Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA

Begonnen von zesar, 15. Dezember 2007, 06:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zesar

AGA
hallo zusammen

ich habe am 2 jan. ein Termin zur AGA in Zweibrücken, da frage ich mich ob ich da ganze 9 monate (wehrdienst) bleibe oder nur 3 ? AGA dauert ja 3 monate?! kann es sein, das ich dann doch nach 3 monaten wo anders hin geschickt werde?  :-\   ich würde ja lieber 9 manate an einem platz bleiben ;)

StOPfr

Es ist üblich, nach der AGA zur Stammeinheit versetzt zu werden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Zitat von: zesar am 15. Dezember 2007, 06:42:48
...ich würde ja lieber 9 manate an einem platz bleiben ;)
Das würden alle gern wollen, vor allem wenn der AGA-Standort heimatnah ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis812

Gerade aber Heereseinheit bilden häufig am eigenen Standort aus.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

zesar

was heist Stammeinheit?
werde ich also die 3 monate in Zweibrücken bleiben, und dann "wahrscheinlich" irgendwo anders hinfahren müssen?

mailman

Stammeinheit ist die Einheit in der man normalerweise seinen Tagesdienst verrichtet. Es sei den man wird woanders hinkommandiert.

Timid

Sprich: Die Einheit, in der man nach seiner Grundausbildung Dienst tut ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

zesar

OK also beginne mit der ausbildung zum fallschirmjäger, werde ich 3 monate ( AGA) alles über das springen lernen, und danach werde ich zur "Stammeinheit" geschickt und dort kann ich dan richtig aus dem Flugzeug springen?

Birgit

obwohl mich das nur am Rande betrifft, find ich dieses Forum unheimlich interessant..:

ich weiß ja jetzt schon, daß bei der Luftwaffe alles irgendwie anders ist:

Bei meinem Sohn kam Ende November der Einplaner und die Jungs hatten durchaus die Möglichkeit ihre Wünsche bezüglich der Stammeinheit bekanntzugeben und nach Möglichkeit wurde das auch erfüllt.

Ist das die Ausnahme?

mailman

Nein.

Du lernst in der AGA nichts über das Fallschirmspringen. Du durchläufst eine normale AGA wie jeder andere auch.
In der Stammeinheit kommt es unter anderem auf deine Verwendung an. Als Gezi Soldat sind die Chancen sehr gering auf einem "Flugzeug zu springen".

Die Truppengattung heißt Fallschirmjäger, das heißt aber nichts das jeder aus dieser Truppe automatisch Springer ist.

zesar

mailman

Wenn du wirklich ein Fallschirmjäger wirst dann, wirst du früher oder später wohl auch einen entsprechenden Lehrgang besuchen. Aber die AGA hat damit nichts zu tun.

Solltest du nur der Truppengattung Fallschirmjäger angehören dann wirst du einen Lehrgang oder eine SGA besuchen die auf eine Verwendung zugeschnitten ist. (Beispielsweise Stabsdienst, Versorger, Kraftfahrer B usw.)

zesar

was bedeutet SGA?
ich will aber umbedingt "springer" werden, muss ich mich irgendwie bewerben, oder werde ich zufällig aufgeteilt für was auch immer... ?

nijam

SGA = spezielle Grundausbildung

Aus diversen anderen Fallschirmjägerforen hab ich erfahren das die Chance auf einen Sprung als W9er gegen 0 gehen. Zuerst werden die Lehrgangsplätze mit SaZ/FWDL aufgefüllt und sollte dann noch Platz über sein werden die an die W9er verteilt. So wie ich das mitbekommen habe, aber auch nur an die, die dementsprechende Leistungen erbracht haben.

Solltest du als Wehrdienstleistender im GEZI landen, sinken die Chancen nocheinmal gewaltig. Soweit ich informiert bin, korrigiert mich bitte sofern ich falsch liege, aber als W9er kannst du zwar deine Wünschen äußern in welche Truppengattung du willst, aber das heißt nicht das du auch diese Verwendung bekommst. Wie Mailman schrieb kann es sein das du zwar den "Fallschirmjägern" angehörst aber ganz andere Aufgaben hast, wie eben Kraftfahrer usw.

Dann kommen noch ganz andere Sachen dazu, wie z. B. die Sprungtauglichkeit. Es kann sein das der Musterungsarzt dich für die Fallis als grundsätzlich tauglich erachtet, aber die Ärzte in der Einheit selbst dich als Sprunguntauglich sehen.

Gruß

Daniel

zesar

was heist GEZI?

hmm schade sowas zuhören, als Fallschirmjäger hab ichs mir viel einfacher vorgestellt^^
( grundausbildung, sprungübungen, theoretischer unterricht, bodenübungen... und sprung aus dem flugzeug ;) ) aber naja hätt ich mir denken sollen, das da was nicht stimmt, es gibt nie den kürzeren weg zum Ziel ( in dem fall wunsch)  ;)

Huey

Es gibt nahezu keine Wehrpflichtigen mehr in Kampfkompanien.

Das bedeutet automatisch, das ein W9er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Stab oder in der Stabskompanie landet.

Die Aufgaben dort sind u.a. Bürodienst, Lagerverwaltung, Instandsetzung-eben alle "kleinen" Arbeiten, für die man nicht erst lange ausgebildet werden muss-denn dafür reicht die Zeit nicht aus....und wirkliche Qualifikationen bringt ein Schulentlassener/mit der Ausbildung fertiger Soldat eben nicht mit.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau