Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeines zum Btl und Rgt ! (FüUstgBtl /Rgt)

Begonnen von FUFW Satcom, 05. Oktober 2007, 16:09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Du kommst halt in die Stabskompanie des Regiments. Was ist daran besonders? Eine AGA wird fast immer in einer Kp eines Btls durchgeführt. Und mit dem Dienstgrad hat das eher wenig zu tun. Oder darf man einer Meinung nach nicht als  Mannschaftssoldat in einer Stabskompanie eines Regiments eingesetzt sein?.

Du wurdest halt auf eine entsprechende Stelle eingeplant und die ist nun mal in einer Stabskompanie und nicht in einer normalen Kp auf BTL Ebene.

peppie

Zitat
Du wurdest halt auf eine entsprechende Stelle eingeplant und die ist nun mal in einer Stabskompanie und nicht in einer normalen Kp auf BTL Ebene.

Es kann auch sein, dass das FüUstgBtl nur sein Betreuungstruppenteil ist, bis alle erforderlichen Lehrgänge erfolgreich absolviert sind, und das er dann auf seinen richtigen Dienstposten versetzt wird.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

FUFW Satcom

Zitat von: mailman am 07. Oktober 2007, 12:42:31
Du kommst halt in die Stabskompanie des Regiments. Was ist daran besonders?

Tschuldige das ich es nicht besser wusste.Dachte das hat vlt einen besonderen Zusammenhang  :-\ :-\

Zitat von: mailman am 07. Oktober 2007, 12:42:31
Eine AGA wird fast immer in einer Kp eines Btls durchgeführt. Und mit dem Dienstgrad hat das eher wenig zu tun.

Danke,jetzt wurde ich eines besseren Belehrt!
Sry wenn ich hier ebend sone für euch anscheinend "belanglosen" Fragen stelle,bloß ich bin halt ganz frisch dabei und habe halt Unmengen Fragen,daher kann es ja auch ruhig vorkommen das ich hier und da mal vlt auf "blöd tu"!
Aber ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten!!

P.S. : Was hat es eigentlich nochmal mit einer Stabskompanie auf sich ? bzw was ist das besondere an dieser!?
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Dennis812

Zitat von: FUFW Satcom am 07. Oktober 2007, 16:26:00
[...]P.S. : Was hat es eigentlich nochmal mit einer Stabskompanie auf sich ? bzw was ist das besondere an dieser!?

Nix besonderes, du machst nen Bürojob dort!

Zitat von: FUFW Satcom am 07. Oktober 2007, 16:26:00
[....]Sry wenn ich hier ebend sone für euch anscheinend "belanglosen" Fragen stelle,bloß ich bin halt ganz frisch dabei und habe halt Unmengen Fragen,daher kann es ja auch ruhig vorkommen das ich hier und da mal vlt auf "blöd tu"!
Aber ich bedanke mich trotzdem für eure Antworten!!
[....]

Entschuldigen brauchst Du dich net - aber du weißt schon, was du unterschrieben hast?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FUFW Satcom

ja natürlich weiß ich das!

Wieso fragst du ??
So untypisch das jemand so viele Fragen hat? ???

Piet

Nein, aber untyisch, dass sich jemand fragt, warum er erst in einem Btl und dann in einem Rgt ist. Es hätte Dir auch passieren können, dass Du zu einer Brigade oder Division kommst. Nicht jeder Großverband hat die gleichen Verwendungsmöglichkeiten und -stellen. Im Btl wird dann eben die AllGA absolviert und im Rgt die weitere Verwendung.

FüUstgBtl sind übrigens überwiegend die alten Fernmeldebataillone, die nunmehr in der SKB fortbestehen. Sie sichern, wie der Name eigentlich schon sagt, durch moderne Führungsmittel (Funk!) die Führungsfähigkeit der Bundeswehr.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

FUFW Satcom

Zitat von: Piet am 08. Oktober 2007, 15:03:31
Nein, aber untyisch, dass sich jemand fragt, warum er erst in einem Btl und dann in einem Rgt ist.

Echt so untypisch ja ??...hmm,für mich war es ebend neu.  :-X :-XIch denke, mir wird es alles erst später einleuchten wenn ich richtig dabei bin.So als Außenstehender ist das ja alles immer ein bissle schwierig. :-\

Zitat von: Piet am 08. Oktober 2007, 15:03:31
FüUstgBtl sind übrigens überwiegend die alten Fernmeldebataillone, die nunmehr in der SKB fortbestehen. Sie sichern, wie der Name eigentlich schon sagt, durch moderne Führungsmittel (Funk!) die Führungsfähigkeit der Bundeswehr.

Ah,alles klar!Genau diese Definition hat mir gefehlt. Jetzt weiß ich zu mindestens das schon einmal. Ich weiß auch nich aber im Internet und auf den Bundeswehrseiten habe ich bis heute noch nix über FüUstgBtl gefunden bzw konnte irgendwas nachlesen.

Laut deiner Signatur scheinst du ja auch sowas in dieser Richtung zu machen oder?
Kurze frage nochmal: Was bedeutet eigentlich SKB??? ??? :D

Dennis812

Zitat von: FUFW Satcom am 08. Oktober 2007, 19:44:29
Kurze frage nochmal: Was bedeutet eigentlich SKB??? ??? :D

Das meist du jetzt aber nicht wirklich ernst,oder?  ;) Streikräftebasis
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FUFW Satcom

jehy...ups ;D ;D ;D

wusste ich es doch halbwegs ::)
Sry war da mir gerade nicht sicher und bevor ich da irgendwas hinschreibe frag ich lieber...aber ick glob det war och keene jute idee  ;D ;D ;D

Aber trotzdem danke!!

intermed

Wie sind ein Regiment oder Batailion definiert Insbesondere wie vilele Soldaten sind es? Batailion schein doch französisch zu sein Oder?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau