Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Betriebspraktikum - Wunstorf

Begonnen von Punisher91, 22. August 2007, 08:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punisher91

Hey alle zusammen wollte das eigentlich ins Standortforum posten, konnte da aber Wunstorf nicht finden.
Also Sorry wenn es hier falsch ist.

Also folgendes ich darf jetzt nach langem warten mein Betriebspraktikum in Wunstorf machen auf dem Fliegerhorst, bei der Instandhaltungsgruppe.

Weiß jemand was mich da genaueres erwartet?
Bzw was ich da alles machen kann? Wird ja bestimmt nicht gerade viel sein wenn es nur ein Betriebspraktikum ist oder?
Vllt kann mir ja auch jemand sagen was er beim Praktikum beim Bund gemacht hat, egal welche Truppengattung, will mich nämlich Mental vorbereiten was mich erwartet.

Danke im Vorraus :)
"si vis pacem para bellum"

KSHAMPEL

Moin moin!

Zitat von: Punisher91 am 22. August 2007, 08:14:25
Weiß jemand was mich da genaueres erwartet?
Nein, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Zitat von: Punisher91 am 22. August 2007, 08:14:25Bzw was ich da alles machen kann? Wird ja bestimmt nicht gerade viel sein wenn es nur ein Betriebspraktikum ist oder?
Kommt drauf an wie dein "Aufpasser" und die Leute vor Ort drauf sind. Ich hab schon Praktikas erlebet wo die Leute sogar einen O-Marsch mitgemacht haben, ebenso auch andere wo sie nicht mal kaffee holen durften.

Zitat von: Punisher91 am 22. August 2007, 08:14:25Vllt kann mir ja auch jemand sagen was er beim Praktikum beim Bund gemacht hat, egal welche Truppengattung, will mich nämlich Mental vorbereiten was mich erwartet.
Wie gesagt kann dir keiner sagen

Timid

Zitat von: Punisher91 am 22. August 2007, 08:14:25Weiß jemand was mich da genaueres erwartet?

Wie KSHAMPEL schon schrieb, kann das ein sehr weites Spektrum an Möglichkeiten umfassen: Von selbst bei kleineren Reperaturen o.ä. mit Hand anlegen bis hin zu Kaffee kochen und "abhängen". Kommt auch ein wenig darauf an, wie du dich selbst dort einführst - wenn du motiviert auftrittst, wird man dich sicherlich eher "interessante" Sachen machen lassen, als wenn man dir direkt am Anfang eine "Null Bock"-Einstellung ansieht.
"Praktikum" kommt ja eigentlich von "praktische Arbeit", dementsprechend sollte man in dem Rahmen auch einigermaßen sinnvolle und im Idealfall produktive Tätigkeiten ausführen. Zumindest in der Theorie, die in der Praxis (und das mit Sicherheit nicht nur bei der Bundeswehr) leider nicht immer umgesetzt wird ...

Zitat von: KSHAMPEL am 22. August 2007, 18:59:10Ich hab schon Praktikas erlebet

Weil es leider so häufig falsch gemacht wird (wie auch solche Stilblüten wie "Schematas" o.ä.): Praktika ist schon der Plural des Praktikums, Praktikas gibt es nicht ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.