Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung~Schockierend

Begonnen von KevinS, 09. Dezember 2007, 16:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KevinS

Guten Tag,

seit meinem 12. Lebensjahr war es mein Ziel Karriere bei der Bundeswehr zu machen. Seit ich 14 bin bereite ich mich aktiv darauf vor, also schon 6 Jahre. Gemustert wurde ich schon vor einigen Monaten(t2) und beantragte auch sofort ein FWDL23 (Während dieser Zeit hatte ich vor mein SaZ zu beantragen) .
Ein paar Wochen später hatte ich ein Gespräch mit einem Psychologen welches anscheinend Pflicht wenn man FWDL werden will, also ging ich zum Psychologen und jetzt kommt der hammer.. für mich gleichbedeutend wie ein Schlag ins Gesicht, fragte er mich ob ich wirklich glauben würde mit meinem Aussehen Karriere bei der Bundeswehr zu machen  :o
Ich stammelte vor mich hin und versuchte etwas darauf zu sagen, aber das hatte mich KOMPLETT aus dem Konzept geworfen. Als ich mich dann wieder einigermaßen gefangen hatte und fragen konnte weshalb er sich deswegen sorgen mache sagte er mir dass ich zu "niedlich" aussehe, zu junges Gesicht, nicht markant genug und vorallem wäre ich zu schmal... das würde 100% zu Problemen mit Kameraden führen und auch meine Kompetenz würde in Frage gestellt werden.
Ich war/bin am Boden zerstört... ich habe die FWDL Stelle zwar bekommen und auch in einer kämpfenden Truppe (ich konnte ihn davon "überzeugen" dass er falsch liegt) aber jetzt 3 Wochen vor meiner Einberufung habe ich bedenken wie noch nie in meinem Leben zuvor. Ich überlege sogar noch einen KDV zu schreiben weil die Angst vor seinen Ankündigungen stätig wächst.

Hat mir vielleicht jemand einen Rat wie ich die ganze Sache handhaben soll  ???
Wäre es in meinem Fall tatsächlich besser nicht zur Bundeswehr zu gehen?

StOPfr

Hmmmm, das erinnert mich sehr an mein Psychologengespräch im ZNwG Düsseldorf (hieß damals noch Freiwilligenannahmestelle). Da hieß es, ich sei nicht markant genug z.B. für die Feldjägertruppe und hätte es sicher schwer mich durchzusetzen. Gut, Feldjäger wurde ich nicht, da hatte der Mann wohl Recht, aber dass ich mich nicht durchzusetzen gewusst hätte, hat nie wieder jemand behauptet.
Es kommt auf Dich an, Dein Wille entscheidet mit. Kompetenz ist keine Frage besonders männlicher Optik, denn dann hätte ein Rambotyp den Erfolg gepachtet. Kameradschaft und Hilfsbereitschaft sind ebenso wichtig. Du hast Dich schon lange theoretisch mit der Bw beschäftigt, jetzt mach praktisch was aus dieser Einstellung. Und wenns das Richtige für Dich ist, dann steht auch einer Verpflichtung nichts im Wege.       
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Lieber Kevin,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß der Psychologe Dir vielleicht absichtlich "ins Gesicht schlägt" um Deine Reaktion zu sehen/testen?

;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

Seh ich genauso wie Schlammtreiber. Es geht denen auch darum, zu sehen, wie gut du dich schlägst. Wie gut du dich verkaufen kannst und wie sehr du das willst.
Und du hast die Stelle bekommen, also ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Und außerdem gibt es gleich noch einen Erfahrungsbericht von StOPfr.
Ich selbst kenne auch jemanden, der nun schon ne Weile dabei ist und sich trotz seines Aussehens (auch recht zierlich) sehr gut schlägt.
Es kommt nicht drauf an, wie du aussiehst. Es kommt drauf an, mit wieviel Disziplin, Wollen und vor allem kameradschaftlichen Verhalten ect. pp du dich in der BW-Zeit behauptest. Und wenn das passt, kannst du auch den Respekt von deinen Kameraden und später vielleicht mal "untergebenen" erwarten. Natürlich wird es immer irgendwo einen geben, der dir das neidet oder dir einfach nen Knüppel zwischen die Beine wirft....aber das musst du abkönnen.
Vertrau auf dich selbst.
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Zeit bei der BW.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Pioneer

Hoi Kevin,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich vermute, der Psychologe hat diesen Punkt nur angesprochen um zu sehen, wie Du mit negativer Kritik fertig wirst.

Geh Deinen Weg, vertraue auf Dein Können, sei trotzdem nicht arrogant (ich weiß, ich weiß, von unten betrachtet sieht Niveau wie Arroganz aus...  :P) und Pflege die Kameradschaft.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

KevinS

Danke euch!
Die Worte haben mich wirklich unbeschreiblich aufgemuntert, aber dieses Gespräch hat mir damals nen ziemlichen Wurm ins Ohr gelegt welchen ich absolut nicht mehr rausgekriegt habe.

Aber ihr habt recht, und nun freue ich mich auch wieder auf meine Grundausbildung!:)

Pioneer

Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

KevinS

Ich muss  zum 6./FschJgBtl. 313 in Seestadt, und bleibe dort dann auch für die restlichen 20 Monate....

Garry

Da kannste dich unter Beweis stellen. Und glaube mir, wenn du dich gut machst, wird dich da keiner mehr so schnell "dissen" ;).

Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du musst auf solche Fragen gefasst sein. Wenn man danach geht, was man sich als "neuer" überhaupt alles so anhören kann.. naja.. reden wir nicht drüber.

Ich denke nicht darüber nach, aber im ersten Moment ist es immer komisch so "ein Brett vor dem Kopf zu bekommen". Aber glaube mir, mit der Zeit schaffst du dir ein breites Kreuz an. Und das meine ich nicht nur so ;).
Suum Cuique

guenni

du machst also jetzt erst deine aga und hast dich schon vorher auf Fwdl verpflichtet? vll hättest du erst die aga abwarten sollen...
Aber was heißt du bist in einer kämpfenden truppe? schicken die dich in einen auslandseinsatz oder ist das noch nicht abzusehen?

KevinS

Naja, ob ich ins Ausland komme kann ich dir nicht sagen. Aber ich musste einen Zettel unterschreiben in dem ich mich dazu bereit erklärt habe.
Und die Fallschirmjäger sind ja eine kämpfende Truppe soweit ich weiss :) kann aber auch genau so gut sein dass ich einen Bürojob kriege

Garry

Als Fallschirmjäger kann es dich schon ins Ausland verschaffen. Jedoch nicht bei einem FWDL'er, es sei denn, du reichst einen Antrag zur freiwilligen Kommandierung ein.
Suum Cuique

schlammtreiber

Zitat von: Garry am 11. Dezember 2007, 17:39:22
Als Fallschirmjäger kann es dich schon ins Ausland verschaffen. Jedoch nicht bei einem FWDL'er, es sei denn, du reichst einen Antrag zur freiwilligen Kommandierung ein.

Ist die Bereitschaft zum Auslandseinsatz nicht Voraussetzung für FWDL?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

guenni

Ja richtig wer sich zum fzwd verpflichtet kann dahin kommen....soweit ich weiß steht auch in der broschüre von denen drin.
Kevin wenns es die zu pers. ist brauchst nciht zu antworten, ansonsten sag mal wie schwer du bist, deine größe und dein alter und deinen beruflichen oder schulischen bildungsstand.

gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau