Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brief vom Bund bekommen und ein paar Fragen..

Begonnen von Solonib034, 17. Juni 2007, 22:55:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Solonib034

Hallo,

hab jetzt endlich einen Brief zur Musterung bekommen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen hoffe mir kann da einer Helfen.

1. ich bitte sie, am........ zu ihrer Musterung vorzustellen. An diesem Tag ist ebenfalls ihre Teilnahme an einer Eignungsuntersuchung und Eignungsfeststellung (EUF) vorgesehen. Dort wird festgestellt für welche militärische Verwendung Sie sich am besten eignen.

-- Werde ich da nur untersucht oder muss ich da auch noch einen Test machen ?

2. Soweit vorhanden, bringen sie bitte außerdem mit:
    Unterlagen über ihre Versicherungsnummer in der Gesetzlichen Rentenversicherung.
    Unterlagen über die Befreiung von der gesetzlichen rentenversicherung

-- Was soll ich da mitbringen ? hab ich sowas schon ? ich geh doch noch zur Schule.

MFG

Thomas

Shogun

Hey kann dir leider nur zu erstens Antworten.

Ja du musst noch nen test machen weiss net mehr genau wielange aber war glaub ich ca. 2-3h

Physik, Deutsch, Mathe, reaktionstest, Funktest usw.

BITTE

MfG. Shogun

Timid

Zitat von: Solonib034 am 17. Juni 2007, 22:55:03-- Werde ich da nur untersucht oder muss ich da auch noch einen Test machen ?

So, wie es da steht: Musterung, anschließend Eignungsuntersuchung und -feststellung. Also erst eine ärztliche Untersuchung, im Anschluss daran ein Computertest.

Zitat-- Was soll ich da mitbringen ? hab ich sowas schon ? ich geh doch noch zur Schule.

Auch so, wie es da steht: Das, was du schon hast. Ob du etwas davon schon hast, müsstest du am besten wissen oder von deinen Eltern erfahren können ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Solonib034

Naja ich denk mit 17 hab ich noch nix mit der Rentenversicherung zu tun  ;D  oder ?

Timid

Zitat von: Solonib034 am 17. Juni 2007, 23:12:29Naja ich denk mit 17 hab ich noch nix mit der Rentenversicherung zu tun  ;D  oder ?

Zitat von: Timid am 17. Juni 2007, 23:02:55Ob du etwas davon schon hast, müsstest du am besten wissen oder von deinen Eltern erfahren können ...
;)

Solonib034

Muss ich mich für den Test eigentlich besonders vorbereiten oder schafft man das auch so ? Hab den Test mal auf der Seite von Bundes-Karriere.de gemacht und keine Probleme gehabt doch der Test geht ja auch nur 5 min.

Garry

Das ist ein Computertest ala "Kreuzen Sie an" "Wählen Sie aus" "Trifft zu / Trifft nicht zu".. nichts besonderes.

Ein wenig Physik, ein wenig Mathe, Deutsch und noch ein Reaktionstest. Alles mit genügend Zeit am PC. Ich war im Nu fertig. Die Dame war richtig erschrocken, als das auf ihrem Bildschirm erschien *sichtlich*  ;D

Rentenversicherung? Du bist Schüler und verdienst noch nicht? Dann bist du auch noch nicht Sozialversicherungszahlungspflichtig (was für ein Wort..).

Du darfst es nicht zu eng sehen. Es läuft alles ziemlich locker ab. Die Leute im KWEA nehmen es imho nicht so genau mit der Schnelligkeit (manchmal auch mit der Freundlichkeit), wobei ich abgrenzen muss, dass Ausnahmen immer die Regel bestätigen! ;)
Suum Cuique

Timid

Der Test ist tatsächlich mit normalen Schulkenntnissen zu lösen. Kenntnisse der Rechtschreibung werden abgefragt, grundlegende Kenntnisse der Physik (z.B. Druckverteilung bei unterschiedlichen Formen - relativ simpel, wenn man es sieht), Mathematik und "Logik" (Rad X dreht sich in Richtung Y, wie dreht sich dann Rad Z?), dazu kommt dann noch ein Morsetest (Morsezeichen werden per Kopfhörer abgespielt, anschließend muss man das Gehörte per Tastatur in den Computer eintippen). Alles absolut simpel und eigentlich ohne größere Anstrengung oder Vorbereitung lösbar.

Fiestaman

Zitat von: Solonib034 am 17. Juni 2007, 23:12:29
Naja ich denk mit 17 hab ich noch nix mit der Rentenversicherung zu tun  ;D  oder ?

Aber einen Sozialversicherungsausweis müßtest du mit 17 schon erhalten haben!? Frag wie schon erwähnt am besten deine Eltern.

Andi

Zitat von: Fiestaman am 18. Juni 2007, 02:31:05

Aber einen Sozialversicherungsausweis müßtest du mit 17 schon erhalten haben!? Frag wie schon erwähnt am besten deine Eltern.

Wenn ich mich recht erinnere aber nur, wenn er da schon in Lohn und Brot stand - ich musste meinen damals mit 18 beantragen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Andi am 18. Juni 2007, 13:55:12
Zitat von: Fiestaman am 18. Juni 2007, 02:31:05

Wenn ich mich recht erinnere aber nur, wenn er da schon in Lohn und Brot stand - ich musste meinen damals mit 18 beantragen.

Gruß Andi
Muss nicht, ich hab meine damals mit 16 zugesand bekommen obwohl ich "Nichtverdiener" war. Ich musste dementsprechend auch nichts einzahlen, aber es war halt so das sie für mich damit schon angelegt war.

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau