Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

olive Bundeswehr-T-Shirts

Begonnen von p.m., 15. Januar 2008, 09:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Was ist daran Luxus, wenn man sich nen trockenes paar Stiefel anziehen kann?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Franken-Fabi

Naja wenn schon am  T-Shirt gespart wird  ;)
Find ich gut mit dem zweiten paar Stiefel. Hab ich nciht gewusst.
Das Leben ist ein langer Weg. Meistens ist er aus Holz.
----------------------------------------------------
Ab 04/08 HFlgSTFF 269

Franz24

Wir nahmen das zweite Paar Kampfstiefel sogar mit ins Biwak. Waren glaube ich der wohl einzige AGA-Zug der Bw der das gemacht hat !!  ::)

Unserer Ausbilder meinten, auf die paar kilo kommt es auch nicht an und man weiss ja nie was so passiert im Gefecht ...

Jan89

Ein zusätzliches paar Stiefel? Nein würde ich auch definitiv nicht kaufen. Ich habe mir mal ein Paar vor ca. 1,5 Jahren gekauft, da ich gute Wander und Arbeitsstiefel brauchte. Aber wenn du sie sowieso nur für den Dienst brauchst, reichen bestimmt auch die 2 Paar! Immerhin kann man das Geld gut in andere Sachen investieren z.B: einen Bergmann Rucksack, Rotlichtlampe fürs Biwak, Kampfmittelweste nach TL, Taschenwärmer usw. aber Vorsicht, bei allen gilt es voher mit dem Vorgesetzten abzusprechen!

mKG Jan
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

peppie

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 04:31:14
Ein zusätzliches paar Stiefel? Nein würde ich auch definitiv nicht kaufen. Ich habe mir mal ein Paar vor ca. 1,5 Jahren gekauft, da ich gute Wander und Arbeitsstiefel brauchte. Aber wenn du sie sowieso nur für den Dienst brauchst, reichen bestimmt auch die 2 Paar! Immerhin kann man das Geld gut in andere Sachen investieren z.B: einen Bergmann Rucksack, Rotlichtlampe fürs Biwak, Kampfmittelweste nach TL, Taschenwärmer usw. aber Vorsicht, bei allen gilt es voher mit dem Vorgesetzten abzusprechen!
mKG Jan

Wozu das ganze Zeugs? Wenn der Dienst es erfordert, dann stellt der Dienstherr es bereit. Stellt der Dienstherr es nicht zur Verfügung wird es auch nicht gebraucht..

Das einzige was nicht schaden kann sind zusätzliche Socken und ein paar T-Shirts, kostenpunkt 20€ wenn es hochkommt.. Aber wozu soll der 0815-Grundwehrdienstleistene 100€ in einen Rucksack stecken?
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jan89

Zitat von: peppie am 16. März 2008, 14:27:23
Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 04:31:14
mKG Jan

Wozu das ganze Zeugs? Wenn der Dienst es erfordert, dann stellt der Dienstherr es bereit. Stellt der Dienstherr es nicht zur Verfügung wird es auch nicht gebraucht..

Das einzige was nicht schaden kann sind zusätzliche Socken und ein paar T-Shirts, kostenpunkt 20€ wenn es hochkommt.. Aber wozu soll der 0815-Grundwehrdienstleistene 100€ in einen Rucksack stecken?

Gemeint ist kein 0815 GWDL'ler. Meine ich auch nicht das gesagt zu haben. Ich kenne die Verwendung des TE's nicht, aber wenn er bereit ist 100 Euro in ein 3 Paar "Schuhe" zu stecken dann ist die investition in einen Rückenschondenderen und bequemenderen Rucksack sicherlich nicht falsch. Das viele grüne Einheiten in einen Bergmann Rucksack und eine Kampfmittelweste investieren, ist denke ich auch kein Geheimniss. Soweit ich weiß wird es auch oft so gehand habt, dass man etwas drauf zahlt und es dann vom Dienstherr geliefert bekommt, zumindest ist es so in Zweibrücken, und mein Bruder kaufte sich jetzt vor kurzem erst auch einen Bergmann, auf Empfehlung der hilfausbildenden KdoFA und Fernspäher.
Die normale Ausrüstung tut es zwar in jedem fall auch. Doch wenn man eine Grüne Verwendung hat, ist so etwas wohl sinnvoller als ein 3. Paar Stiefel.

mKG Jan
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Andi

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 14:47:23
Gemeint ist kein 0815 GWDL'ler.

Auch ein "0815 SaZ" braucht den Quatsch nicht.

ZitatDas viele grüne Einheiten in einen Bergmann Rucksack und eine Kampfmittelweste investieren, ist denke ich auch kein Geheimniss.

Offenbar schon, denn das wäre mir neu. ;) Es sei denn du meinst einzelne Soldaten, die so ihr Geld vernichten...

ZitatSoweit ich weiß wird es auch oft so gehand habt, dass man etwas drauf zahlt und es dann vom Dienstherr geliefert bekommt,

Unsinn.

ZitatDie normale Ausrüstung tut es zwar in jedem fall auch. Doch wenn man eine Grüne Verwendung hat, ist so etwas wohl sinnvoller als ein 3. Paar Stiefel.

Was ist sinnvoll? Sich nicht daran zu gewöhnen mit dem dienstlich gelieferten Material auszukommen, um dann im Zweifelsfall doch eben mit dem dazustehen?

Gruß Andi
the rest is silence...

Jan89

Zitat von: Andi am 16. März 2008, 18:41:53
Auch ein "0815 SaZ" braucht den Quatsch nicht.
Ob es Quatsch ist ist wohl ansichtssache.

Zitat
Offenbar schon, denn das wäre mir neu. ;) Es sei denn du meinst einzelne Soldaten, die so ihr Geld vernichten...
Diese einzelen Soldaten sind Ausbilder die Jahre lange Erfahrung, mit Ausrüstung sammeln konnten.

Zitat
Unsinn
Dann sind die Fallis in Zweibrücken wohl unsinnig. Und die Fernspäher (KdoFA) aus Pfullendorf noch mehr.

Zitat
Was ist sinnvoll? Sich nicht daran zu gewöhnen mit dem dienstlich gelieferten Material auszukommen, um dann im Zweifelsfall doch eben mit dem dazustehen?
Es gibt da so ein neues System das sich "Infanterist der Zukunft" nennt und was unter anderem eine Kampfmittelweste beinhaltet.
Es gibt viele Einheiten die das System in der Kaserne, standartmäßig noch nicht haben aber im Einsatz damit ausgerüstet sind. Ich würde mal pauschal behaupten das eine durchdachte
Kampfmittelweste bequemer ist, und auch angenehmer beim tragen als die alte Koppel. Nicht umsonst heißt es auf der offizielen Bundesweherseite, dass diese neuen Westen einen Soldaten
leistungsfähiger, beweglicher und durchhaltefähiger machen. Und von einem Bergmann Rucksack würde ich das gleiche behaupten. Es macht wohl mehr Sinn diese auch bei Übung zu benutzen als eine
alte Koppel die man im Einsatz sowieso nicht trägt.

Jeder ist anderer Meinung in Bezug Ausrüstung. Aber als Angehöriger der grünen Truppe macht ein Bergmann oder eine Kampfmittelweste denke ich mehr Sinn als ein 3. Paar Stiefel.

Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Pioneer

Hallo Jan 89, Deine Signatur sagt doch schon alles!!!
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Andi

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 19:55:53
Ob es Quatsch ist ist wohl ansichtssache.

Nein nicht wirklich. Und wenn es so wäre kann man deine Ansichten mangels eigener Erfahrung wohl gepflegt vernachlässigen - auch wenn du schon unsere gesamten Kommandosoldaten und Fernspäher persönlich kennst und mit ihnen zusammen im Halmaclub bist...

Zitat
Diese einzelen Soldaten sind Ausbilder die Jahre lange Erfahrung, mit Ausrüstung sammeln konnten.

;) Nun, wohl eher Soldaten, die noch nie einen wirklich scharfen Einsatz erlebt haben und was die Ausrüstung angeht in weiten teilen nicht einmal versuchen die dienstlich gelieferte (und ausführlich getestete) zu benutzen.  ::)

Zitat
Dann sind die Fallis in Zweibrücken wohl unsinnig. Und die Fernspäher (KdoFA) aus Pfullendorf noch mehr.

Nein, deine Aussage ist Unsinn.  ;D

Was IdZ jetzt mit unsinnigem Selbstausrüstungswahn zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Jan89

Zitat von: Andi am 16. März 2008, 20:18:47

Nein nicht wirklich. Und wenn es so wäre kann man deine Ansichten mangels eigener Erfahrung wohl gepflegt vernachlässigen - auch wenn du schon unsere gesamten Kommandosoldaten und Fernspäher persönlich kennst und mit ihnen zusammen im Halmaclub bist...
Ich kenne sie nicht persöhnlich??? DU etwa?

Zitat
;) Nun, wohl eher Soldaten, die noch nie einen wirklich scharfen Einsatz erlebt haben und was die Ausrüstung angeht in weiten teilen nicht einmal versuchen die dienstlich gelieferte (und ausführlich getestete) zu benutzen.  ::)
Um sagen zu können, ob ein Rucksack Gut oder Schlecht ist, muss man Afghanistan gewesen sein? Du warst also schon in Afghanistan und konntest es testen? So richtig gekämpft und Ausrüstung getestet?

Zitat
Nein, deine Aussage ist Unsinn.  ;D
Nein, deine   :P

Zitat
Was IdZ jetzt mit unsinnigem Selbstausrüstungswahn zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht.
Zur Erinnerung für dich: Du warst der Meinung eine Kampfmittelweste ist auf Übung weniger nützlich als eine Koppel. Da die Koppel einsatzorientierter ist als die Kampfmittelweste. Es ist aber umgekehrt, da das Konzept IDZ auf einer Kampfmittelweste basiert.

Der Threadsteller kann ja seine 100 Euro für die Stiefel ausgeben. Sollte ich einmal 100 Euro für Ausrüstung ausgeben würde ich lieber in eine die Kampfmittelweste nach TL investieren. :)
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Andi

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 20:26:40
Ich kenne sie nicht persöhnlich??? DU etwa?

Nein, ich spiele auch kein Halma. Ich verlasse mich zudem auch primär auf eigene Erfahrungen und verlässliche Quellen.

Zitat
Um sagen zu können ob ein Rucksack ist Gut oder Schlecht ist muss man in Vietnam gelegen haben?

Speziall auf dich bezogen wäre es zumindest mal ein Anfang überhaupt Soldat zu sein, um Ausrüstung bekommen zu haben, um mit ihr ein wenig herumgerödelt zu haben, um eigene Erfahrungen mit ihr gemacht zu haben, anstatt dem Halmaclub nachzuplappern.

ZitatDu hast also schon in Vietnam gelegen? So richtig gekämpft und Ausrüstung getestet?

Du wirst es nicht glauben, aber die Bundeswehr gibt jedes Jahr Milliarden zum Testen und zur Neubeschaffung von Ausrüstung aus.

Zitat
Nein, deine   :P

Kleiner Hinweis: Argumente würden helfen, aber ich verstehe dein Problem, Argumente muss man ja irgendwoher haben.
Du hast eine unhaltbare Behauptung aufgestellt

Zitat von: Jan89 am 16. März 2008, 14:47:23
Soweit ich weiß wird es auch oft so gehand habt, dass man etwas drauf zahlt und es dann vom Dienstherr geliefert bekommt, zumindest ist es so in Zweibrücken

die sachlich nunmal falsch ist. Es wäre also hilfreich, wenn du Richtigstellungen in Zukunft hinnehmen würdest und dein postpubertäres Verhalten auf ein annehmbares Minimum reduzierst.

Zitat
Zur Erinnerung für dich: Du warst der Meinung eine Kampfmittelweste ist auf Übung weniger nützlich als eine Koppel.
Da die Koppel einsatzorientierter ist als die Kampfmittelweste.

Ich suche und suche...irgendwie muss dieser Beitrag von mir verschwunden sein - und seltsamer Weise kann ich mich auch nicht daren erinnern soetwas je geschrieben zu haben.
Also um noch mal auf das mit den Argumenten zurückzukommen: Es hilft niemandem, wenn du dir Argumente ausdenkst, sie sollten schon fundiert sein.

ZitatEs ist aber umgekehrt, da das Konzept IDZ auf einer Kampfmittelweste basiert.

Die Frage ist immernoch, was der IdZ mit dem Selbstausrüstungswahn zu tun haben soll.

Gruß Andi
the rest is silence...

peppie

Ich zitiere mich nur ungern, ABER was sein muss, muss sein.
@jan89
Zitat von: peppie am 16. März 2008, 14:27:23
Wenn der Dienst es erfordert, dann stellt der Dienstherr es bereit. Stellt der Dienstherr es nicht zur Verfügung wird es auch nicht gebraucht..

Um es für dich verständlich zu machen, wenn der Dienstherr will, dass du eine moderne Kampfmittelweste trägst, dann bekommst du diese dienstlich geliefert. Wenn er aber der Meinung ist, dass du diese Kampfmittelweste nicht benötigst, da du beim Versorgungsunteroffizier sitzt und den ganzen Tag irgendwelche Materialien über MatAusgabeliste ausgibst, dann bekommst du diese nicht.

Was du nicht bekommst ist auch nicht nötig um den Auftrag zu erfüllen.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jan89

Zitat von: Andi am 16. März 2008, 20:43:55
Ich verlasse mich zudem auch primär auf eigene Erfahrungen und verlässliche Quellen.
Ist ja nen Ding ich auch!

Zitat
Speziall auf dich bezogen wäre es zumindest mal ein Anfang überhaupt Soldat zu sein, um Ausrüstung bekommen zu haben, um mit ihr ein wenig herumgerödelt zu haben, um eigene Erfahrungen mit ihr gemacht zu haben, anstatt dem Halmaclub nachzuplappern.
Ja sicher. Aber ging es gerade nicht darum das du Sagtest man könne Ausrüstung erst dann beurteilen/einschätzen wenn man damit im Einsatz gewesen ist?
Und was ist ein Halmaclub?

Zitat
Du wirst es nicht glauben, aber die Bundeswehr gibt jedes Jahr Milliarden zum Testen und zur Neubeschaffung von Ausrüstung aus.
Doch deswgen wird ja auch z.B die Kampmittelweste immer gebräuchlicher in Kampfeinheiten.

Zitat
Kleiner Hinweis: Argumente würden helfen, aber ich verstehe dein Problem, Argumente muss man ja irgendwoher haben.
Bzw. muss man erstmal auf etwas das kein Argument ist ein Argument finden  :)
Zitat
Du hast eine unhaltbare Behauptung aufgestellt
die sachlich nunmal falsch ist. Es wäre also hilfreich, wenn du Richtigstellungen in Zukunft hinnehmen würdest und dein postpubertäres Verhalten auf ein annehmbares Minimum reduzierst.
Danke fürs persöhnlich werden  :).
Ich habe nur gesagt das soweit ich es weiß, und dass weiß ich von einem engen Verwanden ist es die Regel das in Zweibrücken eine Kampfmittelweste für eine Art Aufschlag geliefert wird.
Achja ich bin glaube ich nicht mehr in der Pupertät und was an einer Information die man vom Bekannten hat und weiter gibt Pupertierend sein soll fallen wohl nur Menschen wie dir ein.
Zitat
Ich suche und suche...irgendwie muss dieser Beitrag von mir verschwunden sein - und seltsamer Weise kann ich mich auch nicht daren erinnern soetwas je geschrieben zu haben.
Also um noch mal auf das mit den Argumenten zurückzukommen: Es hilft niemandem, wenn du dir Argumente ausdenkst, sie sollten schon fundiert sein.
Ok dann lies mal hier weiter unten.

Dein Zitat
ZitatWas ist sinnvoll? Sich nicht daran zu gewöhnen mit dem dienstlich gelieferten Material auszukommen, um dann im Zweifelsfall doch eben mit dem dazustehen?
Wenn man den Zusammenhang liest merkt man noch das dort die Rede von der Koppel und Kampfmittelweste ist.

Zitat
Die Frage ist immernoch, was der IdZ mit dem Selbstausrüstungswahn zu tun haben soll.
Zum 2. mal. Es geht um Die Kampfmittelweste die im IDZ vorhanden ist. Es sollte also aufzeigen das Kampfmittelwesten im Einsatz sehr wohl dienslich geliefert werden.

mKg Jan
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

Jan89

Zitat von: peppie am 16. März 2008, 20:57:45

Um es für dich verständlich zu machen, wenn der Dienstherr will, dass du eine moderne Kampfmittelweste trägst, dann bekommst du diese dienstlich geliefert.

Nein du irrst dich. Der Dienstherr möchte das Einkreifkräfte die supper duper mega Kampfmitellweste tragen. Nur leider ist die Umstrukturierung wegen Lieferproblemem oder anderen erst 2011 fertig.
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence