Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nochmal AGA??

Begonnen von Reiberti, 03. Juli 2007, 11:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reiberti

Hallo erstmal!

Bin 24 aus Hannover und habe 2002 mein GWD beim FmBtl. 801 in Nbdg. abgeleistet. Jetzt möchte ich als Wiedereinsteller EloKaFw wieder zum Bund und habe hierzu nun eine Frage. Wenn ich meinen GWD schon abgeleistet habe, muss ich dann als Wiedereinsteller trotzdem nochmal die ganz normale AGA machen? Oder gibts da nur so ne Art Auffrischungskurs? Interresiert mich echt brennend! Danke schonmal für eure Antworten.  :D

Hoooaah Reibert(i)  ::)

Andi

Ja, musst du, da die AGA 2003 komplett umgestellt wurde.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

War das net zum Januarquartal 04?

Ich hab meine AGA im Oktober 03 gemacht und das war noch die alte.

Andi

Nein, die neu konzipierte AGA wurde ab dem 3. Quartal 2003 durchgeführt...sollte sie zumindest. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Reiberti

:o boah echt? Und was hat sich da genau geändert?

mailman

Es kamen halt neue Inhalte dazu wie diese Checkpointausbildung. Also alles halt mehr auf Auslandseinsätze ausgerichtet.

Wir bekamen da ganze nach der AGA in einer PSO Ausbildung.

Dennis812

Zitat von: Reiberti am 03. Juli 2007, 13:24:56
:o boah echt? Und was hat sich da genau geändert?

Unter anderem logischerweise die Ersthelferausbildung *vor dem Aesculapstab bekreuzigen*  ;) und was in den Zusammenhang wohl wichtiger ist - die EAKK-Ausbildung!

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. noch mit P1/G3 geschossen hast?!!?!?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

mailman

Wenn du mit dem "Ersthelfer" den Helfer im Sandienst meinst, denn hatte ich 2003 auch schon. Und wir hatten schon P8  und G36.

Tja KRK halt

Dennis812

Zitat von: mailman am 03. Juli 2007, 13:38:08
Wenn du mit dem "Ersthelfer" den Helfer im Sandienst meinst, denn hatte ich 2003 auch schon. [...]
Jein - meinte ich, aber ich meinte hauptsächlich den Stand der Ausbildung, Richtlinien etc.

ZitatTja KRK halt
KRK?

mailman

Krisenreaktionskräfte. Dazu gehörten sowohl meine AGA Kp und meine Stammeinheit. Aber trotzdem alte AGA wenn auch mit neuen Waffen. War halt so 2003

Reiberti

Hmm ja gut....ich hab aber 2002 tatsächlich noch mit P1 und G3 geschossen!
Oh mann das ja übel. Da werd ich dann als StUffz FA eingestellt und muss dann nochmal mit den Aganauten (nichts gegen euch Jungs, war ja auch mal Aganaut  ;) ) den GWD machen? Nur komischerweise hatte mir der StFw vom ZNwg Nord gesagt das das nur ne Auffriscchung wäre. Ich glaub da muss ich den gleich nochmal anrufen und fragen!  :)
Aber auf jeden Fall erstmal Vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!  8)

Dennis812

Zitat von: Reiberti am 07. Juli 2007, 12:51:35
Hmm ja gut....ich hab aber 2002 tatsächlich noch mit P1 und G3 geschossen!
Oh mann das ja übel. Da werd ich dann als StUffz FA eingestellt und muss dann nochmal mit den Aganauten (nichts gegen euch Jungs, war ja auch mal Aganaut  ;) ) den GWD machen? Nur komischerweise hatte mir der StFw vom ZNwg Nord gesagt das das nur ne Auffriscchung wäre. Ich glaub da muss ich den gleich nochmal anrufen und fragen!  :)
Aber auf jeden Fall erstmal Vielen Dank euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!  8)

Ganz spontan würde ich sagen, dass du evtl. als Hilfsausbilder mitwirkst (--> zum Thema Auffrischung).

bongschamong

wenn man ne auffrischung macht - ist man dann nochmal Soldat oder behält man seinen letzten Dienstgrad (Obergefreiter etc.)
Eine Mehrheit zeigt manchmal nur, dass alle Dummköpfe auf einer Seite stehen !

Dennis812

Zitat von: bongschamong am 07. Juli 2007, 21:26:58
wenn man ne auffrischung macht - ist man dann nochmal Soldat oder behält man seinen letzten Dienstgrad (Obergefreiter etc.)

Da er als StUffz (FA) wiedereingestellt wrid, wrid er auch als StUffz (FA) in der AGA "rumlaufen"

bongschamong

Eine Mehrheit zeigt manchmal nur, dass alle Dummköpfe auf einer Seite stehen !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau