Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA

Begonnen von Zebra, 27. April 2004, 22:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zebra

Danke Baldy!
Da habe ich die Begriffe wohl ein wenig durcheinander geschmissen.
Und wenn ich Unterhaltssicherung beantrage, hat das keinen Einfluss auf das Bafög?

Baldy

Keine Ursache  ;)!!

Was Bafög betrifft kenne ich mich leider nicht so aus, da ich in meiner FWDL-Zeit zu viel angesammelt habe und daher jetzt keins bekomme  :'(.
Ich vermute mal, dass die Unterhaltssicherung auch unter die 4800 € fällt.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Bafög bezieht und schon einmal Unterhaltssicherung beantragt hat.
Baldy, StUffz d.R.

Zebra

Ich werde einfach mal in das Bafög-Amt spazieren, und dort nachfragen!
Werde dann mal hier die Antwort kund tun.

Simon

Hallo,

1) Hammelburg und die Saaleck Kaserne sind echt wunderschoen, die Kasernenrunde samt Huegel ist nett und die sonstigen Sportmoeglichkeiten (Beachvolleyball, Sportplaetze, Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum) sind auch wirklich toll.

2) Der Lehrgang ist stark Theorielastig, gerade mal 5-6 Gelaendetage und keine einzige Nacht, trotzdem macht es einen heiden Spaß, schon aufgrund der Kameradschaft.

3) Erfahrungsbericht gibbet dann nach dem Lehrgang. Wer bis jetzt noch keinen Platz hat im September (letzter Lehrgang dieser Art!!!)-->meldet euch bei euren UebTrpTl, auf meinen Lg sind 4 Kameraden nicht angetreten, da wird also auch mal kurzfristig was frei.

Simon, Fhj  ;D

Zebra

Da ich nun die Post an das PersABw morgen abschicken will, hätte ich doch nochmal eine Frage:
Das KWEA führt einen doch normalerweise nur mit dem Erstwohnsitz, oder?
Bisher habe ich dem PersABw nämlich immer von meiner Studentenbude aus geschrieben, aber nicht erwähnt, dass ich vom Zweitwohnsitz aus schreibe! ::)
Das wollte ich nämlich mal vorsichtshalber erwähnen, damit es nicht passiert, dass das KWEA meint, den jungen Mann kennen wir garnicht  :'(
Ich denke nur, Vorsicht ist besser als Nachsicht 8), schönes Wochenende noch, Zebra.

Piet

Zitat von: Baldy am 05. Mai 2004, 18:08:17

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Bafög bezieht und schon einmal Unterhaltssicherung beantragt hat.

Und wie es den gibt ;)

Bin damals mit dem USG-Bescheid zur Bafög-Tante und hab ihr den gezeigt, woraufhin sie sich eine Kopie gemacht hat und meinte "Ach das ist ja nichts, ich hefte das mal dazu." Ergo: Das mit den 4.800 EUR könnte durchaus stimmen, im Regelfall macht es überhaupt keine Probleme, weil man diesen Betrag allein über USG gar nicht erreichen kann, es sei denn man macht als 4-Sterne-General ne 365-tägige Übung bei der Nato.  8)

Der Wehrsold incl. RUA-Zuschlag, V-Geld etc. ist übrigens gar nicht in die Berechnung des Bafög-relevanten Einkommens einbezogen worden.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Zebra

Ich bedanke mich erstmal für die vielen Fragen auf meine Antworten! ;)
Heute habe ich dann endlich meine Zusage an das PersABw abgeschickt!

@Max Wie lange hat es denn dann bei dir gedauert, bis du wieder etwas von denen gehört hast?

Eine Frage habe ich dann doch noch:
Werde ich jetzt automatisch mob-beordert, da sie mich beim PersABw schon mehr oder weniger einem BetrTrt eingeplant haben, oder muss ich mich selber beim KWEA dahinter klemmen, dass ich mob-beordert werde?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, Zebra

TheAdmin

Bei mir hatte ich 2 Wochen später das nächste Schreiben.

Es gibt keine automatische MobBeorderung, also selber drum kümmern, nach der erfolgreichen Ausbildung zum RO wird die Beorderung dann meist nochmal mit PersABw ausgemacht.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Max_01

Ich weis ja nicht, wie "weit" Du schon bist (ich musste nämlich drei mal ein Schreiben an P schicken, in welchem ich erklären musste: Ja, ich will!, hing aber auch mit der Umstrukturierung der RO-Ausbildung zusammen, war über ein (!) Jahr) bis mir endlich ein ÜbTrpTeil zugewiesen wurde). i. d. Regel sind die 2 Wochen richtig. Wurde Dir aber schon ein ÜbTrpTeil zugewiesen, bekommst Du recht bald Post (bei mir 1 Woche) von P und vom ÜbTrpTeil (mit welchem Du dann alles weitere planst).

Gruß M.

Zebra

Zitat von: Max_01 am 12. Mai 2004, 15:04:51
Ich weis ja nicht, wie "weit" Du schon bist...
Also, ich habe Anfang Januar nach reiflicher Überlegung einen Anfrage nach Informationen geschickt, woraufhin ich binnen einer Woche eine Antwort bekam.In diesem Brief stand, dass dies der vorraussichtliche Aussbildungsgang zum RO sei, da noch keine genaueren Weisungen vorliegen würden. Weiterhin wurde geschrieben, dass mir der genaue Werdegang später zugesandt werde.
Dieser Brief kam dann Mitte April. Enthalten war der genaue Werdegang und die Informationen für Gediente. Auch nochmals eine kurze Zusammenfassung der Laufbahn.
Ausserdem wurde mir in dem Breif ein geplanter ÜbTrteil mitgeteilt.
Es wurde auch relativ genau geschrieben, warum es nicht klappen könnte, von wegen Altersgrenze, Sparmaßnahmen, usw..

edit:Habe noch etwas vergessen.In dem Schreiben wurde mir eine Frist bis zum 1.6 genannt.Bis dahin soll ich mich gemeldet haben, wenn meinerseits weiterhin Interesse besteht.

Schöne Grüße, Zebra

Max_01

Dann solltest Du in Kürze Post von P und vom S1 Deines ÜbTrpTeils bekommen :-)

Denis meißner

;) he  Menge bin auch im Okt an der OSH
zum Lehrgang OffzRes meine es wäre Gruppe
B . Schreibe mal wie du dich vorbereitest Gruss
Fuzzi ::)

TheAdmin

Servus!

Ich denk mal du meinst mich.
Keine Ahnung welche Lehrgruppe das sein wird, ich hab auch nur den Einplanungsbescheid und noch keinen Einberufungsbescheid.

Vorbereiten? Gute Frage, ich werde wahrscheinlich im August 4 Wochen als ZgFhr üben, alles andere werde ich wohl bis Anfang Juni erfahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zebra

Habe den Beitrag maö kräftig editiert, da ich heute Post vom PersABw bekommen habe, und sich damit ohnehin alles weitgehend geklärt hat 8).

Ich habe jetzt endgültig meinen Übtrt/Betrt bekommen und muss dann wohl mal darauf warten, dass sich der S 1 dieser Einheit bei mir meldet.
Hoffentlich tut er dies recht schnell, da ich schon gerne in den nächsten Semesterferien auf meine EWÜ gehen würde.
Aber ich bin beim Bund ja nunmal nicht bei Wünsch Dir Was ;)

John Doe

Ähm, sicher das der sich bei dir meldet?  :o

Sollst du nicht eher ihn anrufen, dich vorstellen und die Termine vereinbaren ...  ::) ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau