort sein.
Na gut, dann werde ich mal die Daumen drücken, - und wir hören sicher hinterher von positiven Ergebnissen ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ichderalex

@lady: Cool, hört sich gut an. Ich habe gehört, die Sicherungstruppen wie Fallschirmspringer seien alles Elite? Mit Augenproblemen kann man da nicht zufällig hin, oder? Wäre noch ein Verwendungswunsch von mir ;)

@Thriller: 30.05. - 01.06.
Kann es sein, dass du dich aus der Truppe heraus bewirbst?

@StOPfr. Hoffe ich doch mal... aber trotzdem danke! :)

Thriller89

Danke vielmals, StOPfr. :) Ja, ich wünsche es mir wirklich sehr euch von einem positivem Ergebnis berichten zu dürfen - es ist ein großer Traum, der mir verdammt viel bedeutet.

@alex
Dann laufen wir uns vielleicht sogar mal über den Weg, ohne es zu wissen ;)
Nein, bewerbe mich nicht aus der Truppe. Schreibe morgen erstmal meine erste Abi-Prüfung und bin somit noch ein kleines Weilchen in der Schule.

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: ichderalex am 06. Mai 2007, 15:26:15
@lady: Cool, hört sich gut an. Ich habe gehört, die Sicherungstruppen wie Fallschirmspringer seien alles Elite? Mit Augenproblemen kann man da nicht zufällig hin, oder? Wäre noch ein Verwendungswunsch von mir ;)
Bitte.. mit dem Begriff Elite sehr vorsichtig umgehen...

Bei den Fallschirmspringern gibt es einen Spezialzug der zur DSO gehört, dieser fällt mit unter spezialisierte Einsatzkräfte.. Aber gleich als Elite? Dazu möchte ich mich nicht äußern.
Nun.. die Möglichkeit besteht, es ist immer die Frage wie groß deine Augenprobleme sind und als wie Tauglich der der Musterungsarzt einschätzt.. beziehungsweise ob dort überhaupt Plätze frei sind.

Gruß Aleya

Timid

Zitat von: ichderalex am 06. Mai 2007, 15:26:15Ich habe gehört, die Sicherungstruppen wie Fallschirmspringer seien alles Elite?

"Elite" ... Ja ne, is' klar ;)  Fallschirmjäger haben ihren speziellen Aufgabenbereich, den so in der Art keine andere Truppengattung erfüllen kann, das macht sie aber nicht zu einer Elite (außer am Stammtisch  ;) ). Und "Sicherungstruppen" haben mit Fallschirmjägern absolut nichts zu tun.

ZitatMit Augenproblemen kann man da nicht zufällig hin, oder?

"Augenprobleme" ist als Problembeschreibung ziemlich ... nichtssagend ... Richtig ist, dass man, wenn es nur eine Kurzsichtigkeit o.ä. ist und diese sich in entsprechenden Grenzen hält, eigentlich alles außer Wachbataillon machen kann, z.B. vom Prinzip her etwa "Scharfschütze", Pilot teilweise auch. Richtig ist aber auch, dass man mit den richtigen Augen"problemen" auch ganz andere Verwendungen vergessen kann ...

Zitat von: Lady Aleya X am 06. Mai 2007, 16:53:57Bei den Fallschirmspringern gibt es einen Spezialzug der zur DSO gehört, dieser fällt mit unter spezialisierte Einsatzkräfte..

??? Gibt es bei den Fallschirmjägern (Fallschirmspringer sind was ganz anderes ;) ) neuerdings etwa Züge, die nicht zur DSO gehören?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zebra

Zitat von: Lady Aleya X am 06. Mai 2007, 14:31:44
He ho!
Zitat von: ichderalex am 06. Mai 2007, 13:39:23

Heer stellt sogar glaube ich zweimal ein. Aber ich denke grundsätzlich müsste es möglich sein.

Gruß Aleya

Falsch, es ist die Luftwaffe, die zwei Mal einstellt.

Desweiteren bleibt mir nur zu sagen, dass die Bw sich das Prüfen wohl sparen würde, wenn sie keine Stellen mehr zu vergeben hätten.

MkG

Zebra

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau