Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

gebirgsjäger

Begonnen von jasper, 13. März 2003, 14:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

Zitat
Was tragen die GebJg eigentlich auf den Feldmutzen? Das selbe Edelweiss wie auf der Bergmutze?

Auf der selben Seite?
Kommt auf die Einheit an. Bei uns ist uns das Edelweiß nach der AGA beim 1. Absolvierten Bergmarsch "verliehen" worden, und wurde wie bei der Bergmütze auf der linken Seite getragen.

Horrido

Was haben denn alle immer gegen die Struber Jäger???????
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

@spiering:
das mit der signatur ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. scheinbar ein fehler im foren-script oder so ...

@Sven W:
diese sache mit den schlägen gegen den helm könnte man als verstoss gegen §30 w st g (misshandlung von untergebenen) auslegen. gibt ja in dem zusammenhang auch den grundsatz: niemals untergebene anfassen!


ansonsten würde ich mal sagen, dass es, wenn man sich die letzten berichte des wehrbeauftragten durchliest, schon für wesentlich geringere dienstvergehen disziplinarmassnahmen gab.
alleine schon die sache mit den steinen bzw. der spruch mit dem truppenarzt würden, imho, derartige massnahmen rechtfertigen - wenn bei einer nachprüfung der behauptungen deren richtigkeit noch nachgewiesen werden kann ...  ::)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sven W.

@Timid: Ich habe nur das Anbrüllen auf Körperverletzung gem. § 223 StGB geprüft. Disziplinare Angelegenheiten werden von Disziplinarvorgesetzten bearbeit und sind in der Regel keine Straftaten ansonsten würde die zuständige StA ermitteln und gegeben Falls von gerichtswegen eingeschritten werden. § 30 WStG könnte durchaus erfüllt sein. Ich habe nur keinen Kommentar dazu im Moment zur Hand und somit kann ich es nicht beurteilen.

Ben B


Dann erzähl doch mal, was an deinem Wehrdienst so schlimm ist.

Hart aber fair ist doch an sich ein guter Ansatz.

bayern bazi

Ja habe de Ehre
>:( >:(     >:(     >:(     >:(     >:(
kann mir vielleicht jemand die Einheit (Kp) von 231 nennen in der solche Misstände herrschen solen. Ich bin über 6 Jahre im STO gewesen und seit 11 Jahren jährlich auf einer WÜ in diesem STO. Mir sind von solchen Fällen keine bekannat geworden. Ich wohne und lebe im Bereich BGL/TS und unsere jungen Leute aus dem Ort kommen entweder nach 231 oder 232(Berchtesgaden/Strub für Fitsch ist nicht Reichenhall) und erzählen keine solchen Märchen.(bin in Reservistenkameradschaft und Krieger/Soldatenkameradschaft aktiv, würde solche sachen auch direkt von Eltern/Verwanten aufgebraten bekommen)

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass Soldaten NICHTS zum essen bekommen haben. Wir haben in R´hall 2 Küchen, dadurch kann das Essen gar nicht ausgehen, höchstens mal eine Komponente wenn der KüchenFw sich mal verschätzen sollte im Bezug auf die Menge der verschiedenen Essen! Ich bin selber SU in der Jagerküche gewesen.

RICHTIG IST

Die Ausbildung eines Geb Jg ist körperlich Anstrengender als manch Andere. Zum Bedenken ist auch, dass die Jager bei fast jedem Auslandeinsatz mit beteiligt sind-> will von euch jemand in den Einsatz mit Soldaten, die Ihr Handwerk nicht richtig gelernt haben.

Ich weiß, bei der Somalia Ausbildung haben sogar Offze gepummt, wenn sie Fehler(auch offze unterlaufen solche ;D) gemacht haben.

Die Kniebundhosen gibt es schon seit Einführung des Tarndruck fünffarbig nicht mehr in der Geb Tr.

Die mal zur Ehrenrettung des Btl 231

Horrido

da Bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

schlammtreiber

Bazi,

das Thema Schauermärchen hatten wir ja schon mal. Es gibt immer wieder solche Stories. Wenn man dann was dagegen sagt, heißt es stets "Du warst doch gar nicht da, Du kannst nicht mitreden." Und Ende im Gelände.

Seltsam nur, daß solche Sachen scheinbar immer unentdeckt bleiben. Von solchen Zuständen wissen nämlich weder die Medien, noch der Wehrbeauftragte etwas... ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

Ich habe mal einen Kameraden nach unserer AGA Zeit in einer Kneipe außerhalb des Standortes beobachten dürfen. Er hat mich nicht gesehen, erkannt. Auf jeden Fall hat er einem "interessierten" Publikum seine AGA erzählt.
"Mir sind jeden Tag mind. 20 Km gejoggt. Immer nur Gleichschritt, oder Laufschritt. Unsere Vorgesetzen, die reinsten Menschenverachter... Das Biwak, so was kann sich ein normaler nicht vorstellen... "
Und ich kannte ihn nur als größten Sailer und dauer Innendienst.
Aber vielleicht hab ich auch was verpasst als ich im Schlamm lag  ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Poldi

Hallo.Hatte meine Musterung vor erst vor kurzem  (wurde anscheinend fast vergessen bis ich anrief ) und wollte dennoch zum 1.Oktober 03 eingezogen werden.Die Zuständige meinte dass es knapp wäre und sie nurnoch irgendetwas bei Versorgung/Nachschub hätte.Nun bin ich eigentlich als T2 gemustert und habe bei  Gebirgsjäger neben anderen Gattungen ein Kreuz (also nicht tauglich als Geirgsjäger).Nun kam mein Einberufungsbefehl für den 1.10 und da steht 5.Gebirgsjägerbattalion 571 (Jägerkaserne) in Schneeberg ?!? Nun frage ich mich wie das nun geht ? Hat jemand ne Idee ? Sollte vieleicht mal nochmal beim Kreiswehrersatzamt anrufen.Bin zwar sportlich aber ich bin T2 und werde zu einer der körperlich anspruchsvollsten Einheiten geschickt.  ??? Danke für Hilfe

Lidius

Es kann sein das du dort nur deine Grundausbildung machst und danach ganz woanders hinkommst.

Ich mache meine AGA auch in nem Fernmeldebattailon und komme hinterher zu nem Panzergrenadier- oder Panzerartilleriebattailon (genau weiß ichs nich, sind beide in Schwanewede wo ich nach der Grundausbildung hinkomme).

Kannst natürlich auch nochma beim KWEA anrufen um Sicherheit zu haben (auch die irren sich ja mal)

Fitsch

Evtl. bist ja nur nicht Hochgebirgstauglich.

Aber sieh es als Ehre zu den Edelweißkameraden zu kommen.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Poldi

Das mit der Versorgung kann stimmen weil die beim KWEA meinte mich nurnoch in Versorgung/Nachschub unterkriegen zu können für den 1.okt.
Was müsste ich den dann machen bei Versorgung bei den Gebjg? Ausrüstung austeilen usw ?
Noch ne weitere Frage:"Ihre weitere Verwendung nach der GRundausbildung ist im Raum ALTENSTADT vorgesehen." ,steht noch in meiner Einberufung.Nun ist aber in Altenstadt eine Luftlande- und Lufttransportschule.Gebjg ist doch sicherlich Heer und dann soll ich zur Luftwaffe ? Bin etwas konfus.Ich glaube auch kaum dass mit Altenstadt die winzige Komune in Hessen gemeint ist die gerade erstmal eine Oberstufe kriegt.
Danke für Info.

Fitsch

Richtig:
In Altenstadt gibt es eine LL- LTransport - Schule. Aber sie gehört genau so wie alle andern FSchJgBtl. und LL Einheiten dem Heer an. Sie werden zwar mitunter mit Helis und Flugzeugen befördert aber auch diese gehören zum Heer (Heeresflieger)

Was Du in Altenstadt allerdings machen wirst kann ich Dir nicht sagen, es fängt beim Kraftfahrer an, GeZi bis hin zum MatLager wo du irgendwelches Panzertape zählen mußt  ;D ??? ::)

Aber lass es auf Dich zukommen. Trage mit Stolz die Bergmütze und sei Dir (vor allem in Altenstadt mit den ganzen FSchJg - Zeugs) immer der Stellung bewußt die Du als Angehöriger der Gebirgstruppe darstellst.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 18. August 2003, 12:58:29
Richtig:
In Altenstadt gibt es eine LL- LTransport - Schule. Aber sie gehört genau so wie alle andern FSchJgBtl. und LL Einheiten dem Heer an. Sie werden zwar mitunter mit Helis und Flugzeugen befördert aber auch diese gehören zum Heer (Heeresflieger)

Die Helis schon, aber die Flugzeuge gehören alle zur Luftwaffe. Auch die LL/LTS läuft mit Beteiligung der Luftwaffe (Lufttransport halt), untersteht aber dem Heer.

Hmm, bin ich jetzt OFF TOPIC  ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ulrich Kaiser

Hallo!

Auf der Website der Gebirgsjägerbrigade 23 ist die Rede von einem "Gebirgsleistungsabzeichen"; allerdings ist weder eine Abbildung noch eine Beschreibung vorhanden. Im "Reibert" und im "Taschenbuch für Wehrausbildung (Heer)" konnte ich ebenfalls nichts darüber finden. Wer weiß etwas darüber oder könnte vielleicht sogar eine Abbildung ins Netz stellen?

Mit kameradschaftlichem Gruß

U. Kaiser

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau