Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Infos zum Dt. Beitrag an der KFOR

Begonnen von Eagle, 18. Oktober 2007, 15:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eagle

Hi,

Ich schreibe meine Facharbeit über das Thema Kosovo-Konflikt.
Die Geschichte hab ich soweit abgearbeitet nur fehlen mir noch Daten über den Deutschen Beitrag zum KFOR. Also z.B.: Was für Truppen dort waren/sind (Panzergrenadiere, Fallschirmjäger usw.) und was die dort so machen.
Hilfreich für mich wäre auch wenn es so ne art Mustertagesablauf geben würde.

Ich hoffe ihr wisst wo ich paar Infos herbekomme finde dazu einfach zu wenig.

Mfg Eagle

Dennis812

Der beste Weg gute Informationen zu bekommen, die demnach auch nicht (mehr) unter Verschluss stehen ist Kontakt zu einem Presseoffizier im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam aufzunehmen! Denn erst einmal stehen Angaben, wie du sie benötigst sicherheitstechnisch unter Verschluss!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

Guck doch mal in die alten Ausgaben der Infopost, insbesondere aus den Jahren 1999 und 2000. Da war eigentlich in jedem Heft ein längerer Bericht über KFOR.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Eagle

Kann ich diese Hefte irgendwie Online einsehen? Hab die Infopost nur ein Jahr bekommen, nämlich 2006.

Gräfin

Lieber Tommie,
deine Ironie (auch wenn sie nur sehr leise ist) kannst du dir sparen.
Und es schadet doch auch nicht, wenn sich der Threadersteller weiter informiert. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo auch auf dem offiziellen Wege Informationen zu holen. Und nicht nur das, was man auf der BW-Seite findet.
Und vielleicht gibt es auch Soldaten, die von sich aus ein wenig erzählen können. (Und wenn es nur das ist, wie sie sich gefühlt haben ect.) Das ist ja nicht verboten, solange sie keine VS-Sachen rausrücken.
Dafür is das Forum nämlich da, zum Fragen stellen.
Grüße
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Gräfin

Es geht hier nur darum, dass TE fragt, wo solche Informationen herzukriegen sind.
Und dazu kamen Tipps, beispielsweise Infopost oder Presseleute beim Bund. Is nicht verboten.
Also lass bitte die Luft wieder raus.

Nachtrag: und du kannst dir sicher sein, dass die Moderatoren und Admins hier schon n wachsames Auge auf die Themen haben, so dass es keinen Ärger mit offiziellen Stellen gibt. Wir lassen nur das stehen, was ausdrücklich erlaubt ist.
Und selbst wenn einer (ich) mal keine Ahnung von nem Thema hat, gibt es immer noch kompetente Leute, die genau hinschauen und im Zweifelsfall auch mal editieren.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Timid

Naja, nicht jede Information, die kein VS-Siegel trägt, wird im Internet oder in Zeitschriften verbreitet  ;)  Insofern macht es durchaus Sinn, sich mit dem Einsatzführungskommando in Verbindung zu setzen, da dieses ja einen Überblick über die entsprechenden Informationen haben sollte. Oder wissen müsste, wo es diese Informationen geben kann. Und je nach Hintergrund der Anfrage kann sicherlich auch bei alten Informationen geprüft werden, ob diese noch als VS einzustufen sind.
(Abgesehen davon, dass man vermutlich auch nach entsprechender schriftlicher Erklärung der Beteiligten Informationen zur Verfügung stellen könnte, die als VS eingestuft sind - auch wenn das bedeuten könnte, dass die daraus resultierende Arbeit wiederum als VS deklariert wird ...)

Ist eben alles im Zweifelsfall eine Einzelfallentscheidung ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Tommie am 20. Oktober 2007, 08:58:01
Sorry, aber das was hier gefragt ist, fällt eindeutig unter den Oberbegriff der "Militärischen Sicherheit" und geht den Anfragesteller auf deutsch gesagt gar nichts an!

Ruhig Blut. Zumindest Teile der angefragten Information, nämlich welche Truppenteile/Waffengattungen in welchem Einsatz waren und wie so ein typischer Tagesablauf von Landser XY ausgesehen hat, dürfen als unbedenklich angesehen werden. Dies könnte eventuell auch der Grund sein, weshalb ebensolche Infos regelmäßig im Privatfernsehen etc breitgetreten werden  ;)

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Welche Truppenteile zur Zeit im Einsatz sind oder wo sie waren kann man zum Teil auch in ihren eigenen Homepages nachlesen. Oder über das Archiv der offiziellen BW-Seite ....

Ist natürlich nicht abschließend und wo die "Späschl-KSK-Forces" waren / sind /hingehen werden, weiß offiziell sowieso niemand ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Zitat von: Fitsch am 23. Oktober 2007, 14:36:06Ist natürlich nicht abschließend und wo die "Späschl-KSK-Forces" waren / sind /hingehen werden, weiß offiziell sowieso niemand ....

Das schon. Aber die Informationen wird niemand veröffentlichen ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 23. Oktober 2007, 14:36:06
Ist natürlich nicht abschließend und wo die "Späschl-KSK-Forces" waren / sind /hingehen werden, weiß offiziell sowieso niemand ....

Außer Murat Kurnaz  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Zitat von: schlammtreiber am 23. Oktober 2007, 16:04:52
Zitat von: Fitsch am 23. Oktober 2007, 14:36:06

Außer Murat Kurnaz  ;)

... und der wird diese Information bei seinem nächsten Frisörbesuch ausplaudern.

Gott sei Dank wird das noch ne Weile dauern ....

;D ;D ;D ;D ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau