Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Untauglichkeit durch Übergewicht - Wer hat Erfahrungen?

Begonnen von Katrin, 03. Juni 2007, 15:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katrin

Laut einem Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gehen der Bundeswehr zunehmend geeignete Rekruten aus. Der Grund: Übergewicht und fehlende körperliche Fitness.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/438871

Ich möchte für ein journalismus-seminar eine reportage darüber schreiben.

Kennt ihr jemanden, der wegen seines Übergewichts als untauglich eingestuft wurde?
Oder hattet ihr während eurer Ausbildung Probleme mit den körperlichen Anforderungen beim Bund?

Und die Ausbilder unter euch: Habt ihr das Gefühl, dass Übergewicht und fehlende körperliche Fitness der Wehrpflichtigen ein zunehmendes Problem darstellt? Wisst ihr von Fällen, bei denen das zum Problem wurde.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Katrin

Andi

Zitat von: Katrin am 03. Juni 2007, 15:29:46
Und die Ausbilder unter euch: Habt ihr das Gefühl, dass Übergewicht und fehlende körperliche Fitness der Wehrpflichtigen ein zunehmendes Problem darstellt?

Wieso nur die Wehrpflichtigen? Das ist ein allgemeines Problem der Gesellschaft. Innerhalb der Bundeswehr ist diese unfittnes aber definitiv ein Problem.

ZitatWisst ihr von Fällen, bei denen das zum Problem wurde.

Such dir eine beliebige Einheit aus, da hast du dann deine Problemfälle...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: Katrin am 03. Juni 2007, 15:29:46
Und die Ausbilder unter euch: Habt ihr das Gefühl, dass Übergewicht und fehlende körperliche Fitness der Wehrpflichtigen ein zunehmendes Problem darstellt? Wisst ihr von Fällen, bei denen das zum Problem wurde.
In kaum einem anderen Bereich wird so deutlich, dass die Bw Spiegelbild der Gesellschaft ist, wie beim (Über-)Gewicht und der fehlenden Fitness.
Sich vorzustellen, dass es kurzfristig notwendig sein könnte Fußtruppen in größerer Zahl und über größere Entfernungen hinweg einsetzen zu müssen, ist ein wahrer Alptraum...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

LogMaster

ja ja das Übergewicht....

Bei mir in der Kompanie gibt es einen HG xy (SaZ 4) der seine 90/5 weiterverpflichtung wegen des Übergewichtes nich bekommen hat...er hat Auflagen bekommen mindestens 10 kg so schnell wie möglich abzunehmen, damit er seinen Job beim Bund nicht verliert.
Er hat dann die "Almased-Diät" angewendet und jede Woche 6-7 kg abgenommen. Mittlerweile sind es schon ca. 25 kg.
Als er beim nächsten San-Termin den Arzt getroffen hat, hat er sofort die 90/5 bekommen und seinen Job behalten....

Übergewicht ist ein Problem...aber ich denke nicht so sehr für die BW, sondern eher für den Einzelnen, weil er seine geforderte Lesitung nicht bringen kann und damit seinen Job riskiert.

Viele Grüsse LogMaster!

Gräfin

Was für ne Diät?
Aber Übergewicht ist doch nicht nur das einzigste Problem. Die Unsportlichkeit ist das andere. Ich kenne auch schlanke Leute, die keine 200 Meter laufen können.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

marinewolfi

Als ich die Marine verließ hatte ich 105 kg. Trotzdem hätte ich weitermachen können.
Nur auf 18 Jahre unterschreiben.
Das letzte Bordjahr hatte es in Punkto Gewichtzunahme in sich. Wenig Sport -Bewegung an Bord. Aber viele Tauchgänge die Hunger machten. Dann der super Smut. Von der alten Hanseatic. Da war er Chefkoch . Später bekam er ein Stern in seinem Lokal in Tönning
Viele U-Bootfahrer hatten oft das Problem das sie 1/2 Jahr aussetzen mussten an Land kamen um abzuspecken. Nicht selten gingen die schon bei einer Fahrt auseinander

Als ich zur Marine ging hatte ich 70 kg .

Aber da sieht man wieder wie heute der Schlankheitwahn durchschlägt.
Auch wenn man Moppelicher ist kann man gut sportliche Leistungen bringen.
ich wurde mit 106 kg immer hin mit 36 noch Badischermeister über 1500m Flossenschwimmen.
Der ganzen Jugend davon geschwommen.
Ein Jahr später machte ich den 3 Platz

habe vor 3 Jahren von 174.8 kg auf 149kg abgenommen. Allerdings bin ich Diabetiker und bekam die falschen Tabletten.
Schwieriger ist das Gewicht dann zu halten. Noch schwirger noch weiter runter zu kommen. In der Kur ist das leicht weil man da von den Ernährungberatern das Essen zusammengestellt bekommt.
Zu Hause ist es nicht machbar wenn man Arbeiten muß. Dadurch Isst man unregelmäßig.
Ich habe ganz gute Abnehmrezepte . Ein paar habe ich schon eingestellt in unser Kochstudio*g*
die Rezepte sind von der BFA Kurklinik Bad Kissingen
Wolfi

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau