Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kleines Mädel braucht Infos!!!!!!!!

Begonnen von Ash, 08. Juni 2004, 21:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ash

also .. ich glaub ich schäm mich gerade zutode das ich mich in diesem forum registriert habe ... aber es musste sein :-X

ich brauch massig iinfos! :P

Ich keire ne düstere zukufts-story über den dritten weldkrieg ... als  comic ... bildgewaltig (versuchs zumindest)

kann mir wer helfen???

*auf die kbie fall und fleh*  :-X ::) ::) ::)
gegrüßet seißt du maria voller gnaden, lass uns die ganze welt in die luft jagen.

Kobold

Konflikt NATO-Warschauer Pakt als Comic?
Schwierig.

Es gibt ´ne (fiktive) Fernsehdoku "Der dritte Weltkrieg" von Guido Knopp, die ganz gut ist und geschickt Archivmaterial zusammenschneidet, dass sich der Eindruck einstellt, es handele sich um reale Ereignisse. Gibt´s als Video, mal bei Ebay gucken.

Zudem gibt´s reichlich Romane. Am bekanntesten ist wohl Tom Clancys "Im Sturm", nette Story, aber bei weitem nicht besonders wortgewaltig (bei Clancy sind die Themen Tod und Zerstörung ganz weit hinten).
Auf militärischer Ebene sind die Bücher "Der dritte Weltkrieg" von Sir John Hackett ziemlich gut, wenn auch manchmal die Erzählweise mehr an ein nüchternes Kriegstagebuch erinnert. Allerdings beschreibt er die Geschehnisse nicht besonders rosig und die NATO kommt auch nicht heldenstrahlend weg (obwohl er Brite ist), zudem sind die Bücher auf der Ebene "scary", dass es sich wohl so am ehesten zugetragen hätte.
Allerdings - apokalyptische Nuklearszenarien mit völliger Vernichtung erzählen alle nicht.

Ähem, was willste denn genau wissen?
Ach ja, eine Ausgabe kannste mir schon zurücklegen  :)
"We may not like death but death likes us."

Ash

was ich genau wissen will?

wichtig ist die "rangfolge" .

wer steht über wem?

Ich brauch waffen ... bezeichnungen, wie sehen sie aus ....hm ... mnöver .... hm .... komandos ... sowas ebend

die ganzre story soll so aufgezogen werden das ich über einzelne schicksale von soldaten (hab nen faible für die) eingehe ...

soll n antikriegsteil werden. schonungslos und ehrlich. verstehst?
gegrüßet seißt du maria voller gnaden, lass uns die ganze welt in die luft jagen.

Kobold

Hm, das sind ´n Haufen Infos...

Erstmal die "Markennummer" - die setzt sich aus dem Geburtsdatum, dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens und einer fünfstelligen Zahl zusammen (zB 290381-S-31010).

Bilder von Waffensystemen der Bundeswehr findest Du unter www.deutschesheer.de, für alle möglichen (internationalen) ist www.waffenhq.de ´ne sehr gute Adresse, weil viele Bilder! Zudem alle Waffen, vom Gewehr zum Panzer bis hin zum Langstreckenbomber.

Die Ränge, in Reihenfolge und mit Bild, findest Du unter www.bundeswehr.de sehr schön aufgezeigt. Oder hier im Forum unter Allgemein ->Dienstgrade (zumindest halt die deutschen)

Über den Ablauf von Übungen und so findest Du auch unter www.deutschesheer.de was.

Das Thema ist eins der komplexesten überhaupt. Man könnte jetzt stundenlang was tippen... Gibt´s konkret was, was Du wissen willst? Mit den oben genannten Links kommste auf jeden Fall ein Riesenstück weiter.

Ash

??? hmmm . unbedingt? na  .... worüber ich mir gedanken mache und es mir versuche selbst zusammen zu reimen ist die "rangfolge"

(ach so ... hast du <im westen nichts neues<  <der weg zürück< von remarque oder <krieg< von ludwig renn gelesen) ::)

Kobold

Hm, ich kenne nur "Im Westen nichts neues", aber die Szenarien für einen dritten Weltkrieg ähneln dem ersten eher nicht.

Die Rangfolge: Generell:
Mannschaften
Unteroffiziere
Offiziere

Mannschaften haben keine Befehlsgewalt, die Dienstgrade lauten:
Soldat (was du als "Rekrut" bezeichnet hast)
Gefreiter
Obergefreiter
Hauptgefreiter

Unteroffiziere sind führen Mannschaften oder jeweils niedrigere Unteroffiziere. Die Reihenfolge da lautet:
Unteroffizier
Stabsunteroffizier
Feldwebel
Oberfeldwebel
Hauptfeldwebel
Stabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel

Und Offiziere sind halt die höchsten und befehlen allen Mannschaften, Unteroffizieren und jeweils niedrigeren Offizieren:
Leutnant (führt etwa 30-50 Leute)
Oberleutnant (meist wie Leutnant)
Hauptmann (führt meistens 100-150 Leute)
Major (wie Hauptmann, oder er ist Stellvertreter eines Oberstleutnants)
Oberstleutnant (führt 300-1000 Leute)
Oberst (führt bis zu 5000 Leute, oder Stellvertreter eines Brigadegenerals)
Brigadegeneral (wie Oberst, oder Stellvertreter eines höheren Generals)
Generalmajor (führt 10000 bis 20000 Leute)
Generalleutnant (führt bis zu 100000 Leute)
General (Chef von allem)

Alle Klarheiten beseitigt?  ;)

Ash

na dann war ja mein leutnannd beim herrn speer gar nicht so falsch .... aber was wird könnte es denn an der dierekten front im dritten weltkrieg aussehen?

und .. hey ich find adjutanten cool ::)

schlammtreiber

Zitat von: Ash am 08. Juni 2004, 23:27:40
aber was wird könnte es denn an der dierekten front im dritten weltkrieg aussehen?

Allgemeine Annahme war, daß wesentlich schnellere und intensivere Gefechte als bisher (WK2) stattfinden, die Operationen 24h ohne Unterbrechung laufen und Unmengen an Material und Nachschub verbrauchen, so daß größere Operationen möglichst kurz gehalten werden müssen. Die Erfahrungen von 1973 und 1991 sowie 2003 sprechen dafür.

Un für den einzelnen Soldaten dürfte die Lage an der Front sich unglaublich chaotisch und nicht überschaubar erscheinen. Die Verlustquoten wurden im allgemeinen als brutal hoch geschätzt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

- Kampf Mann / Mann kommt nicht vor
- Während des kalten Krieges überschwemmten Panzerhorden des Warschauer Pakts die Nato-Mächte
(Somit tragen die Panzergrenadieren / Panzertruppe / Panzerjägern die Hauptlast des Kampfes.
- Grabenkämpfe gibt es nicht.
- Schützengräben mit Handgranatenduellen gibt es nicht (Wird alles mit Panzern überrollt
- Eine Richtige Front wird es auch wohl nicht mehr geben, eher seht tief gestaffelte Verteidigungsnester da das Gefecht mit gepanzerten Fahrzeugen sehr dynamisch geführt wird.
- Schlußendlich gewinnt die Seite, der es gelingt die Luftherrschaft zu erringen.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 09. Juni 2004, 08:20:58
- Schlußendlich gewinnt die Seite, der es gelingt die Luftherrschaft zu erringen.

:o  :o  :o

Holt mal bitte jemand ganz schnell das Weihwasser?

Fitschi ist von einem blauberockten Lw-Dämon besessen!!!

;D  ;D  ;D  ;D
Semper Communis

Matt

Na endlich ham se verstanden, dass es ohne die RBAF nix zu holen gibt.

Die Tatsache, dass wir nach der Einführung der Luftwaffe keinen Krieg mehr gewonnen haben (der letzte war 1870/71) hat nur damit zu tun, dass das Potential der Luftstreitmacht nicht ausgenutzt wurde.

Habe díe Ehre,
Matt
OG d.R. (ROA)

PS: Für alle die nicht wissen was RBAF  bedeutet (also für die HeeresKameraden): Royal Bavarian Airforce  ;D
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Fitsch

Das mit der Luftherrschaft ist doch ganz logisch.

D.h. die LW ist in der Luft und das Heer hat Zeit sich um den Feind zu kümmern und muß nicht auch noch auf die planlosen LW-Soldaten aufpassen denen man die Flugzeuge weggebomt hat  ;D ;D

schlammtreiber

Zitat von: Matt am 09. Juni 2004, 13:24:12
Die Tatsache, dass wir nach der Einführung der Luftwaffe keinen Krieg mehr gewonnen haben (der letzte war 1870/71) hat nur damit zu tun, dass das Potential der Luftstreitmacht nicht ausgenutzt wurde.

a) Dieser Spruch gilt genau so u.a. für die Panzertruppe, U-Boot-Waffe, usw  ;)

b) Wenn mit "wir" die deutschen Streitkräfte gemeint sind, stimmt es sowieso nicht. Es wurden Kriege gegen Polen, Frankreich, Norwegen, Holland, Dänemark,... ... ... gewonnen.

c) Spätestens seit 1999 (Kosovo) ist dieser Spruch ohnehin obsolet.

d) Das Potential der Lw wurde in den unter b) genannten Kriegen weidlich genutzt.

Semper Communis

Matt

@Schlammtreiber:

Mir brauchsch des mit dem Spruch net sagen: hab mir den Schmarrn gestern wieder von den Heeressoldaten in meiner RO Kameradschaft sagen lassen müssen.
Das einzige was ich darauf noch erwiedern konnte war der bekannte Jäger-Witz:
Treffen sich zwei Jäger: beide tot!!!  :P

Ich weiß um die Qulitäten der Luftwaffe.

Machs gut,
Matt
OG d.R. (ROA)
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Fitsch

Ich weiß um die Qulitäten der Luftwaffe.
Ich auch.
Drum zieh ich immer blitzschnell die Birne ein, mach den Klappspaten frei und grab mich so tief wie möglich ein, sobald ich ein Flugzeug der Luftwaffe erblicke.   :o :o :o :o :o :o :o

(Häää, wie, was, friendly fire, nie gehört ??? ??? ??? ??? )

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau