Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ

Begonnen von Mentor, 10. September 2007, 22:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mentor

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem: Ich habe mich zum SaZ für Mannschaften beim Kreiswehrersatzamt beworben. Mir wurde mitgeteilt, daß ich evtl. zu alt wäre (bin über 25, aber noch unter 28), und auch wenn ich ein positives Ergebniss erzielen sollte, könnte ich unter Umständen nicht eingezogen werden.

Da ich unbedingt zum Objektschutz in der Luftwaffe oder zur Nachschubtruppe will, möchte ich folgendes wissen:

- Was muß ich tun, um eine Stelle bei einer der o. g. Waffeng. zu erzielen?
- Wie kann ich mein Ziel am besten erreichen?
- Was ist zu beachten, um in einem der angegebenden Bereiche aufgenommen zu werden?
- Welche Vorbereitungen sind sinnvoll?

Da ich es mir 100%ig zum Ziel gesetzt habe, eine Stellung zu bekommen, bitte ich daher um erstgemeinte Antworten.

Ihr Mentor

schlammtreiber

Servus. Fangen wir mal so an: Nachschubtruppe gibt es fast überall, dementsprechend groß ist die räumliche Auswahl. Objektschützer der Luftwaffe gibt es (praktisch) nur noch beim Objektschutzregiment, und das ist nahe Jever stationiert.

Es wäre nicht schlecht dort mal vorzufühlen ob Bedarf besteht. Also TelNummer raussuchen, anrufen, dann den "S1" (=Personalabteilung) des ObjektschutzRgt verlangen, dort freundlich fragen

a) ob und wo genau Bedarf an SaZ Mannschaften besteht

b) ob eventuell sogar die Möglichkeit einer Truppenwerbung besteht

Eine "Truppenwerbung" ist ein Wisch, auf dem eine bestimmte Einheit dem KWEA/ZNwG bestätigt "wir hätten den Mann ganz gerne auf diesem und jenen Posten" und kann recht hilfreich sein.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mentor

Zitat von: schlammtreiber am 11. September 2007, 08:54:27
Eine "Truppenwerbung" ist ein Wisch, auf dem eine bestimmte Einheit dem KWEA/ZNwG bestätigt "wir hätten den Mann ganz gerne auf diesem und jenen Posten" und kann recht hilfreich sein.

Hallo,

zunächst bedanke ich mich für Ihrem interessanten Ratschlag.

Ferner beschäftigt mich folgene Frage:

Besteht die Möglichkeit das, ich die Untersuchungen im ZNWG umgehen könnte,
unter folgenden Vorraussetzungen:

-wenn ich ein positives Ergebniss bei  einer Vor-Musterung erzielt, und dem dortigen Psychologen beim KWEA, eine "Truppenwerbung" vorlegen bzw. vorweisen werde?

Ihr Mentor

Flexscan

Zitat von: Mentor link=topic=12821.msg110053#msg110053
Besteht die Möglichkeit das, ich die Untersuchungen im ZNWG umgehen könnte,
unter folgenden Vorraussetzungen:

-wenn ich ein positives Ergebniss bei  einer Vor-Musterung erzielt, und dem dortigen Psychologen beim KWEA, eine "Truppenwerbung" vorlegen bzw. vorweisen werde?

Ihr Mentor

siehe oben die Tuppenwerbung ist lediglich eine Art "Beurteilung" eher richtig bezeichnet ein "wertloses" Stück Papier.

Ein Rechtsanspruch, aufgrund dessen Stelle X zu bekommen, besteht nicht

Ebensowenig Untersuchung Y bei Z zu umgehen

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miki

Zitat von: schlammtreiber am 11. September 2007, 08:54:27

Laut meinen Recherchen, wurde die Truppenwerbung,  abgeschaft.(leider)

nijam

Dann müsst das aber innerhalb einer Woche abgeschafft worden sein, denn beim Einstellungstest im ZNgw waren mehrere mit einer Truppenwerbung dabei, die diese Stelle eigentlich sicher haben, aber noch den Test bestehen müssen.

Von daher würde es mich sehr wundern wenn dies innerhalb einer Woche abgeschafft worden ist.

Gruß

Daniel

Richhardt

Von wegen ein Stück wertloses Papier ::)
Bewerber mit Truppenwerbung sind vom ZNwG restlichen Bewerbern vorzuziehen und zur Eignungsfeststellung einzuladen!!!
Der DP ist dem Bewerber damit sicher,denn die Stelle wird für diesen geblockt in der Stebö.Er muss aber eine positive Eignung beim Test nachweisen.

Das steht so in Weisungen des BMVg.

MkG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau