Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

brillenträger

Begonnen von Patricksiniho, 24. Juli 2007, 10:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Was soll den die Truppengattung damit zu tun haben. Meinst du bekommst deswegen eine bessere.

Der Vergeleich mag zwar hinken aber: Auch viele Polizisten tragen eine normale Brille.

Du wirst doch sicher noch eine zweite Brille haben. Den als Autofahrer muß man eine Zweitbrille mitführen.
Dann nimm deine aktuelle oder eine alte und nimm sie zusätzlich mit wenn du soviel Angst hast das deine Brille zerstört wird.

Die einzige Gefahr für die Brille ist der ABC Alarm. Warum? Das wirst du merken.

BTW: Das mit den Brillen ist eh alles murks. Keine Zuzahlung mehr für Gläser.

Timid

Zitat von: mailman am 24. Juli 2007, 18:22:52Den als Autofahrer muß man eine Zweitbrille mitführen.

Ach? Seit wann das?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Keine Ahnung ich kann nur ein Beispiel aus einer Polizeikontrolle nennen.

Die Kontrolle verließ normal bis der Beamte die Rückseite meines FS mal genauer anschaute.
Dort steht bei der 12 die 01 das bedeutet Sehhilfe Augenschutz.

Und schon wollte er meine Zweitbrille sehen.

Piet

Wie oft denn noch? Jetzt nenn mir doch mal eine Gelegenheit neben ABC-Alarm, in welcher man die Brille absetzen muss. HiBa funktioniert absolut reibungslos, Gefechtsdienst ebenso, Schießen auch (nebenbei: Schießen kann nicht direkt im Anschluss an die HiBa stattfinden, weil es in der Kaserne keine Alpha-Bahn gibt...).

Selbst wenn: Es ist IMMER Zeit, die Brille schnell ab- und wieder aufzusetzen und zu verstauen. Überhaupt kein Problem!

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

mailman

Du kannst dir ja diese lustigen Bänder an die Brille machen, damit du sie um den Hals hängen kannst.
Dann kann auf jeden Fall nix passieren.

Ist halt die Frage ob das erlaubt ist.

Timid

Zitat von: mailman am 24. Juli 2007, 18:34:53Keine Ahnung ich kann nur ein Beispiel aus einer Polizeikontrolle nennen.

Die Kontrolle verließ normal bis der Beamte die Rückseite meines FS mal genauer anschaute.
Dort steht bei der 12 die 01 das bedeutet Sehhilfe Augenschutz.

Und schon wollte er meine Zweitbrille sehen.

Ehm ... Ah ja. Von dem hätte ich mir dann allerdings mal erklären lassen, weshalb er denn der Meinung sei, dass man als Kraftfahrer eine Zweitbrille mitzuführen hätte, bzw. auf welches Gesetz, welche Vorschrift hin er diese sehen will. Denn seltsamerweise wird sowas in keiner mir bekannten Fahrschule (inklusive staatlichen) gelehrt oder beispielsweise bei der Bundeswehr den Kraftfahrern eine zweite Dienstbrille bezahlt ...

Zitat von: Piet am 24. Juli 2007, 18:36:46(nebenbei: Schießen kann nicht direkt im Anschluss an die HiBa stattfinden, weil es in der Kaserne keine Alpha-Bahn gibt...).

Gerüchteweise gibt es allerdings Hindernisbahnen, die sich außerhalb von Kasernen befinden ;)  Auf Truppenübungsplätzen soll sowas schonmal vorkommen. Und dort wird man ja i.a. auch Schießbahnen finden können.

Zitat von: mailman am 24. Juli 2007, 18:38:33Ist halt die Frage ob das erlaubt ist.

Ich kann mich täuschen, aber ich meine, sowas bei den "Accessoirs" (zu denen auch explizit Maßbänder und Kopfhörer gehören ...) in der ZDV 37/10 gelesen zu haben. Und die sind nicht erlaubt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Patricksiniho

danke piet.

dann war die frage mal wieder unnötig.

ergo:
ich kann die alte behalten , mir ein handliches etui in die feldhose packen und wenn mich die brille stört - schnell ab - und wenn ich sie brauche - schnell auf -....

abc kann doch die brille keinen schaden nehmen , wenn ich keine aufziehe ;)

vielleicht doch eine neue...

weiss nicht , aber zumindest...frage beantwortet...
thx

nebenbei: es ging bei mir nicht um das abesetzen müssen , sondern dass ich sie gerne so oft wie möglich absetzen würde

Piet

Mensch Timid, über den Tellerrand habe ich jetzt gar nicht geschaut.  ;D

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Zitat von: Patricksiniho am 24. Juli 2007, 18:08:29
vielleicht ist die truppengattung bei mir(fjg) noch in die entscheidung mit einzubeziehen?

Nicht wirklich. Außer man sagt, daß Feldjäger grundsätzlich nur die häßlichsten Modelle kriegen, weil sie immer und überall unsympathisch wirken SOLLEN  ;D

Aber wenn ich so überlege braucht es dafür keine Brille, das erledigen schon Barettabzeichen oder Litze  ;) (nur Spaß...)

Zitates geht um so sachen wie hiba oder halt für verschiedene dinge in der aga wie häuserkampf(was weiss ich was vorkommt...).

Häuserkampf wird Dir in der AGA nicht begegnen, keine Sorge  ;)

Abgesehen davon: ich habe in vier Jahren niemanden gesehen, dem die Brille zu Bruch gegangen ist, weder auf der HiBa noch sonstwo...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Spochtschuetze

Zitat von: Patricksiniho am 24. Juli 2007, 18:45:30
ergo:
ich kann die alte behalten , mir ein handliches etui in die feldhose packen und wenn mich die brille stört - schnell ab - und wenn ich sie brauche - schnell auf -....

abc kann doch die brille keinen schaden nehmen , wenn ich keine aufziehe ;)
Du kannst dein Glück natürlich herausfordern. Allerdings ist Vorsicht noch immer die Mutter der Porzellankiste, daher solltest du dich nach Dienstantritt um eine Dienstbrille kümmern.
Es kann passieren, dass du bei irgendeiner Ausbildungseinheit deine Brille mal "nur kurz" zu deinen anderen Sachen auf die Zeltbahn legst und jemand versehentlich drübertanzt.
Dieses Beispielszenario basiert auf einer wahren Begebenheit.

Lass dir die Bügel vernünftig anpassen und du wirst keine Probleme auf der HiBa o.ä. bekommen.
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

Pioneer

Tja, und angenommen Du nimmst Deine Brille beim ABC-Alarm ab, in dem gehudel fällt sie runter und Du oder ein Kamerad tritt drauf? Ist so bei einem Kameraden von mir während der AGA passiert. Daraufhin holte ich mir flugs ne Dienstbrille...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Patricksiniho

naja....

werde mir ne 2.brille holen.

auf die dienstbrille muss ich sowieso was drauflegen. dann kann ich mir auch gleich was "gescheites" holen.

ich habe überhaupt keine angst , dass die brille kaputt geht.

mir ist es nur darum gegangen , dass ich nicht genervt sein möchte(wackeln , verutschen etc.).

mein momentanes modell geht eher in die richtung "bänker". für sport habe ich sie sowieso ab. aber halt für die richtung "soldat" wird sie dann nichtmehr besonders toll geeignet sein.

Pioneer

Also was wichtig ist, ist ein stabiles Eui. Ich hab meine Brille damals einige Male verbogen, grade bei ABC Alarm und so. Und für Titanflex wäre mir die Zuzahlung zu wenig...

Wobei ich jetzt (zivil) Titanflex habe und vollauf zufrieden bin. Ist halt auch ne Preisfrage...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Patricksiniho

preis ist für mich erstmal nebensächlich.

will mit klarkommen....

heißt titan wäre am besten?

Andi

Mal ne kurze Zwischenfrage, die mich schon seit langem quält: WARUM?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!