Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufgaben als ABC´ler?

Begonnen von ivolution, 29. Oktober 2007, 20:32:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ivolution

He Leute. Komme ab 2.1.08 nach Bad segeberg in die AGA, danach bin ich 6 Monate in Bruchsal stationiert. "Ausgeschrieben" ist die Stelle als ABC Abwehrsoldat. 

Ich wollte nun mal fragen, was man als ABC´ler denn so den lieben langen tag macht, es ist ja nicht gerade jeden tag was ABC technisches los hier in deutschland.
Ist es so wie ich vermute, das man einfach dann da zu eingesetzt wird wo was zu tun ist, oder sitzt man dort rum (was ich eher bezweifel  ;) ) etc. ...

Würde einfach mal gerne so wissen was man den ganzen tag dann so macht, ausser es steht halt was besonderes an.

Vielen Dank im voraus und Gruß,

Ivo

ivolution

Darf ich das allgemeine Schweigen so deuten, das niemand ne Ahnung hat was man so als ABC´ler macht?    ;)

StOPfr

Du darfst das allgemeine Schweigen so deuten, dass innerhalb der letzten 24 Stunden kein ABCler auf Deine Frage aufmerksam wurde. Ich hoffe mit Dir, dass sich das bald ändert  ;).

Zitat von: ivolution am 29. Oktober 2007, 20:32:47
Ich wollte nun mal fragen, was man als ABC´ler denn so den lieben langen tag macht, es ist ja nicht gerade jeden tag was ABC technisches los hier in deutschland.
Das will ich stark hoffen!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis812

Zitat von: ivolution am 29. Oktober 2007, 20:32:47
[...]Ich wollte nun mal fragen, was man als ABC´ler denn so den lieben langen tag macht, es ist ja nicht gerade jeden tag was ABC technisches los hier in deutschland.
[...]

Und trotzdessen muss geübt werden. Also kann von Tagen im Overgarment bis zur Planung und Umsetzung von Dekon-Plätzen und antürlich gaaaannnzz viel ABC-Alarm alles dabei sein!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ivolution

okay... overgarment, dekon plätze... kann ich mir viel drunter vorstellen. (dekon = dekontaminierung?)

also es ist dann im großen und ganzen schon was ABC technisches, und nicht nur das das Auto vom Feldwebel putzen.

das beruhigt mich  :D

Dennis812

Richtig, dekon meint alles, was mit dekontaminierung zu tun hat.
Ein Overgarment ist ein "Ganz-Körper-Kondom", dass vor Strahlung selber schützt.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ivolution

*gg*  .. hundert pro irgendwas wird dem einfallen...

"Mein Auto wurde kontaminiert, sofort in Anzüge schmeissen und von oben bis unten schrubben!!"     ;D 

Aber mal ehrlich.  Ich mache dann 6 Monate nur Routineübungen? is ja krass...   :D

schlammtreiber

Zitat von: ivolution am 31. Oktober 2007, 11:18:11
Aber mal ehrlich.  Ich mache dann 6 Monate nur Routineübungen? is ja krass...   :D

Üblich. Was denkst Du machen Kampftruppen die ganze Zeit? Krieg führen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

wie, es ist grad nichts ABC-technisch los in Deutschland?

Schon mal was von
- Geflügelpest
- Vogelgrippe
- Rinderwahn
- ....
gehört. Die ersten, die man nach Feuerwehr / THW ruft ist die ABC-Abwehrtruppe der Bundeswehr.

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau