Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schnauze voll

Begonnen von RettAss, 11. März 2004, 00:05:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RettAss

Ich weiß nicht, wie es manchen von Euch da draußen geht.

Sicher, ich bin gerne Reservist, war auch immer gerne Soldat. Aber mit jedem Jahr, das ins Land zieht, habe ich die Schnauze mehr voll.

Überall wird davon geredet, daß eine schlanke Bundeswehr effektiver sein soll. So - mir kommt das alles wie eine abgemagerte Bundeswehr vor, die nichts mehr kann, weil sie zu schwach dafür ist.

Alles Geld wird in die wenigen Einheiten gepumpt, die unsere liebe Regierung (oder die netten Freunde aus USA) für ihr Prestige benötigen.

Der Rest der Bundeswehr gammelt aber derweilen vor sich hin und verschimmelt. Damals, zu meiner Zeit waren solche Dinge unvorstellbar:

- man schreit "peng, peng", weil es keine Üb-Mun gibt
- Gebirgsjäger müssen sich Teelichter kaufen, um ihr EINZIGES Paar Bergschuhe am abend zu trocknen, indem sie die Lichter in die Latschen stellen
- alle Fromulare der BW dürfen am PC nur noch als "Entwurf" ausgedruckt werden, da man damit ja Tinte spart.

Die Liste ließe sich wohl noch sehr weit fortsetzen.

Meiner Meinung nach hat es System, daß unsere Armee - und damit die Fähigkeit unseres Landes, sich zu verteidigen - Stück für Stück abgeschafft werden soll.

Es ist schon traurig. Gibt es da draußen noch irgendeinen, der so denkt?

HORRIDO

InstOA


stuka

Also das erste und das letzte Beispiel kann ich aus eigener, schlechter Erfahrung bestätigen.
Zum zweiten kann ich nix sagen, da ich STAN-mäßig nicht mit sowas ausgestattet bin. Was ich aber schon gehört habe ist, daß die Gebirgsstiefel neuerdings nicht mehr von Lowa sondern von irgendner tschechischen Klitsche sind und nix mehr aushalten sollen.

schlammtreiber

Im Jahre 1998 gab es ein paar Wochen lang in mehreren Kasernen in und um München (z.B. in Freising) kein dienstlich geliefertes Toilettenpapier mehr - kein Witz!

Grund war, daß kein Nachschub da war, weil die Lagerbestände kurz gehalten werden sollten - um kein Kapital zu binden.

Und weil irgendein schwachsinniger Unternehmensberater so´n Müll vorgerechnet hat mussten dutzende von Soldaten ausrücken und die ToiPa-Bestände naher Supermärkte aufkaufen - zur allgemeinen Belustigung des Volkes.

(dies ist kein Witz)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

#4
Zu dem ersten Beispiel mit der Üb-Mun: Da sind aber teilweise auch die Ausbilder nicht ganz unschuldig, wenn dann auf einmal ganze Packungen mit dem Zeug ... verschwinden ... ;)
Ansonsten kenn ich das eigentlich grad nicht so - bei uns gab es immer Munition für alle Leute. Teilweise etwas wenig (nur 1 Magazin für's G3, eine Plastikkiste mit Mun für das MG3), aber damit kann man auch ein 4-Tage-Biwak überstehen.

Zum zweiten Punkt: Gibt es vielleicht STAN-mäßig nur ein Paar für die Gebirgsjäger? Und dafür noch ein Paar Kampfstiefel? Oder hatten die Kameraden dann insgesamt nur das eine Paar Stiefel?
Sowas macht sich jedenfalls immer gut im Bericht des Wehrbeauftragten ...

3. Punkt: Naja. Bei uns gab es für die Fahraufträge jedenfalls die ganze Zeit über schon Vordrucke, die verwendet werden konnten. Andere Formulare waren eher die Ausnahme (prozentual gesehen bei den Unmengen an Fahraufträgen) und wurden, wenn überhaupt, dann per Kopierer verfielfältigt. Das dumme war nur, dass irgendwann keine Tintenpatronen mehr ausgegeben wurden und die Fahraufträge dann von Hand ausgefüllt werden mussten - und wir hatten viieeeele Fahrzeuge, die jeden Tag unterwegs waren ...
Ansonsten hatten sich die Zugführer zumindest ihre Privat-PCs mitgebracht und auch ihre Privat-Drucker, mit denen sie wichtige Sachen ausgedruckt haben. Genauso die Fahnenjunker, die in der Allg GA Gruppenführer waren.

Naja, wie schon beim zweiten Punkt angesprochen: Solche Sachen machen sich eben gut im Bericht des Wehrbeauftragten. Wenn der Dienstherr nicht in der Lage ist, benötigtes Material zu beschaffen, dann hilft es nunmal leider nichts, wenn sich keiner darüber beschwert - und (mit) dafür gibt es ja die Institution "Wehrbeauftragter".
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

U. Kaiser

Hallo,

ich kann deinen Zorn gut verstehen, obwohl ich noch zu einer Zeit "gedient" habe (1980/81), in der es diese geradezu grotesken Engpässe nicht gab. Allerdings machten sich schon in meiner Reservezeit (Mob-Beorderung 1985 - 2003) solche Probleme bemerkbar: Mangel an Ausbildungsgerät und Üb-Munition z.B.

Auch im Laufe meiner Zeit im Reservistenverband (seit 1992) haben sich die Bedingungen kontinuierlich verschlechtert (Weniger Schießen, Handgranatenwerfen abgeblasen, keine Gestellung von Fahrzeugen mehr etc.)

Über viele der oben genannten Beispiele müsste man lachen, wenn das Ganze nicht so traurig wäre  :'(

Das Problem bei allen Beispielen: Was ist "einmalig" (im doppelten Sinn), was ist verallgemeinerbar. Wer die Bundeswehr kennt, weiß, dass man hier auf eine präzise gestellte Frage 10 verschiedene Antworten erhält: was ist also Latrinenparole, was ist Fakt?

mkG

U. Kaiser

Gordon

Moin!

Ich muss dir vollkommen zustimmen.

Die von den Leuten hier genannten Beispiele... eine Modernisierung die nur halb durchgezogen wird...

Ja, die Bundeswehr wird wohl in Zukunft nur eine Drittklassige Armee sein.

schlammtreiber

Dafür macht sie ihre Sache aber bisher noch überraschend gut  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Iceman

Das ist alles nur Training! Die BW soll lernen auch mit Mangel noch arbeiten zu könnne. Falls im V-Fall, wenn dann alles ausreichend da ist, die Versorgung ausfällt. ;D

MfG Iceman

TrspBtl 801 - Transport rollt(e)!

Gordon

Moin!

Zitat von: schlammtreiber am 15. März 2004, 09:01:55
Dafür macht sie ihre Sache aber bisher noch überraschend gut  ;)

Die Betonung liegt auf noch ;)

bernie01

naja, eins soviel dazu, die beispiele stimmen. in einigen standorten wurden sogar die duschen auf kalt gestellt oder das warmwasser komplett abgestellt.
in der heutigen zeit wo die bundeswehr in der gesellschaft immer mehr auf ablehnung stößt und wo man von grünen regiert wird muß es keinen wundern, daß die bundeswehr nach und nach immer weiter abgebaut wird. neben der reduzierung von 35000 mann (vorher 30000) werden die gerätedepots aufgelöst, 4 bw krankenhäuser werden geschlossenn und ein ende ist nicht in sicht. ebenso gibt es in der spd faßt 60% bundeswehrgegner. sparen müssen alle, klar, ebenso muss eine einheit mit ihrer stan ausstattung klar kommen und fähig sein wochen und monate autarg zu sein.
es geht ja noch weiter, die vbks werden gestrichen und zentralisiert und ein ende ist nicht in sicht. ich denke 15 jahre weiter unter der regierung rot-grün, dann heißt es bundeswehr ade und niemehr deutsche soldaten, vorausgesetzt deutschland bricht nicht schon vorher zusammen. der raubbau geht ja weiter, da werden fähige generale rausgeschmissen, andere gehen weil sie das elnd nicht mehr mittragen wollen und können, hans-peter von kirchbach, gudera um nur einige beispiele zu nennen.
eines tages werden wir uns fremden unterordnen müssen und müssen muscheen gehen. es wird zeit für einen regierungswechsel, es ist 5 vor 12 ! es wird die mafia herrschen, die deutschen werden alle bettelarm sein (niedriglohnland), deutschland ist im freien fall, mensch leute wacht auf! das hat auch nichts mit prestigeeinheiten von regierung und usa zu tun, die deutsche wirtschaft wird zusammen brechen, jahr für jahr 40000 bleiten, tendenz steigen, die unternehmen hauen ab oder verlagern ihre arbeitsplätze komplett oder teilweise ins ausland. wer etwas machen will bekommt nur noch steine in den weg gestellt. rentner sollen die lust am leben verlieren. deutschland wird ein armes land werden, gar ein entwicklungsland. die bildungsoffensive der regierung ist wie immer nur eine mogelpackung, wer sich weiterbilden will der hat es schwer eine lehrstelle zu finden, wer studieren will bekommt kein barfög und muss das studieren aufgeben weil er es sich nicht leisten kann und studieren wird priveleg reicher.
weg mit rot-grün!!!!! zitat konrad adenauer: die roten konnten noch nie mit geld umgehen! sie können uns auch nicht regieren.

InstOA

Nu mach ma Halblang, es ist nicht alles schlecht !

Kurtz

Zitatund müssen muscheen

also die Muschis würden mich schon interressieren ;D ;D
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

bernie01

Zitat von: Kurtz am 18. April 2004, 12:09:18
Zitatund müssen muscheen

also die Muschis würden mich schon interressieren ;D ;D
ja,ja tippfehler das ding heißt moschee, das könnt ihr deutschen perfekt , sich an kleinigkeiten aufgeilen, tja armes deutschland. zitat bluna (limonade) seit ihr alle bescheuert (bluna)?
jeder weiß wohl was gemeint ist und war, zumindest geht es aus dem kontext hervor.typisch idiotisch deutsch sich über tippfehler lustig machen.dabei vergeßt ihr doch die den blick und sichtweite für das wesentliche.eine peverse entwicklung unserer gesellschaft.

Kobold

Zitat von: bernie01 am 18. April 2004, 10:02:52
eines tages werden wir uns fremden unterordnen müssen und müssen muscheen gehen.

Soso. Gehst Du denn jetzt regelmäßig in eine christliche Kirche?

Übrigens ist Dein Beitrag größtenteils auch nicht so ganz astreines Deutsch - und die ganzen Behauptungen von "Deutschland wird ein Entwicklungsland" über "die Mafia wird herrschen" bis "wer studieren will, bekommt kein BAFöG und Studieren wird ein Privileg Reicher" sind so vollkommener Schwachsinn, dass es sich nicht weiter lohnt, sie hier weiter zu kommentieren.
"We may not like death but death likes us."

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau