Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

brillenträger

Begonnen von Patricksiniho, 24. Juli 2007, 10:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patricksiniho

hallo.

was für erfahrungen habt ihr als brillenträger?

will mir demnächst ein neues gestell holen , dass als "soldat" eher seinen zweck erfüllt als das momentane.

grundsätzlich mache ich eigentlich sport ohne brille.

aber wenn nach der hiba dann schießstand kommt(was natürlich keiner ankündigt) , wären wohl einige fahrtkarten bei mir drin ;D

wie handhabt ihr das so?

Khal Drogo

Kleiner Tipp. Hol dir die Dienstbrille bei Fielmann, da gibts noch so ein Etui kostenlos dazu (Schlechte Bildqualität...):

http://www.abload.de/image.php?img=dsc03971v78.jpg

Nato-Oliv, aus Metall, und durch die abgeflachte Form (Sehr viel kleiner als "normale" Etuis) passt es auch in die Feldhose! Ich hab in der linken Tasche immer einen Taschenkalender, eine Plastikhülle mit zig Taschenkarten, beide Verbandspäcken, an der Seite die Brillenhülle und noch zwei Packungen Taschentücher.
Dann kannst wenns auf die Hi-Ba geht noch schnell die Brille absetzen. Bin auch schon n paar Mal auf dem Etui gelandet, hat bis jetzt alles ausgehalten^^.
1./LwAusbRgt

Patricksiniho

jo , danke.

die idee ist bestimmt nicht schlecht.

es geht halt nicht darum , dass ich ohne brille kein sport machen kann.
ganz im gg.teil...
bin es nun halt gewöhnt und ist auch aufgrund der "machart" meines jetzigen gestells angenehmer.

dachte an etwas "gescheites"  , was ich dann vielleicht immer aufhabe und außerhalb des dienstet(wenn ich meinen "eigenen sportplan" habe) dann abziehen kann

madu

Zitat von: Patricksiniho am 24. Juli 2007, 10:00:12
hallo.

was für erfahrungen habt ihr als brillenträger?

will mir demnächst ein neues gestell holen , dass als "soldat" eher seinen zweck erfüllt als das momentane.

Mit demnächst meinst du doch bestimmt nach deinem Dienstantritt. Weil erst dann hast du auch eine "Dienstbrille".
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Piet

Also ich habe in all den Jahren keinen einzigen Soldaten erlebt, der auf der HiBa seine Brille abnehmen musste.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Daywalker

Wie läuft das eigentlich ???

Will mir eigentlich auch ne Neue Brille zulegen, den meine jetzige ist schon 4 Jahre alt, und meine Sehstärke hat sich um einiges verschlechtert.

Ich werd aber am 1.10 meinen Dienst antretten. Muss ich da zum Sani um eine dienstbrille anzufordern ???

Fitsch

dass als "soldat" eher seinen zweck erfüllt als das momentane.

ich empfehle ein Gestell das nicht nachmault, die ihr übertragenen Aufgaben gewissenhaft erfüllt, mitdenkt und nicht großkotzig auftritt .....

aber wenn nach der hiba dann schießstand kommt(was natürlich keiner ankündigt)

ein kurzer Blick auf den Dienstplan schafft Abhilfe ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

meisterjäger

Zitataber wenn nach der hiba dann schießstand kommt(was natürlich keiner ankündigt) , wären wohl einige fahrtkarten bei mir drin

Und warum sollte deine Brille in diesem Moment im Spind liegen? Ich habe außer der ABC-Schutz Übung auch jede Ausbildungseinheit mit meiner Brille abgeleistet.
Der Beruf des Soldaten beinhalted immer Kampfbereit zu sein, also musst du deine Brille immer tragen, damit du auch immer Feuerbereit bist.
Numquam Desperare

madu

Zitat von: Fitsch am 24. Juli 2007, 10:39:33
ein kurzer Blick auf den Dienstplan schafft Abhilfe ...

Ohne Brille ...  ;D ::) ;D
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

revolvermann

Zitat von: Daywalker am 24. Juli 2007, 10:37:15
Wie läuft das eigentlich ???

Will mir eigentlich auch ne Neue Brille zulegen, den meine jetzige ist schon 4 Jahre alt, und meine Sehstärke hat sich um einiges verschlechtert.

Ich werd aber am 1.10 meinen Dienst antretten. Muss ich da zum Sani um eine dienstbrille anzufordern ???

Du wirst zu Beginn deiner AGA eine Dienstbrille bekommen. Sollte deine jetzige zu alt sein wirst du vorher noch zum Augenarzt geschickt um die aktuellen Werte zu ermitteln. Vor Dienstantritt ist da gar nichts zu machen, passiert alles waehrend der Eingangsuntersuchung.

Gruss aus Bremen

Patricksiniho

dienstbrille: ich denke einem wird da auch nur das billigste gestellt.

kann mich nur meisterjäger anschließen...

sollte mich vor dienstantritt nach etwas funktionellem umkucken , was trotzdem gut aussieht.

wenn doch mal was außer der reihe vorkommt:
"halt das habe ich nicht gedacht...habe meine brille vergessen" ...sollte dann doch nicht sein...

jetzt mache ich ohne sport , weil ich es gewöhnt bin , hinterher nicht eine zwingend brauche und aufgrund fehlender funktionalität meines gestells....wäre ich beim sport ziemlich genervt

wolverine

Ich habe ein Private für die Optik (auch wenn es nichts nützt - ich weiss! :() und für den Dienst tatsächlich das "Billigste"! Ohne Schnörkel und Extras und so billig, dass es völlig egal ist, wenn sie kaputt geht. Übrigens ist mein alteingesessener Optikermeister billiger undserviceorientierter als das vielumworbene "F". Nicht immer der Werbung glauben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Zitat von: Patricksiniho am 24. Juli 2007, 17:24:00dienstbrille: ich denke einem wird da auch nur das billigste gestellt.

Genau genommen wird einem überhaupt nichts gestellt. Man (bzw. zumindest Wehrpflichtige) erhält eine Zuzahlung, die tatsächlich maximal für das Sparmodell mit unverspiegelten Glas-Gläsern ;) reichen dürfte. Jeder weitere Schnickschnack muss dann selbst bezahlt werden. Ein Soldat soll schließlich nicht gut aussehen, er soll seinen Dienst tun, und dafür reicht in ca. 99,99% aller Fälle das, was man sich von dem Zuschuss als Dienstbrille kaufen kann.

Und das Dienst-Brillenetui ist tatsächlich unverwüstlich ;D  Zumindest hat meines bislang noch jede Ausbildung und jedes Biwak überlebt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Zitat von: Patricksiniho am 24. Juli 2007, 17:24:00
dienstbrille: ich denke einem wird da auch nur das billigste gestellt.

Du bekommst einen Zuschuss von um die 60 Euro und musst Dir die Brille selbst zivil beschaffen. Was Du da an Extra-Kram machen lässt (Entspiegelung, Kunststoff-Glas etc.), zahlst Du dann halt selbst.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Patricksiniho

was empfiehlt ihr mir jetzt?

eine für die optik , die auch funktional ist oder zu der alten im januar dann eine dienstbrille zu holen?

vielleicht ist die truppengattung bei mir(fjg) noch in die entscheidung mit einzubeziehen?

ich bin extrem gesagt(übetrieben) ziemlich blind ;D , mache meinen sport(intensives laufen , schwimmen , kraft) aber ohne brille völlig uneingrschränkt und so lieber.... möchte halt für den fall der fälle gewappnet sein und nicht "moment , muss meine dienstbrille aufziehen"....

es geht um so sachen wie hiba oder halt für verschiedene dinge in der aga wie häuserkampf(was weiss ich was vorkommt...).

ist halt wie beim autofahren bei mir ohne brille. es funktioniert , aber wenn es drauf ankommt , ist es nicht wirklich empfehlenswert.