Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sowas dreistes!!!!

Begonnen von Dude, 08. Mai 2007, 14:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dude

Also es verhält sich wie folgt:
Ich habe vor meinen Grundwehrdienst zu absolvieren. Vor kurzem rief ich, weil ich ewig keine Auskunft bekam, wann es denn nun so weit ist, in meinem Kreiswehersatzamt an und fragte wann ich nun eingezogen werde. Da wurde mir gesagt am 1.7.
Nun kam heute bei mir ein Brief an, dass wen ich bis zum 23.6. nichts anderes gesagt bekomme ich erst am 1.10. dorthin muss.
Toll das heißt jetzt ich kann mir für die 3 Monate im Vorraus keinen Job suchen, weil ich ja, wenn es den lieben Verantwortlichen dannach steht, vielleicht doch schon am 1.7. dort hin muss.
Ich bin sozusagen der Lückenfülleridiot >:(
Das kann doch nicht sein, dass ich meine ganze Lebensplanung jetzt nach der Bundeswehr richten muss, wann es denen einfällt mich endlich einzuziehen! Zumal ich noch auf  13 monate verlängern wollte ABER NUR wenn ich zum 1.7. eingezogen werde.
Ich könnte echt kotz**!!!

Gäbe es noch irgendeine Möglichkeit, wie ich beeinflussen kann das ich schon am 1.7. eingezogen werde?

schlammtreiber

Wo liegt Dein Problem? Natürlich kannst Du Dir jederzeit einen Job suchen. Der wird dann für den Wehrdienst lediglich unterbrochen, per Gesetz musst Du danach wieder übernommen werden.

Natürlich kannst Du trotzdem noch beim KWEA anrufen und um Einberufung zum 01.07. bitten - die sagen Dir dann welche papiere sie dafür brauchen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dude

Ich würde mir ja gerne einen Job suchen, aber nur um die 3 monate zu überbrücken (keine ausbildung oder so), kann ich aber nicht weil ich ja erst ab dem 23.6. definitiv bescheid weiß ob ich diesen auch antreten kann. Man möchte sich ja schon etwas früher um eine bewerbung kümmern.

Sei mal ehrlich wie groß stehen die Chancen wenn ich beim KWEA höflich darum bitte doch früher eingezogen zu werden? Die brauchen halt ein paar Dumme die sie dort einschieben können wo andere kurzfristig ausfallen. Und diese müssen sich dann halt auf 2 Daten einstellen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe einen Brief abgeschick, in dem ich sage, dass ich um 3 Monate verlängern möchte unter der bedingung am 1.7. eingezogen zu werden. Könnte das meine Chancen erhöhen schon am 1.7. (DEFINITIV) zur BW zu dürfen?

Betsy

Hm. Such dir doch schon mal nen kleinen Job (mehr als Nebenjob wär ja wahrscheinlich eh nicht angestrebt worden oder? Weil du eh nur die 3 Monate überbrücken wolltest), arbeite da und wenn du Bescheid bekommst arbeite weiter oder eben nicht je nachdem, wie der Bescheid ausfällt.

Dann hast du auf jeden Fall bissl Geld in der Tasche. es ist ja nicht so dass du deswegen daheim rumsitzen müsstest auch wenn du früher eingezogen wirst.

Edit: Jungs, bitte nicht wieder die ellenlange "Diskussion" wg KDV etc losbrechen... *ggg* auch wenn sich da grad wieder eine Steilvorlage anbietet...

Edit 2: wobei es natürlich auch geht wenn man die Steilvorlage löscht *rofl*

MacGyver

Also ich habe festgestellt das man mit nett fragen beim KWEA sehr weit kommt und die auch einiges für einen tun können.

madu

Zitat von: Dude am 08. Mai 2007, 14:48:08
Ich habe einen Brief abgeschick, in dem ich sage, dass ich um 3 Monate verlängern möchte unter der bedingung am 1.7. eingezogen zu werden. Könnte das meine Chancen erhöhen schon am 1.7. (DEFINITIV) zur BW zu dürfen?

Das glaube ich eher nicht. Es gibt genügend Bewerber. Und wegen den 3 Monaten werden die sich auch kaum unter Druck setzen lassen.
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Dude

hmm nagut dann werde ich mir versuchen einen nebenjob zu besorgen. Ich dachte nur immer arbeitgeber wollen das mit ihren angestellten auch eine weile vorausplanen, was ja aber in diesem fall nichtmal mir möglich ist.
Ich werde auf jeden fall nochmal im KWEA nachfragen, obwohl ich mir da nicht so viele Hoffnungen mache...

Betsy

Ja klar frag mal nach, wenns möglich sein sollte in deinem Fall is es ja ok,und da du eh nur 3 monate überbrücken wolltest wär das kein dauerhaftes Arbeitsverhältnis geworden (so zumindest meine Annahme) aber z.B. da wo ich arbeite wenn ich grad neben meinemStudiumZeit hab ruf ich 2 Wochen vorher an und dann planen die mich ein. Soll heißen: wenn du keinen mega-wichtigen Job machst können die Unternehmen sehr wohl flexibel planen. oder kleiner ExtremFall: eine Firma hat eine starke Auftragslage, ein älterer aber recht fitter Mitarbeiter hat ne zentrale Stelle. Der hat aber nen Kollaps und stirbt: deswegen muss die Produktion trotzdem weiterlaufen,muss die Firma also flexibel agieren müssen.

Stress dich nicht so :)

Garry

Zitat von: madu am 08. Mai 2007, 15:30:28
Zitat von: Dude am 08. Mai 2007, 14:48:08

Das glaube ich eher nicht. Es gibt genügend Bewerber. Und wegen den 3 Monaten werden die sich auch kaum unter Druck setzen lassen.

Bei mir hat es geklappt!

Eigentlich erst zum 1.10.2007, da die Abiturienten am 1.7.2007 eingezogen werden. Aber nett fragen und auch etwas mehr nachharken kann Wunder bewirken!  ;)
Suum Cuique

Betsy

Ja aber "nett nachfragen" und "unter der Bedingung, dass...etc" ist auch ein Unterschied:) klar kann es möglich sein aber mit der Tour "Druck machen" kanns nach hinten losgehen.

StOPfr

Zitat von: Betsy am 08. Mai 2007, 16:11:14
Ja aber "nett nachfragen" und "unter der Bedingung, dass...etc" ist auch ein Unterschied:) klar kann es möglich sein aber mit der Tour "Druck machen" kanns nach hinten losgehen.
Ich schließe mich den freundlichen Empfehlungen an: Das kommt beim KWEA gar nicht gut, wenn man die Damen und Herren unter Druck setzt. Eher wird es was mit freundlichen Worten. Du willst etwas von denen und wenn Du ihnen erklärst um was es geht, dann bin ich fast sicher, dass etwas für Dich getan werden kann. Für eine Einberufung zum 1. Juli ist es schließlich noch nicht zu spät (ob mit oder ohne das "Angebot", FWDL 13 zu machen).

Übrigens: Auf ein "Ich könnte echt kotzen!" würde ich als Gesprächsauftakt auf jeden Fall verzichten ;).

Zitat von: Betsy am 08. Mai 2007, 15:47:38
...oder kleiner ExtremFall: eine Firma hat eine starke Auftragslage, ein älterer aber recht fitter Mitarbeiter hat ne zentrale Stelle. Der hat aber nen Kollaps und stirbt: deswegen muss die Produktion trotzdem weiterlaufen,muss die Firma also flexibel agieren müssen.

@ Betsy
Ist dieser kleine ExtremFall nicht viel zu extrem ;)?

@ Dude
Betsy hat aber Recht:
Zitat von: Betsy am 08. Mai 2007, 15:47:38
Stress dich nicht so :)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Betsy

Och StOPfr... Ich mein ja nur *gg*
Wollte ein ganz anderes Verhältnis wählen damit der Gedanke 100% klar rüber kommt... welches Bsp. hättest du denn genommen? *g* außerdem häng ich grad in Gedanken nur in Firmen ab wegen der ganzen Lernerei, ich fand das Beispiel sogar recht nahe liegend :D

StOPfr

@ Betsy
Ach, Dude hat das schon verstanden  ;) und für Dich wars bestimmt eine schöne Ablenkung, aber "älter, fit, an zentraler Stelle, Kollaps und sterben" fand ich schon ein wenig dick aufgetragen  ;D!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Betsy

Aber laut den Smileys haben die Übertreibungen wenigstens schon mal einen Mensch zum Lachen gebracht und meiner Meinung nach haben sie damit eine volle Daseinsberechtigung... ;)
Und Extremes merken sich die Leute viel leichter :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau