Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

konkrete Anfrage der USA.....

Begonnen von Dennis812, 01. Februar 2008, 11:49:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: GOSA am 09. Februar 2008, 16:22:46Ist diese Regierung so eigentlich glaubwürdig?

Wer sagte nochmal sinngemäß "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"?

Momentan gibt es ja, zumindest den Meldungen zufolge, keine Erklärung durch die Regierung, die diese Nachrichten bestätigen würde, insofern heißt es erstmal abwarten. Ansonsten kann man sich sicherlich über den ganzen Vorgang aufregen - aber die Handlungen der Regierung sind nicht unbedingt inkonsequent. Es würde weiterhin keine größeren Einsätze im Süden geben, trotzdem hätte man die Alliierten durch zusätzliches Engagement entlastet.
Und wer hatte denn genau vom Erreichen der Grenze des Möglichen gesprochen? ???

ZitatUnd wie sieht es denn nun wirklich konkret aus mit der Einsatzbelastung, geht noch mehr, oder nicht, sind die Leute völlig verbraucht oder nicht?

Wurde nicht die Gesamtzahl der Soldaten, die im Auslandseinsatz stehen, bzw. besonders der Heeressoldaten, schon erheblich reduziert gegenüber dem Stand von vor ein paar Jahren? 2002 waren es, laut Aussage eines ranghohen Generals, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gut 10.000, diese Zahl wird aber auch mit UNIFIL momentan nicht überschritten (oder erreicht). Insofern sollte theoretisch noch Raum nach oben bestehen.

Es sollte halt nur langsam mal darüber nachgedacht werden, wie die finanzielle Situation verbessert werden kann - denn 1.000 zusätzliche Soldaten bräuchten ja auch zusätzliches Material in Form gepanzerter Fahrzeuge, IdZ-Modulen etc. ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Jan89

Aber für wie lange werden die PzGren aus Augustdorf die QRF bilden? Erst einmal zeitlich unbegrenzt oder wird es eine Art Zyklus wie bei der NRF, ORF, Battlegroups?
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

TheAdmin

Wie immer, für ein Kontingent, also 4 Monate. Danach übernimmt ein Kampftruppenbataillon der Folgebrigade.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

Jan89

Danke, welche Brigade das sein wird ist wahrscheinlich noch nicht bekannt?
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

TheAdmin

ARMY STRONG

Frage mich gerade ob Angaben über Truppenteile die demnächst in den Einsatz gehen etwas in einem öffentlichen Forum zu suchen haben. Ich glaube es schadet nicht da etwas zurückhaltender zu sein, wer weiss wer hier alles mitliest.

Piet

Dass Augustdorf die QRF stellt, ist seit langem bekannt und wurde in der Presse vielfach erwähnt.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

ARMY STRONG

Schon klar. aber müssen wir hier auch noch die Folgebrigade rauspopeln? Ich glaube ein gewisses Maß an militärischer Sicherheit ist  gerade in dem Bundeswehrforum angebracht.

Dennis812

Zitat von: ARMY STRONG am 29. Februar 2008, 21:18:34
Schon klar. aber müssen wir hier auch noch die Folgebrigade rauspopeln? Ich glaube ein gewisses Maß an militärischer Sicherheit ist  gerade in dem Bundeswehrforum angebracht.

Keine Sorge, das bestreitet erstens niemand und zweitens reagieren wir da von Mod/Adminseite schon sehr sensibel und auch zeitnah drauf!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

snake99

Zitat... ein gewisses Maß an militärischer Sicherheit ...

Ich weis nicht was es mit militärische Sicherheit zu tun hat, wenn hier erwähnt wird, dass die Jungs aus Augustdorf die QRF stellen.
Würden hier Zahlen / Fakten wie Truppenstärke, Bewaffnung, Einsatztaktiken veröffentlicht, dann würde ich mir auch Gedanken machen, aber so sehe ich das recht entspannt.

Da haben einige Forumuser wesentlich sensiblere Daten in ihrer Signatur stehen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Jan89

Natürlich will ich auch keine Fakten aus erster Hand. Hätte ja sein können das es schon bekannt gegeben wurde welche Brigade darauf folgt. Und wenn das die Medien Wissen wieso sollte man hier nichts darüber schreiben dürfen.

Aber da hier noch niemand was gelesen hat und ich auf anhieb auch nichts finde denke ich nicht das sich da schon was finden lässt

Naja wenn es soweit ist wird  man es bestimmt  erfahren. Bzw. werde ich es vll. auch  in meiner Einheit erfahren. Spätestens wenn sie an der Reihe ist.

Danke
Der Glaube tut Dinge.

--> 3./JgBtl 292

Devoir d'excellence

TheAdmin

Ruf bei der Pressestelle, des Einsatzführuungskommandos der Bundeswehr an, da erfährst du es. Die Brigaden wissen meistens schon Jahre vorher wann sie in welche Einsätze gehen und da die Informationen über Pressestellen herausgegeben werden, ist das kein Geheimnis.

schlammtreiber

In den USA läuft die Diskussion weiter:

Deutsche an die Front?

Vor allem ein Wahlsieg der Demokraten würde wohl den Druck auf Berlin ganz massiv erhöhen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Alles Wahlkampfgeklapper. Das der Druck bei einem Gewinn der Demokraten zunehmen könnte mag aber wohl stimmen, da die dann anfangen werden weltweit Truppen zurück nach hause zu holen und irgendjemand muss die Löcher dann ja stopfen.
Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau